Küche-Deckenbeleuchtung ?

  • Hallo


    Ich bin Neuling in Sachen LED,aber da wir gerade Decken neuverlegen
    kann ich auch neue Einbauspots reinmachen.
    Nun meine Frage was bau ich ein ,denn wir haben nur 8-8,5 cm Luft über
    der Paneele.
    Ich hatte gedacht ich nehme einfach Hochvolt einbaustrahler und ersetzte
    die Halogenbirne durch LED´S .Nun das Problem auf der Packung der Strahler steht Einbautiefe 15 cm,hab ich ja leider nicht .
    Aber die brauche ich doch auch nur wenn ich die original 50 watt Halos verbaue oder ?
    Weil Niedervolt braucht ja auch weniger Einbautiefe ,das geht aber nicht weil ich ja denn nicht an die Wattzahl komme die das Trafo mindestens braucht.
    Oder ist es günstiger wenn ich mir alles einzeln besorge,also Einbauring,
    Fassung und den Spot.
    Und wenn ja könnte mir jemand eine Kaufliste schreiben ,weil es soll ja denn wie ein Einbaustrahler werden.
    Achja die Strahler sollen in die Küche .
    Mein Mann meint man könnte ja auch diefertigen LED Leuchten von Paulmann nehmen ,aber soweit ich weis haben die nur kaltes Licht.


    Muffi

  • Hallo Muffi


    also ich würde dir folgendes vorschlagen:
    einbaufassungen
    je nachdem was du für leds da rein setzen möchtest und mit wieviel strom du sie versorgst, brauchst du natürlich einen dementsprechenden kühlkörper.. da könntest du einen alten vom pc nehmen, oder du bastelst dir selbst was zusammen (ein alublock z.b. und der ist dann wiederum auf eine große metallplatte montiert oder so, wichtig ist halt, dass bei power-leds die wärme gut abgeleitet wird)
    die einbaustrahler oben haben laut beschreibung eine einbautiefe für leds von 40mm, aber da du ja noch einen kühlkörper brauchst kannst du den übrigen platz dafür verwenden.
    was für leds du nimmst bleibt dir überlassen, da wären einerseits cree leds, die haben eine sehr schöne lichtfarbe, sind aber teuer.. dann wären da noch luxeon rebel, die sind billig aber (meiner ansicht nach) nicht so schön, für rgb-anwendungen aber sehr genial. ja da musst du wie schon gesagt mal schauen was da das richtige für dich wäre..
    betrieben wird das ganze dann mit konstantstromquellen, entweder mit welchen für 230v oder aber du kaufst dir welche die an ein netzteil angeschlossen werden.
    eine "einkaufsliste" musst du dir aber selbst zusammenstellen, da gibt es so viele sachen zu berücksichtigen.. welche leds, netzteil, ksq, kühlkörper, was kannst du selbst machen, was nicht.. hängt ja alles zusammen und daher schwer einzuschätzen ;)


    ich hoffe trotzdem es hat ein wenig geholfen