Einzelbuchstaben outdoor hinterleuchten

  • moin moin,


    ich habe vor, einzelne Buchstaben (7 Stück) 23 cm hoch zu hinterleuchten. Der Schriftzug ist vor einer Klinkerwand montiert und soll Nachts in blau leuchten. Wie kann ich es preiswert, haltbar im Außenbereich und mit dem gewünschten Effekt realisieren?
    Ich hatte an ccfl-Röhren (10 cm) gedacht, frage mich aber ob es auch anders besser geht. Wie sieht es mit cl-Kabel aus?


    Ich bin für jede Anregung äußerst dankbar :oops:


    sonnige Grüsse aus dem Norden
    mickd1999

  • Die Variante hatte ich verworfen. Ich war mir nicht sicher ob ich das Band in alle Richtungen biegen kann. Ich muss es genau in die andere Richtung biegen. So wie es aussieht muss ich es einschneiden um den Buchstaben nachbilden zu können. Danach wieder kontakt herstellen und dann in einen Schlauch einfügen. Ich stelle mir das sehr kompliziert vor. Oder liege ich falsch?

  • In alle richtungen kannst du die sicherlich nicht biegen.
    Du müsstest, wie du schon richtig vermutet hast, die Buchstaben nachbilden.
    Mit ccfl-Röhren müsstetst du das aber auch machen, oder wolltest du diese einfach in die mitte vom Buchstaben setzen ?
    Wenn Ja, dann kannst du eventuell auch die Wide Beam LED-Streifen von LED-Tech nehmen.


    Ansonsten kenn ich noch fertige hochflexible LED-Streifen oder Wasserdicht verpackte SMD-Streifen .......
    --> http://www.flexlights.de/ (wenn das posten eines Links nicht erlaubt ist bitte löschen)

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Flexilight hört sich gut an. Ich möchte den kompletten Buchstaben auf der Rückseite nachbilden um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen. Wie kann ich bei z. B. dem "E" den mitteleren Strich wasserdicht verbinden ohne den Streifen doppelt zu legen ?


    Gruß

  • Zitat von "mickd1999"

    Sehr gute Idee aber die Buchstaben sind aus Beton :(


    Dann ersetzen wir einfach mal fräsen durch flexen :twisted:


    Mal so nebenbei, wer macht denn solche Buchstaben aus Beton :-k

  • EL-Kabel kannste auch nehmen, allerdings sind die bei weitem nicht so hell wie LEDs ...... da haste dann eventuell nur einen leichten Schimmer hinter den Buchstaben.
    EL-Kabel als "BE"leuchtung taugen nicht viel. Wenn du die EL-Kabel VORNE drauf machen würdest, dann ginge es vielleicht :=)


    Die Flexlights müsstest du halt beim "E" z.b. so verlgen.
    1x das "äussere" E
    1x das "innere" E

  • also ich weiß nicht ob das alles so passt, ihr müsst bedenken das die buchstaben nur 25cm groß sind, die felxilights gibst nur mind. 25cm, also wird das bei dem e-mittel-strich schonmal nicht klappen, oder kann man die beliebig kürzen?


    also ich glaube bei sowas wirste um eigenenbau nicht rumkommen...


    ich würde auch die idee bevorzugen, einen schlitz in die buchstaben zu stemmen, da die leds reinlegen und das ganze vergießen am besten, der vorteil davon ist zusätzlich wenn mal einer leicht von der seite guckt, sieht dann nciht sofort die ganze technik


    die ccfl möglichkeit wäre auch ok, aber durch die inverter kriegste ein problem, du brauchste für 2 ccfl immer einen inverter, dazu kommt noch das man die längen der kabel nciht verlängern darf, sprich die inverter müssen nahe bei den buchstaben sein, und damit hast du nicht nur ein optisches problem, sondern auch noch das du die inverter vor feuchtigkeit schützen mußt...

  • hm, keine Ahnung ob die kürzbar sind


    bei den ccfl könnte ich mir aber vorstellen, dass es zu Problemen mit Feuchtigkeit/Hitze/Kälte kommen könnte.


    alternativ zu den Flexlights gingen auch noch die FLAT-Lights
    Sind wohl nicht ganz so hell, haben aber dafür den Vorteil das sie
    1. Sehr flach sind
    2. Wasserdicht sind
    3. kürzbar sind
    4 es Eck-Verbinder und T-Verbinder gibt (optimal fürs E)


    Nachteil, bei Rundenbuchstaben könnte es Problematisch sein (O, S usw usw)

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen