Makro-Ringicht für Digitalkamera

  • Hallo Thunderstorm,


    das kommt darauf an (so hieß es immer bei einem unserer Dozenten)...


    ... und zwar darauf, wie deine Einsatzzwecke genau aussehen. Ich hab z. B. eine Digicam mit 1cm-Makro, da würde ich auf jeden Fall viele 5mm-LEDs verteilen, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten. Wenn dein Makro bei 10cm aufhört, kannst du auch mit Luxeons arbeiten, wenn das Objektiv nicht allzu riesig ist und damit die Luxeons nicht allzu weit auseinander liegen. Ich hab mir auch schon überlegt, sowas zu bauen (dann mit 5mm-LEDs), aber bisher fehlte mir die Notwendigkeit...


    Grüße, foxalpha

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir auch 5mm LED's empfehlen, da diese etwas kleiner sind als die Luxeons und folglich mehr Lichtquellen auf geringeren Raum platzieren kannst (wie foxalpha schon sagt). Wir hatten bereits einen Beitrag von jemanden der sogar eine Bauanleitung mit sehr genauen Informationen gepostet hat, hier der Link: http://www.ledstyles.de/ftopic97.html
    Würde mich aber auch mal interessieren, für welchen Einsatzzweck du es verwenden möchtest, bzw. was draus geworden ist.

  • Servus,


    danke schonmal für die Antworten! :D


    Ich will es für Makros im cm Bereich sein sowohl für die "kreativen" fotos und
    eben für meine PDF-Bauanleitungen.
    Da ich die PDFs auch veröffentliche sollte es schon einigermaßen professionell aussehen. :wink:
    Ich möchte die Fotos eben selbstmachen, damit sicher ist, damit ich sichergehen kann, dass es Copyrightmäßig keine Probleme gibt.


    OffTopic:
    Meine erste Anleitung ist schon fast fertig (Laser aus DVD-Brenner), allerdings nur für Leute, die mit soetwas verantwortlich umgehen.
    Ich hatte da schon einige Reaktionen darauf bekommen, wo sich mir der Magen umdrehte.
    Daher will ich sie hier nicht für Jedermann veröffentlichen.
    Deswegen: Anfragen bezügl. der Anleitung per PM

  • ...empfehlenswert die 5mm zu nehmen, da powerLEDs mit ausreichender kuehlung auf diesem geringen kreis, keinen platz finden wuerden, und fuer ein macroringlicht eine wasserkuehlung aufzubauen waer mit schrott auf spatzen geschossen... *oderwiegingdieserspruchnochmal?!*


    alternativ koennt ich mir ne ELleuchtkabelwicklung vorstellen, denn diese ist auch schoen hell und schattenfrei auf diese distanz!?


    aber am lichtintensivsten und farbechtesten waeren halt schon weisse *>5500Kelvin!* 5mm LEDs, welche dem tageslicht ja schon recht nah kommen...



    blueskiez
    hoewe



    ps: danke fuer die PN, thunderstorm, warte gespannt auf das laserteil...!!