LEDs schwärzen ?

  • Mahlzeit,


    mal ne generelle Fragen, kann man eine LED am kopf schwärzen bzw.
    wie hoch ist der Lichtverlust dadurch ?


    Hintergrund ....... habe Ultrabright LEDs (rot, wasserklar) in einer schwarzen Verkleidung verbaut, möchte aber nicht, das diese sofort auffallen .....


    Was kann ich tun ? Hat jemand eine Idee ?

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Zitat

    Schon mal mit einem schwarzen Eding-Stift versucht?

    das kannste komplett vergssen. dann brauchste auch keine led's reinmachen.


    es gibt in baumärkten und bei atu und so läden tönungsspray für blinkergläser vom auto. damit müsste es ohne großen lichtverlust gehen

  • Zitat von "petri03"

    das kannste komplett vergssen. dann brauchste auch keine led's reinmachen.


    es gibt in baumärkten und bei atu und so läden tönungsspray für blinkergläser vom auto. damit müsste es ohne großen lichtverlust gehen


    Erst ausprobieren und nicht gleich sagen geht nicht.
    Einfärben mit Eding geht. Die LED bekommt einen leichten blaustich
    wenn sie eingeschaltet wird. Auserdem hat er ja nicht geschrieben wie hell die noch sein muss. Habs versucht mit einer 5000er und es geht.
    mfg

  • Also
    LED ist eine Ultrabright rot mit 5000 mcd diese hier KLICK


    Einbauort .... Heckklappe, soll als "Warnlicht" dienen wenn die Heckklappe offen ist ...... also aus der Entfernung schon sichtbar sein .......

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • könnte man nicht auch einfach aus nem alten dvd-player oder videorecorder oder was ähnlichem, diese geschwärzte scheibe rausnehmen und benutzen? wäre wesentlich einfacher und du bist definitiv auf der sicheren seite, dass genug licht durchkommt - dahinter sitzen ja normalerweise auch leds/displays.
    das wär jetzt so mein ansatz gewesen.. ansonsten hätte ich auch die befürchtung nicht genug licht durch zu kriegen

  • hatte auch schon an Rauchglas oder ähnliches gedacht. allerdings schwierig das Rauchglas auf 5mm Scheiben zu schneiden *g*
    Ausserdem sind die LEDs schon verbaut, d.h. es würde schwierig werden die Scheibe da drauf zu bekommen.
    Werd mich wohl mal nach so einem Tönungsspray umsehen ....
    EDIT:
    da is mir doch noch was eingefallen ........ Lampenlack
    gibts z.b. von Alles Teuer Unger (ATU) .... werd mich in der Mittagspause da gleich mal hinbegeben :=)

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • wie wäre es denn mit scheibentönugsfolie? da müsstest du allerdings noch irgendwie eine scheibe vor die leds machen um das da aufzkleben...


    die folie bekommste bestimmt beim netten folien-fritzen umsonst da bei autoscheiben immer ein bischen abfällt und das für deine zwecke reicht...

  • Folie hätt ich zuhause, aber das Problem ist eben diese "Scheibe" davor *g*
    Will die LEDs ned ausbauen ...... und bei 5mm Durchmesser wäre es, wie schon geschrieben, ein ganz schönes gefrickel ..... und ich mit meinen Wurstfingern ...... neee lass gut sein :D :D :D

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • dann wirste wohl nciht um das tönungsspray rumkommen, aber auch das muß schön gleichmäßig aufgetragen werden.


    ich hab jetzt grade mal ausprobiert, habe hier auf der arbeit noch ne defekte maus gehabt, wenn man bei der led die unterseite schwarz macht, fällt die schon nicht mehr ganz so stark auf...