Einsteiger will mit PWM dimmen...

  • Hallo,


    ich habe gerade den Dimmer bei ELV gesehen und der spricht mich sehr an, da man da keine solchen Fachkenntnisse braucht wie wenn man einen Dimmer auf eine eigene Platine mit eigenen Bauteilen usw. lötet.


    Trotzdem habe ich Fragen dazu:
    -Brauche ich dazu irgendwelche Treiber, Controller oder was weiß ich was?


    -Kann ich mehrere LED-Stränge dort anschliessen?


    -Kann ich den Dimmer einfach in einen gaanz normalen Stromkreis einbauen?


    MfG und sry für die dummen Anfängerfragen, ich machs doch nicht mit Absicht :oops:
    FlO


    PS: Gibt es auch alternative PWM-Dimmer? Vllt bei Pollin oder Conrad?
    Oder einfache Schaltungen mit Bauteilen von diesen Shops, da man bei elv ja wieder 5€ Versandkosten hat...

  • hi,


    in der Anleitung zu dem Dimmer ist eigentlich alles beschrieben ...


    - du brauchst keine Treiber, Controller oder sowas, du schließt den Dimmer einfach zwischen deine Stromquelle und den LED's


    - Du kannst soviel LED's anschließen, bis der max. Ausgangsstrom des Dimmer's erreicht ist -> in dem Fall 1,5A


    - Du kannst den Dimmer NICHT an den normalen Stromkreis (230V) anschließen, da er nur bis 24V Gleichspannung zu betreiben ist.



    Alternativen gibt es bestimmt, da hilft im Netz suchen :)

  • Wieso wird hier eigendlich andauernd am Porto rumgemeckert?
    Versandkosten hast du überall, egal wo du bestellst.
    Wenn du einen Elektronik-Laden um die Ecke hast - Glückwunsch.
    Bis ich hier zu einem hinfahre, hab ich mehr Geld in die Luft geblasen, als das Porto kostet. :evil:


    Ein PWM-Dimmer ist schnell aufgebaut. Kommt darauf an, was du in deiner Bastelkiste hast. Ist ein NE555 und vielleicht nochn Mosfet Transistor vorhanden, hast du schnell was zusammengestöpselt.