Led Ansteuerung, Lauflicht...

  • Hallo erst mal, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinen Fragen geben und ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Fragen.
    Im Forum habe ich leider darüber nicht wirklich was passendes gefunden.


    Also ich bin zwar ein Anfänger auf dem Gebiet von LED’s aber ein klein wenig Ahnung von Elektronik ist schon vorhanden..


    Also..ich habe vor viereckige Kästen ca 20x20cm jeweils mit 4 Led’s (jeweils in den Ecken) zu bestücken. Die Led’s sollen in den Farben Rot, Blau und Weis sein (ein Farbe pro Kasten).
    Insgesamt sollen es dann 21 Kästen werden d.h. 7 x 4 (Led Blau) usw..


    Und nun würde ich gerne wissen wie ich die Led’s am besten ansteuern kann um verschiedene Effekte Herzustellen zu können..


    Ich würde gerne per Schalter die verschiedenen Effekte starten können.


    Folgende Effekte sollten verwirklicht werden aber wie !!??


    1. Alle Blauen Led’s zusammen erst die Led oben links dann rechts dann unten rechts dann unten links sprich ein Lauflicht aber in allen blauen Kästen gleichzeitig . (Das gleiche gilt dann auch für die andern Faben)


    2. Wie oben bloß ohne Lauflicht nur das alle 4 pro Farbe und Kasten zusammen leuchten


    3. Pro Farbe und Kasten als Lauflicht sprich 7 Kästen/gleiche Farbe a 4 Led’s als Lauflicht



    Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken und wünsche einigermaßen verständlich erklären wenn nicht dann bitte einfach nachfragen..


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie und womit ich die LED’s ansteuern muss damit ich diese Effekte erreichen kann...


    Kann ja auch sein das es gar nicht möglich ist.


    Vorab schon mal besten dank für Eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    Maro

  • Beim großen "C" gibt es eine Auswahl von Lauflicht-ICs und -Bausätzen. Die brauchen meist nur ne Spannungsversorgung, evtl. ein Poti für die Geschwindigkeit, und "fertig ist die Laube". Je nach Anzahl der LEDs brauchst du dann noch ein paar Leistungstransistoren, der Rest ist Verkabelungsarbeit mit etwas ausklüglen von verschaltungen (Reihe/Parallel).


    Reicht dir das an Info?


    Grüßle, foxalpha

  • Hi,


    die Info reicht mir nicht so ganz weil es beim großen "C" nicht wirklich viele Lauflicht Bausätze gibt und ich habe nicht das Gefühl das die für meine Zwecke reichen.
    Besonders nicht wenn ich die Led's ansteuern möchte so wie ich das oben beschrieben hatte.



    MfG


    Maro