Mal wieder Moodlamp

  • Guten Morgen leute,


    zuerstmal mal wollte ich sagen is nen echt geiles forum. Leider muss ich das thema moodlamp mal aufwärmen. Habe hier im Forum zwar was gefunden aber das hat mir nicht richtig weiter geholfen !


    Zum Thema:


    Ich wollte mir so wie viele andere auch eine moodlamp nachbauen für mein baldiges wohnzimmer. Der nachteil dabei ist das ich nur sehr sehr wenig ahnung von elektronik habe. Ein paar anleitungen habe ich schon gefunden nur sind die leider viel zu fachsymplisch geschrieben.


    Ich hätte gerene eine ausreichend helle lampe die einen weichen farbwechsel erzeugt. Habe schon gesehen das man per usb licht scenarien erstellen kann und dabei die farben einstellt. Einzige besonderheit sie sollte 3 funktionen bieten: Aus, farbwechsel und nur weisslicht.


    Könntet ihr mir helfen sowas umzusetzten und für einen laien verständlich zu erklähren. Bin zwar elektroniker jedoch blieb bei meiner schule vieles auf der strecke.


    Vielen Dank
    Neo

  • Du musst dir erst mal klar werden, was du überhaupt willst. Das sind ja mehrere verschiedene Themen.
    Eine Lampe wird hier im Forum in vielfältigster Hinsicht beschrieben, sei es aus einzelnen 5mm LEDs, RGB-LEDs, einzelnen Power-LEDs oder RGB-Power-LEDs. Da solltest du dich mal umsehen und dir überlegen was die Lampe können soll.


    Die Ansteuerung ist das nächste Thema. Aus, Farbwechsel und Weißlicht oder Szenarien über USB erstellen?
    Für die 1 Variante reicht ein kleiner Mikrokontroller oder eine fertige Steuerung hier aus dem Shop. Die 2. Anwendung ist etwas extrem aufwendig und wohl eher unüblich. Größere Lichtsteuerungen löst man wohl eher über DMX.

  • Also ich würde das entweder mit einer p5 oder einem rebel-rgb-stern machen. Und diese(n) unter so eine milchige Glaskugel stellen.
    Dann dieses RGB-Steuermodul mit 0.5A pro Kanal von Led-tech sollte, sofern man nicht selber effekte programmieren will, reichen.
    Ansonsten könnte man auch nen Chromoflex nehmen.