Einbau LED für Terrasse

  • Hallo, bin neu hier habe folgendes Projekt vor:
    Die Erneuerung der Terrasse steht an und es sollen Einbau-LEDs in den Terrassenboden eingebaut werden. Die Terrasse besteht aus einer Betonplatte und dort sollen Terrassenplatten oder Polygonalplatten draufgelegt werden. Habe allerdings keine Ahnung, welche LEDs man verwenden soll und wie und welche Leitungen man verlegt, bzw. wie man auch den Trafo irgendwie verstecken kann. Die LEDs sollen kleine Strahlerchen sein, die einfach nach oben an der Hauswand hoch strahlen sollen.


    Danke für die Unterstützung
    save74

  • willst du die leds in die bodenplatten einbauen oder in die fugen?


    Wenn du sie quasi in die Fließen/Platten einbauen willst würde ich empfehlen fertige Bodenstrahler im Baumarkt zu kaufen und die Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen.


    Wenn du die LEDs in die Fliesen einbauen willst wirds schon was komplizierter. Ich würde dir empfehlen dir mal das hier durchzulesen:
    link

  • Die LED-Strahler sollten schon "richtige Strahler" in die Terrassenplatten sein. Mir geht es auch darum, welche Modelle man am Besten nimmt. Welche Modelle kommen für eine solche Montage in Frage, zwecks niedrige Einbauhöhe,Art der Kabel. Welche Maßnahmen man auch vielleicht schon vorher für einen Wartungsfall treffen muss. Wenn die Dinger einmal fest eingebaut sind, sind sie fest und man kommt nicht mehr ran.

  • Wieviele Strahler sollen es denn werden??
    Vielleicht reichen dir auch schon ein paar einfache 5mm LEDs, die du dann zu einem 10er-Spot oder so ähnlich zusammenfast.


    PS: ledsfetz hat hier neulich eine Anleitung reingestellt, die sowas ähnliches beinhaltete. Vielleicht kannste dir davon ein paar ideen hohlen :-k