Led-Lenser Duplex Biker-ein paar Fragen..(Akku statt Batt.?)

  • Heißt also, dass die LED bei meiner BikerDuplex höchstwahrscheinlich auch einfach direkt an die drei AAA's angeschlossen ist.
    Wenn dem so wäre, bin ich von der Elektronik nun auch endgültig negativ überzeugt und würde gerne zu einer UltraFire C3 wechseln.
    Als LED in der LEDLenser wird nun bei mir bestimmt auch eine weiße Luxeon drinne sein. Weißt du welche genau? (Da gibts doch bestimmt mehrere).


    Und bastelst du dir da jetzt nen Treiber rein?


    derRobert

  • Ich weiß leider nicht was für eine luxeon da verbaut wurde.
    Ich möchte mir eine rote Luxeon Led ohne Widerstand und ohne KSQ
    einbauen, nur weiß ich nicht wie ich die Led einbauen soll.
    Weil der eine Kontakt der Led mit einem Punktschweißgerät gemacht wurde
    und der Kühlkörper aus Aluminium ist.
    Brauche ich für die Led Wärmeleitpaste?


    Hier ist noch ein Bild von der Led

  • Genauso siehts in meiner V² auch aus, allerdings ist der Kühlkörper messingfarben. Wie alt is deine V2 eigentlich?
    Die Luxeon I und III lassen sich ja optisch so gut wie gar nicht unterscheiden...allerdings, im Direkt-/Widerstandbetrieb müsste auch die I-er um die 1,25W bringen, oder?

  • So da ich jetzt endlich wieder zu Hause bin habe ich bei meiner Led Lenser V2 den Strom
    bei voll Geladenen Akku´s (850 mAh) Ni-MH gemessen und die Led zieht Stolze 630 mA !!!
    Meine Lampe ist schon fasst 4 jahre alt.

  • Hi.


    Mal wieder was neues zum Thema LedLenser /vs/ Ultrafire C3...
    Ich habe mir jetzt auf euer Raten hin diese C3 bestellt und schon erhalten (Edelstahl, Cree P4).
    Auf diesen Kommentar:

    Zitat

    Die C3 ist sicherich heller als die Led Lenser, da hier alleine die LED schon fast doppelt so hell bei 350mA ist.

    meine Beobachtung:
    Das kann überhaupt nicht sein!
    Mit einer neuen AA in der C3 ist diese sichtbar um einiges DUNKLER als die LedLenser mit schon 1 Stunde benutzen 3 AAAs.
    Habe ich ne kaputte oder schlechte C3 bekommen, oder habt ihr das gute Stück LedLesner ein klein wenig unterschätzt?
    Ich hatte ja bisher keinen Vergleich.
    Ich kann heute Abend gerne mal einen Beamshot von beiden Lampen im Vergleich machen.


    Auch habe ich mal die Stromaufnahme von beiden Lampen noch mal mit neuen Batterien gemessen:
    LedLenser: 570mA bei 3 vollen AAAs
    C3: 840mA bei 1 fast vollem AA-Akku @ 1,4V


    Der Strahl der LedLenser auf "Fokus" gestellt, war wesentlich heller als der der C3. Die C3 hat auch ein sehr großes Halo und ein weniger ausgeprägten Spot als die LedLenser.


    Und was soll ich dazu sagen, dass bei einer "übervollen" AA-Batterie mit 1,7V die C3 ganze 1,3A zieht (ich habe kein "milli" vergessen!)?
    Und dabei ist sie immer noch nicht heller gewesen als die LedLenser mit gut gebrauchten Batterien (@1,3V x 3 = 3,9V, zieht gerade mal noch 180mA) (C3 ist höchstens gleich hell) ? ?( ?


    Wie lange da mein 2,4Ah-AA-Akku in der C3 hält, brauch ich euch ja nicht vorrechnen, oder?!


    Und wo ist der viel gelobte Treiber in der C3 geblieben, wenn die Stromwerte derart schwanken?
    Oder hat der Treiber eine derart hohe Verlustleistung, dass er der Batterie 1,3 A rauszieht, und nur um die 400mA (oder?) an die LED weitergibt?
    Das wäre ja wohl auch keine Glanzleistung.


    Könnt ihr vielleicht mal ein paar Kommentare dazu machen?


    Nen Gruß vom Robert.


    (kann auch in den C3-Thread schreiben, aber hier habe ich nun mal angefangen)

  • Also der Akkubetrieb scheint in Ordnung zu sein:


    1,4V @ 840mA -> ~330mA bei der LED
    Das entspricht etwa 1W


    Aber wie man dann bei 1,7V auf 1.3A kommt ist mir ein Rätsel.
    Dass der Spot weniger ausgeprägt ist, liegt am Reflektor. Die LED-Lenser hat eine Linse.
    Zum Fahrradfahren finde ich persönlich Reflektoren besser, weil eben nicht alles gebündelt wird.


    Aber insgesamt dürften beide ja gleich hell leuchten weil die LED-Lenser die 1W Luxeon statt mit vorgeschriebenen 350mA mit mehr als das doppelte betreibt.


    Kannst du mal den Strom der C3 mal mit 2 Akkus und 3 Akkus messen?
    Den Messungen im Candlepowerforums zufolge sollte der Strom bei ansteigender Spannung abnehmen. mit einem 14500 Li Ion soll der Treiber am effektivsten arbeiten, weil der Treiber kaum was regulieren muss.

  • Hi.

    Kannst du mal den Strom der C3 mal mit 2 Akkus und 3 Akkus messen?
    Den Messungen im Candlepowerforums zufolge sollte der Strom bei ansteigender Spannung abnehmen. mit einem 14500 Li Ion soll der Treiber am effektivsten arbeiten, weil der Treiber kaum was regulieren muss.

    Habe gemessen:
    C3:
    1xAA@1,7V --> 1,3A
    1xAA@1,5V --> 1,0A
    2xAA@3,22V --> 440mA
    3xAA@4,5V --> 390mA


    Somit ist die Vermutung wohl bestätigt. Auch ist die C3 mit 2xAA deutlich heller als mit einer, und könnte nehezu an die LedLenser herankommen.
    Akkulaufzeit sollte damit auch sehr gut sein (ca. 4-5 Stunden mit guten Akkus?).
    Die Performance mit nur einem AA ist allerdings sehr mager wie ich finde! Zwar klein, aber auch ein kurzes, dunkles Leben.


    Tja, nur die Frage, wo bekomme ich am schnellsten nen Extension-Tube im Edelstahl-Look her?
    Gibts das überhaupt?
    Hat jemand von euch eine normale Extension (schwarz) rumliegen und zum Verkauf da?


    Grüße vom Robert
    Beamshots kommen heute Abend.

  • Nein, sicher bin ich mir da nicht. Gibt es nen Grund, dass dieser nicht passt?


    Klar könnte man nen 14500 nehmen, aber nicht wenn ich eigentlich meine bestehenden Akkus und Ladetechnik verwenden möchte, oder?


    Hm, alles irgendwie nicht optimal.
    Welche Kapazität haben die 14500-er? Muss ich auch wieder aus Honkong bestellen?

  • Hey.


    Um wieder mal auf mein eigentliches Anliegen zu sprechen zu kommen ("LED Lenser mit Akkus?") habe ich HIER einen neuen Thread aufgemacht.
    Ich würde gerne alle, die diesen Thread hier lesen, bitten sich an der Diskussion in meinem anderen Thema zu beteiligen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Danke euch allen,


    Grüße vom Robert

  • Höh?
    Die LED ist direkt an die Batterien geklemmt. Da sinkt der Strom mit sinkender Batteriespannung.


    Tja da wussten wir ja nicht ob die LED direkt betrieben wird oder nicht.
    Wie schon gesagt. Wenn die Spannung sinkt und der Strom steigen würde, wäre dies ein Indiz für eine Step Up Schaltung.

  • Zweibrüder verwendet definitiv KEINE Treiberbausteine für Ihre Taschenlampen.


    Immer schön Direktbetrieb. :thumbdown:


    AAAAAAAAHHHHHH. Das war bezüglich der Ultrafire C3. Die hat einen Step-Up Regler. Da stimmt das mit den höheren Strömen bei niedrigerer Spannung.


    :whistling: