Anfängerfragen Mikrocontroller (geteilt)

  • Dieser Thread ist der Microcontroller-Teil aus diesem Thread: http://www.ledstyles.de/viewto…a24c4b6fa964a5f46f2e45bc7



    Zitat von "Da Original Fighter"


    Bascom läuft unter Vista.


    OK, dann wars glaubich 64 Bit Windows. Irgend ein aktuelles Windoof geht auf jeden Fall nicht, soweit ich das irgendwo gelesen hab... Egal, besser ists sowieso, wenns geht ;)


    Zitat von "Tile"

    Welches Pollin-Board, was ist dann ein passendes Netztteil, was sind AVRs, Was ein ATA-kabel, ISP, ISP selbstbauen etc.


    Irgendwie setzt jeder der sich auskennt voraus, dass das verständlich ist. Für mich nicht. Gibt's da irgendein Glossar, wo z.B. diese Kürzel alle erläutert werden?


    OK, ich wiederhole hier mal ein paar Sachen:
    - ISP: In System Programmer - Damit programmiert man µC die schon in einer Schaltung verbaut sind.
    - Das hier ist das Pollin-Board
    - Passendes Netzteil ist alles über 7V und 500mA sag ich mal- ob Gleich- oder Wechselstrom ist ist egal in dem Fall, das Board hat nen Gleichrichter und nen Festspannungsregler.
    - AVRs sind Atmel Mikrokontroller (µC) - Atmel ist einer von vielen Herstellern, aber in Europa ziemlich beliebt, weil billig und einfach (vor allem dank Bascom-Basic)
    - Ein ATA Kabel ist ein 40-poliges Festplatten-Flachkabel. Passt in den erweiterungsport des Pollin-Boards und kostet nicht viel


    Ohne eigene Recherche wird das übrigens nix, man muss schon einiges lesen, bevor man überhaupt nen Überblick gewinnt.
    Gute Quellen zum stöbern:
    http://www.roboternetz.de/wiss…Kategorie:Microcontroller und der ganze Rest von roboternetz
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR auch hier gibts wertvolle Infos


    Wichtig ist auch mal zu schauen, was andere mit µCs so alles machen:
    http://www.ulrichradig.de/ - recht fortgeschritten, aber schön zu sehen, was man alles machen kann.
    http://elm-chan.org/he_e.html - der japanische MacGyver - macht aus nem Schieberegister und nem Drehpoti ne Radaranlage ;) Naja nicht ganz aber schon super und schaut mal bitte, wie krank geil der löten kann!
    http://thomaspfeifer.net/ - Mein Held! Schaut euch mal bitte die Diplomarbeit an! Selbstentwickelte HighSpeed-Cam mit autarkem Bilderkennungs-DSP! Wirklich KRASS! hat aber auch gute Tips zur Platinenherstellung, usw.


    Zur Programmierung schaut man als Bascom User:
    - beim Hersteller http://www.mcselec.com/
    - Im Roboternetz oder
    - bei google
    ... und natürlich auch hier im Forum!

  • Zitat von "Stefan_Z"


    Ohne eigene Recherche wird das übrigens nix, man muss schon einiges lesen, bevor man überhaupt nen Überblick gewinnt.


    Danke Stefan_Z!


    Gestöbert hatte ich schon ganz ordentlich und nun auch das Board und 2 µC dazu bestellt, Netztteil etc. Habe gleich die 16er und 32er Versionen genommen - damit es hinterher nicht so eng wird :wink:


    Gibt es PWMs, die sich dann von dem µC ansteuern lassen? Damit würde man sich ja einen erheblichen Prog-Aufwand sparen...und Steuerungen, die eine Matrix bedienen? Also ich denke da an intelligente Peripherie - sozusagen...


    Wenn eine RGB-Matrix angesteurt wird, dann braucht es doch z.B. eine Leitung für die Anode als Zeile und 3 (mal Anzahl LEDs pro Zeile) für die R,G,B Kathoden als Spalte, oder? Ich sehe aber nie so viele Leitungen, wenn ich die Beispiele sehe (z.B. 8x8 Matrix müssten dann doch 24 Kathoden Zuletungen und 8 Anoden-Leitungen sein) Sehe ich das richtig?


    Grüße und Danke für die Antworten!

  • Zitat von "Tile"

    1 - Habe gleich die 16er und 32er Versionen genommen - damit es hinterher nicht so eng wird :wink:


    2 - Gibt es PWMs, die sich dann von dem µC ansteuern lassen?


    3 - 8x8 Matrix müssten dann doch 24 Kathoden Zuletungen und 8 Anoden-Leitungen sein Sehe ich das richtig?


    1 - Die haben viel RAM und EEPROM, aber die 32KB Flash bringen nichts mit der Demo von Bascom. Die compiliert maximal 4KB. Aber egal, zum rumprobieren sind die super: Viele Beine, ADCs, Interrupts usw.
    Ich persölich liebe den Tiny2313 - billig und vielseitig bei kleinem Gehäuse.


    2 - Nimm doch einfach die eingebaute PWM ;) Die Pins nennen sich OC1A und ähnlich, haben die meisten AVRs mindestens zwei von. Treibt allerdings maximal eine LED (oder zwei rote LEDs), man kann aber natürlich immer ein Mosfet dranklemmen und dann beliebige Ströme schalten/dimmen.
    Spezielle ICs ansteuern können µC sowieso - dafür sind sie ja mal gemacht worden. Da gibts verschiedene Protokolle für - Seriell, Parallel, 1-Wire, 2-Wire, I2C, UART, TWI, SMbus, RC5, usw. Such die mal alle auf google und finde die doppelten ;)


    3 - ja, du hast es verstanden! \:D/

  • Zitat von "Stefan_Z"


    1 - Die haben viel RAM und EEPROM, aber die 32KB Flash bringen nichts mit der Demo von Bascom. Die compiliert maximal 4KB. Aber egal, zum rumprobieren sind die super: Viele Beine, ADCs, Interrupts usw.
    Ich persölich liebe den Tiny2313 - billig und vielseitig bei kleinem Gehäuse.


    Werde wohl auch eher mit C oder direkt Asm programmieren...oder die Vollversion - mal sehen.


    Zitat von "Stefan_Z"


    2 - Nimm doch einfach die eingebaute PWM ;) Die Pins nennen sich OC1A und ähnlich, haben die meisten AVRs mindestens zwei von. Treibt allerdings maximal eine LED (oder zwei rote LEDs), man kann aber natürlich immer ein Mosfet dranklemmen und dann beliebige Ströme schalten/dimmen.
    Spezielle ICs ansteuern können µC sowieso - dafür sind sie ja mal gemacht worden. Da gibts verschiedene Protokolle für - Seriell, Parallel, 1-Wire, 2-Wire, I2C, UART, TWI, SMbus, RC5, usw. Such die mal alle auf google und finde die doppelten ;)


    ...jau - da ist es wieder, müsste ich ja erst einmal verstehen, was das eine und andere ist und macht und trallala :wink: und was ist ein Mosfet - Moos-Fett?? Na, ich werde mal sehen, was ich dazu finde... :wink:


    Zitat von "Stefan_Z"

    3 - ja, du hast es verstanden! \:D/


    Ha - ein Schritt weiter... :wink:


    Grüße

  • FET steht für FeldEffektTransistor. Quasi eine Art Transistor, nur dass er deutlich effektiver ist und du nicht den Basisstrom über den Emitter fließen hast.


    Würde dir gerne ein Vorlesungsblatt von der Uni geben aber ich da es in einem geschützten Bereich steht denke ich wird das nicht so gern gesehen. Such am Besten mal im Netz, sollten sich genug Erklärungen finden

  • Hi,


    ja, so was wie eine Basis-Vorlesung (auf Papier oder im Web) zu diesen Themen wäre super gut. Würde mich sicher sehr schnell weiter bringen.


    Elektronik war in meinem Informatik-Studium nicht so mein Ding - merke aber, dass es mich nun sehr zu interessieren beginnt...die Zeiten ändern sich :wink: So ist das halt, wenn Interesse da ist - dann wird's plötzlich doch spannend :wink:


    Grüße

  • Zitat von "Fightclub"

    Zum Thema FET kannst du dir das mal anschauen:


    http://www.roboternetz.de/wiss….php/Feldeffekttransistor


    ist schon recht gut erklärt.


    Jo - habe ich gemacht. Und da ist ja noch so einiges Lesenswerte.


    Hat jemand vielleicht ein umfassendes Script für die wesentlichen Sachen, die ich beim Verwenden von µC können/wissen sollte? Wäre schon klasse.


    Lieferung von Pollin ist gekommen...aber das Evaluation-Board ist z.Zt. nicht lieferbar...also warten - oder gibt es sinnvolle Alternativen? Bevor ich wieder Tante Google frage und dann doch nicht weiss, was sinnvoll ist... :wink:


    Grüße

  • In diesem Preis-Leistungsbereich gibt es keine Alternative - außer Selbstbau natürlich. Für etwas mehr gibt es bei ELV ein nettes Teil - auch einen USB-Programmer dazu. Ansonsten das Original von Atmel STK500 - beim Reichelt für momentan 72,95.

  • Wenn die Chips selber da sind und du ne Bastelkiste hast, dann kannst du dir was eigenes zusammenkloppen. Als Basis nimmste den Plan vom Pollinboard.


    Was dran sein muss/sollte:
    - ISP (also der Teil mit RS232 OHNE den MAX232) zum Flashen: VCC, GND, SCK, MISO, MOSI, RST
    - Stützkondensator von VCC nach GND
    - Resetknopf mit pullup nach VCC
    - Ein paar LEDs für erste Versuche. Am besten einen ganzen Port nehmen, also 8 LEDs


    Im Prinzip braucht man nur den ISP, aber man will ja auch sehen, was der µC da macht, also LEDs dran.
    Einen Sockel für den AVR würde ich auch empfehlen!

  • Hallo,


    ja, wieder gute Hinweise - war schon im RoboterNetzwerk und hatte schon etliches gesehen...da gibt es reichlich zu lernen - mannomann - also los und dann mal sehen. So reine Theorie ist ja auch mal ganz gut, aber verbunden mit der Praxis klappt das Begreifen dann doch besser bei mir...


    Pollin hatte gerade eine Email geschickt - das Board geht heute 'raus...na, dann schun mer mal... :wink:


    Grüße

  • Hallo,


    also Pollin-Board gekommen, Samstag zusammengelötet - hat mich teilweise an den Rand meiner Möglichkeiten gebracht, weil meine alte Weller-Anlage eine zu grobe Spitze hat...und feilen wollte ich nicht. Dann Netzteil angeschlossen und siehe da, die LED (bei mir grün) leuchtet, also soweit schon mal ok. Aber wie soll ich den Rest testen???


    Sonntag dann über serielle Schnittstelle angeschlossen und ausgelesen, was so möglich war - ging :) Dann Fusebits gesetzt, wie beschrieben und das Testtool.hex eingespielt...nichts tat sich ausser einem Piepser und kurzes Blinken der LEDs. Ganzen Nachmittag 'rumgemacht, mit eigenen Asm-Proggies - keine der gewünschten Reaktionen (ATmega16 war eingesteckt). Dann abends noch ein Steckbrett aufgebaut und über Kabel angeschlossen - etliches Blinken etc. aber keine der gewünschten Reaktionen... Dann der Verdacht: weil beim Übertragen immer die eine oder andere LED blinkte: nochmal die Schaltung angesehen - schwierig für mich als Novize...aber irgendwas war da seltsam - die Erklärungen für die Jumper habe ich nicht wirklich richtig verstanden und auch nicht, wie die Pins an den Pins (Pfostenleiste) liegen... :? Dann abgebaut, dabei zuerst den RS232-Stecker gezogen - und dann liessen sich plötzlich alle LEDs ansprechen??? Muss ich immer das Kabel ziehen, wenn ich ein aufgespieltes Programm testen will??? Ist das allgemein so oder wusste nur ich mal wieder nichts davon :? Steht das irgendwo??? Oder muss ich noch etwas anderes beachten??


    Na ja, dann sehen wir mal weiter...


    Jede Hilfe ist willkommen... :wink:


    Grüße

  • Zitat von "Fightclub"

    Bei mir funktioniert es eigentlich auch mit Kabel.
    Hast du alles so zusammengelötet wie in der Beschreibung beschrieben?


    ...ich denke schon...sonst würde es vermutlich gar nicht klappen - also Programm aufspielen und laufen lassen. Aber laufen lassen klappt nur ohne RS232 Kabel auf dem ISP.


    Könnte ich was kaputt gemacht haben und wenn ja, was?? Ich kann ja nichts weiter testen...


    Grüße

  • Also bei mir läuft es auch mit angestecktem Kabel am SUB-D ISP Anschluss. Lediglich bei dem Pollin Testprogramm muss man das Kabel auf RS232 umstecken um den ausgegebenen Text zu empfangen (und, für Anfänger auch ganz gemein, den Crystal Wert im Testprogramm für den eingesetzten 8MHz Quarz ändern :twisted: )
    Vielleicht stellst du mal Bilder rein von deinem Aufbau. Eventuell sieht man ja einen Fehler?!

  • Hallo,


    also das RS232 Kabel steckt am ISP. Beim Test habe ich es so gemacht, wie es beschreiben ist, also die Fuse-Bits mit PonyProg setzen etc.


    Wie kriege ich denn die 16 MHz? Ich muss gestehen, dass ich die Fuse-Bits nicht so recht verstehe - bin ja ein ganz schlimmer Anfänger auf dem Gebiet...programmieren ok, aber Elektronik und deren Fachbegriffe...weiss manchmal noch nicht einmal, was welche Zeichen auf dem Schaltplan bedeuten...habe mir aber auch dafür etwas heruntergeladen...


    Schrieb ja schon mal: würde gern ein einführendes Script lesen...


    Werde heute Abend mal Bilder fertig machen und einstellen


    Danke!

  • Mit dem Pollinboard kannst du garkeine 16MHz machen, denn die festverbauten Quarze haben 8MHz :(
    Was besonders nervig ist, weil die AVRs die ins Board passen allesamt eigene, eingebaute 8MHz Taktgeber haben. (OK, die sind nicht so genau, aber das reicht meist allemale)


    Lösung: Quarze wieder raus und eine Art Sockel einlöten.


    Zum Thema Fusebits gibts hier noch ne super Hilfe:
    http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi

  • Hallo,


    also auf meinem Pollin-Board sind 2 x 16Mhz Quarze und 1 x 8Mhz drauf... :-k


    Den Calculator hatte ich auch schon gefunden, dazu müsste ich aber auch im Detail verstehen, was was macht - und da ist gerade meine Schwäche. Ich verstehe die Bedeutung - auch nach dem Lesen diverser Artikel immer noch nicht...


    Ich würde gern die 16MHz ausnutzen und die Bits entsprechend setzen. Zusätzlich verwirren mich die Bezeichnungen gesetzt, programmed und die Häkchen bei PonyProg - was ist denn nun was??? :-k


    ...mh - wie kann ich denn hier möglichst große Bilder einstellen?? Selbst 800x600 geht nicht...und das sollte es schon sein, damit man etwas sieht...


    ...also löttechnisch bin ich noch nicht so gut...