Leerlaufspannung berücksichtigen?

  • Hallo,
    ich habe ein 12Volt Netzteil, 500mA, das hat 19Volt im Leerlauf.
    Was soll ich dann als wert für die widerstandsberechnung eingeben, 12 volt, oder 19?


    Habe 8 Warmweiße LEDs von der Slotmachine, die ich an dem Netzteil betreiben will. Habe jetzt 8X 560ohm Widerstände gekauft, war das ein Fehlkauf?


    Ich wollte unbedingt, das jede LED einen eigenen Vorwiderstand hat, da später keine möglichkeit mehr besteht, an die LEDs ranzukommen.

  • du musst eigentlich nur beachten, wieviel dein netzteil an spannung liefert, wenn die 8 leds dran hängen (also 160ma).
    bei manchen ist es so, dass bei geringer belastung die "normalen" 12v schon wieder da sind, bei anderen netzteilen kann es sein, dass es erst bei 50% leistung so ist.. hast du nicht irgendwas, was du testhalber dazwischen hängen kannst?

  • tja das ist jetzt irgendwie ein wenig wie glücksspiel. "Heute: Spannungraten".


    Wenn du die 8 parallel schaltest hast du hinterher 160mA Strom, das ist noch nicht im Bereich indem das Netzteil stabil laufen sollte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da so auf 14V läuft. Aber wirklich nur eine schätzung.


    Wenn ich mit 14V und 3,1V LED-Spannung sowie 20mA typ. Strom rechne komme ich auf einen Widerstand von 545Ohm. Würde also noch im Bereich des machbaren liegen. um den typ. Strom nicht zu übersteigen, dürfte die Abfallspannung am R max. 11,2V betragen was dann 14,3V am NT wäre. Damit könntest du also noch Glück haben.


    Wenn du sagst das NT liefer 19V gehe ich davon aus dass du das nachgemessen hast. Dann kannst du auch sicherlich den Strom messen. Miss einfach mal den Strom der über eine LED fließt wenn du alle reihen mit Widerstand anschließt. Ich denke das sollte noch im Rahmen liegen.

  • Er will seine LED's aber paralllel schalten, was den Einsatz von KSQ's ziemlich teuer machen würde.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.