kleine led installation

  • hallo...


    ich hab vor demnächst einen art luster aus transparenten glasflaschen zu bauen die über leds beleuchtet sein sollten.


    problemstellung:
    - etwa 100 bis 150 leds
    - die sollten rgb sein
    - die sollten auch nur 5mm sein (damit sie in die flaschenhälse passen)
    - und vor allem sollten sie über dmx angesteuert werden (und im optimalfall einzeln).


    leider bin ich led newbie. werds trotzdem mal angehen und hab mir aber mal folgende dinge rausgesucht:


    led:
    http://www.led1.de/shop/index.…-rainbow-5mm-fast-c-48_25


    dmx controller:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…3xRGB--LT-935_118_75.html


    oder:
    http://www.led1.de/shop/produc…=ledpowercontroller-c-108


    jetzt fehlt mir nur noch das wissen wie ich das zeug am gescheitesten zusammenbaue. falls mir jemand tips geben könnte (ie gutes tutorial, ob sich allein aus der aufgabenstellung schon unlösbare probleme ergeben, wieviel controller ich brauch und welche stromversorgung ich am besten wähle uvm...) wär ich sehr froh.


    lg
    wolfgang

  • Willkommen im Forum, deathbychocolate,


    Ledsfetz hat Dich ja schon drauf hingewiesen: Die LEDs, die Du rausgesucht hast, wechseln automatisch die Farbe - Du brauchst sowas hier.


    Zur Frage "wieviele Controller" einfach lesen und rechnen: In der Überschrift (bei dem LED-Tech-Teil, das andere kannst Du eh' vergessen, kostet das doppelte für ein drittel an Kanälen) steht: 9-Kanal (3xRGB)


    Du kannst damit also 3 Gruppen von RGB-LEDs ansteuern - wenn Du alle 150 einzeln ansteuern willst, brauchst Du 50(!) solche Controller (und dann noch nen DMX-Splitter, Du kannst nicht mehr als 32 in Serie hängen), das wird ein teurer (über 3000 Euro!) Spaß...


    Das ist wieder mal so ein Ding, was man sich billiger (ca. 20 Euro für ein Gerät, dass dann je nach µC z.B. auch gleich 24 Kanäle ansteuern kann) selbst bauen könnte - PWM ist ja kein Hexenwerk, und für DMX-Empfang gibt es div. Bibliotheken auf versch. Bastlerseiten - aber wenn Du schon Schwierigkeiten hast, fertig gekaufte Geräte zamzuschließen (ist nicht böse gemeint), dann kommt sowas wohl weniger in Frage...


    Zum zamschließen: Du brauchst zu diesem DMX-Interface noch ein Netzteil - am Besten eins, das für Interface(s) und LEDs reicht, also mind. 9 A für die 150 LEDs + was das/die Interface(s) braucht/brauchen + 15% dazu, weil man ein Netzteil nie am Limit betreiben sollte... hier bietet sich ein altes/Restposten PC-Netzteil an, bekommt man für 5 Euro, liefert 30 A...


    Da kommt dann Plus (5V) an alle Anoden der LEDs, an die Kathoden jeweils ein Vorwiderstand (hier tausend mal erläutert, wie man den ausrechnet), dann werden die Leitungen für Rot, Grün, Blau für die Gruppen zusammengelegt (oder auch nicht, bei 150 einzeln ansteuerbaren LEDs) und auf den jeweiligen Ausgang des Interfaces... aber da ist bestimmt auch ein Anschlußplan mit dabei...


    Also, alles kein großes Ding - nur nicht gerade billig, je nachdem, wie viele Gruppen oder auch alle LEDs einzeln angesteuert werden sollen.....


    Nur aus Neugier: Wo kommt das DMX-Signal dann her? PC mit entsprechender Software?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • danke für die detailierte response pesi


    - und sorry für den konkurrenz link :oops:
    wusst ich echt nicht.


    dh heisst mit 5 controllern hätt ich 15 gruppen zu jeweils 32 leds und würd insgesammt auf 160 kommen. - das klingt ziemlich reasonable. und gut.


    die kohle ist momentan eher nicht sooo wichtig. ich brauch das ding beruflich und es muss vor allem funktionieren (und das möglichst "bugfrei"). am liebsten wär mir sogar, das ding (zumindest die elektronik) irgendwo in auftrag zu geben... weiss nur nicht wirklich wer sowas für wieviel macht.


    angesteuert wird das ding über nen pc und einem cinetix midi/dmx converter. die midisignale werden über nen normalen software sequencer generiert...


    also wenn wem nochwas dazu einfällt - ich kann jede info brauchen.


    lg
    wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Also 5 so Controller von "hier", macht 290 Euro netto - für berufliche Ausrüstung nicht soo viel, wenngleich ich (und viele andere hier) sowas auch deutlich billiger bauen könnten...


    Das würde dann zwar genauso gut funktionieren, ist hier aber eher ne Zeit- als Kostenfrage, und ich bin ja auch kein Hersteller von elektronischen Geräten mit den entsprechenden Voraussetzungen (Haftung, Garantie, Zulassungen, ....)


    also nimm' doch einfach die 5 Controller, da hast Du dann Garantie und weißt, dass die funktionieren - halt noch ein passendes Netzteil dazu, und alles in eine "Kiste", DMX durchschleifen und entsprechende Adressen einstellen... fertig - das zu Verkabeln ist einfacher und weniger Aufwand, als die 160 Dioden an die Kabel zu löten... ;o)


    Oderaber statt einem "fetten" lieber 5 mal so ein 4-Euro-Netzteil vom Pollin, und dann 5 Gehäuse mit je einem NT und Interface drin - dann bist Du flexibler, wenn die 160 Flaschen mal weiter auseinander oder irgendwie aufgeteilt werden sollen... DMX musst Du ja so&so durchschleifen


    Nur aus Neugier: wofür brauchst Du denn das beruflich? Veranstaltungstechnik, Installation in ner Bar, Künstler?


    Ich frag' nur, weil ich hab' ne kleine VT-Firma, und ich bin grad dabei, mir sowas ähnliches zu bauen, das werden aber keine 5 mm in Glasflaschen, sondern kleine Leuchten (30x30x120 mm) mit Rebels drin, die man dann aufhängen kann, z.B. auch mit Lampion o.ä. drunter, oder ne Wand damit anstrahlen o.ä., soll halt maximal flexibel werden


    Da werden die Controller dann 24-Kanal, also acht Leuchten pro Controller, Endausbaustufe das Ganze 4 mal, also 32 Leuchten... die man dann einzeln über DMX steuern kann, aber auch jeden Controller standalone, deswegen dauert das noch, weil ich die SW hierfür selbst entwickle - wie gesagt, einfach DMX in PWM umsetzen gäbe es ja genug Quellcode im Netz...


    viele Grüße, Pesi

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!