Fragen zu RGB-Steuermodul LT-0215 + REBEL Luxeon

  • Das RGB-Steuermodul LT-0215 gibt max. 500mA pro Kanal, wenn ich nun an die
    Schaltung (siehe Anhang) ein 12V Netzteil anschließe und folgende
    LEDs betreiben will:


    Rot LXML-PD01-0040
    Grün LXML-PM01-0050
    Königsblau LXML-PR01-0225


    1) Welche Widerstände brauche ich? Brauche ich überhaupt welche, denn
    das RGB-Modul gibt doch nur 500mA ab wird dann irgend ein Teil der
    Schaltung überlastet? Ist es ein wohl möglich ein Problem, dass ich
    nur 500mA am Ausgang habe, die LEDs aber viel mehr vertragen?


    2) Könnte ich ein gemeinsames Massekabel verwenden, denn dann bräuchte
    ich nur ein 4-adriges Kabel zwischen LEDs und Modul? Wie lang darf das
    Kabel sein? Muss das Kabel geschirmt sein, dass es keine Störungen
    verursacht? Schließlich handelt es sich um ein schnell gepulsten Strom.


    3) Leider finde ich bei led-tech.de keinen Kühlkörper passend zu
    meinem Projekt. Mir schwebt nun dieser vor
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=188450 ist der (mit Rth: 8 K/W)
    ausreichend für eine 20mm Triple Starplatine mit den oben genannten LEDs?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Das die LEDs keine 12 V vertragen leuchtet mir ein. ](*,)
    Da ich 500mA pro Kanal zur Verfügung habe und die LEDs 500mA
    vertragen bieten sich die 500mA an. Positiver Nebeneffekt dürfte sein,
    dass ich bei den LEDs somit auf über 50.000 Betriebsstunden komme.

  • Ich habe 17 Ohm berechnet bei 3,5V pro Led und bei 500ma.
    Nimm die 5Watt version der Widerstände.


    Kann nochmal jemand bestätigen, das ich mit 3,5V richtig gerechnet habe.
    Bei highpower leds bin ich mir da nicht so sicher mit der Spannung.

  • naja die formel zum berechnen der widerstände ist ja nicht schwer..
    12v (vom netzteil) minus led-spannung (für rot: 2,9v , für grün und blau: 3,15v). das ergebnis geteilt durch 0,5 (wegen den 500mA)
    dann kommt für rot ein widerstand von 18,2ohm raus, für grün und blau einer mit 17,7ohm. allerdings müssen die schon brutal viel aushalten (5 watt)


    ich bin mir allerdings nicht sicher ob man das steuermodul mit genau 500ma pro kanal belasten sollte, eventuell gehts auf dauer doch schneller kaputt, als bei etwas weniger leistung

  • Das die Widerstände so viel verbraten gefällt mir unter Energie-
    spargesichtspunkten auch nicht. Leider benötigt das RGB-Steuer-
    modul (LT-0215) mindestens 12V
    . Vielleicht hat jemand Erfahrung,
    ob es möglich ist das Modul auch mit weniger Spannung zu
    betreiben?


    Es wär toll, wenn einer der LED-Tech Experten was dazu sagen könnte!


    Vielleicht weiche ich auf 22 Ohm Widerstände aus, es nützt nichts,
    wenn das Modul vor den LEDs das Zeitliche segnet. Schade, dass
    die LEDs dann noch dunkler sind (immerhin könnte man sie mit
    750 mA betreiben). Andererseits ist es für 500mA/Kanal ausgelegt.


    Somit komme ich dann auf 402 mA. Eine weitere Variante wäre die
    SMD-Transistoren zu Kühlen. 8)


    Ach ja, zum Kühlkörper oben hat keiner eine Idee?


    Na los, Experten! :led:

  • Das RGB-Modul sollte auch mit weniger Spannung zufrieden sein. Der ATTiny15L darauf wird eh über den HT7150 mit 5V versorgt. Die LEDs bekommen ihren Saft direkt aus der Eingangsspannung. Mit 6V sollte die Schaltung so auch laufen.
    Mit einem stabilisierten Netzteil könntest du den Spannungsregler auch ganz runterschmeißen und die In und Out-Pads von diesem Regler brücken. Dann hätte man nur noch 5V auf der Platine. Datenblatt: http://www.tranzistoare.ro/datasheets/105/170628_DS.pdf


    Edit: Den Kühlkörper finde ich etwas klein....hast du keinen alten CPU-Kühler? Schau mal beim Pollin rein. Da bekommst du immer was geeignetes.

  • hi,
    also ne ksq oder widerstand brauchst du zum strombegrenzen.stimtm zwar das das modul pro kanal 500ma aushält aber wirklich nur aushält.wenn n netzteil vordranhängt das 1a oder mehr bringt fließen diese drüber auch wsenn es nur ein nt mit 3v wäre.der controller regelt in keinem fall den strom.höchstens auf0 wenn erabraucht.


    hatte ich leider schon bei nem kurzen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir empfehlen die LEDs eher auf 350mA laufen zu lassen um den Controller nicht auszulasten! Dafür kannst du aber je kanal 3 LEDs in Reihe betreiben somit musst du den Widerstand nicht so hoch dimensionieren und du hast mehr Licht (und mehr aus der Spannung gemacht). Weiterer Vorteil wäre, dass dein KK nicht ganz so gross sein muss.

  • Wär es eigentlich möglich eine KSQ (z.B. >450 mA) zwischen Netzteil
    und RGB-Modul
    zu schalten und auf Widerstände zu verzichten?


    CPU-Kühler entfällt, weil die LED nach oben leuchten soll, gleichzeitig
    aber möglichst nah am Boden sitzen und so weit wie möglich in alle
    Richtungen abstrahlen soll. (War das verständlich ausgedrückt?) Es
    soll eine Boden- bzw. Tischleuchte, ähnlich dieser Farbwechseler
    werden die man überall hinterher geworfen bekommt. Nur halt
    mit Stil, größer und vor allem heller(!). Bei Pollin habe ich geguckt
    jedoch nichts entsprechendes gefunden. Inzwischen tendiere ich
    allerdings zu der KÜHLSCHIENE 111 X 26 X 50 MM
    zumal sie einen wesentlich besseren Rth-Wert von 2,8 K/W hat und
    nur ein par Cent teurer ist die Versandkosten würde ich mir auch
    noch sparen.


    Kann mir jemand sagen was für ein Rth-Wert der Kühler braucht um
    die Wärme von einer 20mm Triple Starplatine mit den oben genannten
    LEDs abzuführen? Wie ist es bei zwei Platinen, also 6 LEDs?


    Nachdem was Andy_KEH schreibt, sollte ich mal versuchen, ob das
    System auch mit nur 6 Volt Stabil läuft.


    Tristan, du gehst davon aus, dass ich die Widerstände auch kühle.
    Ok... Ich tendiere nun zu 6 Volt mit 1 jeweils einer LED oder mind.
    7 Volt für jeweils 2 LEDs. Damit hätte ich das Budget schon überzogen.
    =;


    Danke!

  • zwischen netzteil und controller bringt die ksq nichts das dann nur die 350ma etc ankommen und nur 3volt.also nicht die 12 die der controller braucht.du musst nach dem controller pro kanal eine ksq schalten sonst läuft da nix.


    mfg


    wenn du mal willst benutze die sufu.da steht schon etliches über den controller.