• Hallo zusammen,


    ich bin in der LED Beleuchtung noch etwas unwissend und hoffe ihr ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.


    Ich habe ein Moodlight mit verschiedenen Farbübergängen und Ablaufmodi, umschaltbar mittels Fernbedienung, geplant. Von der elektronischen Ansteuerung und µC Seite brauch ich keine Hilfe. Trotzdem hab ich eine Frage an euch:


    Wenn ich mittels einzelner LEDs z.B ein RGB Cluster bauen will, brauch ich dann für jede Farbe die gleiche MCD in der Summe? Also wenn Blau pro LED weniger MCD bietet als die anderen Farben, dann brauch ich von Blau mehr LEDs, dass die Farben nachher schön ausgeglichen werden? Addieren sich die MCD Zahlen?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Gruß Hacker

  • Willkommen im Forum!


    Die verschiedenen Farben werden vom Auge unterschiedlich stark wahrgenommen. Reines Weiß wirst du auf Anhieb sicher nicht hinbekommen.
    Man muss je nach LEDs halt testen, wieviele rote z.B. der Leuchtkraft einer blauen nahe kommen usw.

  • Zitat von "hacker"

    hm, ok. Also kann man nicht pauschal sagen, dass man von z.B von den roten LEDs mehr braucht, weil die weniger MCD haben?! Dann werd ich das wohl ausprobieren müssen.


    Oft sind die Farben einer Serie nicht aufeinander abgestimmt.
    Ich habe z.B. bei Superflux LEDs für 7 Blaue/Grüne 8 Rote genommen und es hätten auch ruhig 9 sein können (die Spannung reichte nicht).


    Die Philips LivingColors Lampe hat afair 2 rote LEDs, eine grüne und eine blaue.


    Am besten du machst ein paar Tests bevor du das Ganze aufbaust.

  • Also grundsätzlich sollte man Lumen (Gesamtlichtfluss) und nicht Candela vergleichen. Dort wo nur Candela angegeben sind, kann man aufgrund des Öffnungswinkels dann ungefähr die Lumen berechnen.


    Als Faustformel für eine möglichst ausgewogene Farbmischung sollte Grün dominierend sein, d.h. die meisten Lumen aufweisen, dann Rot an zweiter Stelle, und Blau darf am wenigsten Lumen haben. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn Rot ca. 2/3 - 3/4 der Lumen von Grün hat, und Blau dann ca. 1/3 - 1/2 der Lumen von Rot. Für ein schönes, neutrales Weiss entsprechend dem eigenen Geschmack kommt man aber nicht drum herum, die Bestromung der einzelnen Farben dann eben empirisch einzustellen.


    Sehr wichtig für einen möglichst grossen Farbraum und eine gute, ausgewogene Farbmischung sind aber auch die Wellenlängen der einzelnen Farben (Eckwerte des Farbdreiecks). Dabei ist gerade Grün besonders kritisch. Wenn irgendwie möglich, sollte man True Green wählen und vor allem darauf achten, dass das Grün nicht zum Blau-Grün neigt. Ich hatte schon ein paar Typen von RGB-Superfluxen bei mir, bei welchen das Grün eher leicht ins Blau-Grün verschoben war, und das wirkte sich auf den erreichbaren Farbraum katastrophal aus. Diese RGB-LEDs waren dann praktisch unbrauchbar für eine schöne Farbwechsel-Anwendung.


    Gruss
    Neni

  • Zitat von "hacker"

    Kann man Lumen einfach addieren oder addieren die sich z.B logarthmisch o.ä?


    Einfach addieren. Mit 10 Cree Q5 hast du also etwa 10 mal 100 Lumen = 1000 Lumen.


    Ob 10 mal soviel Lumen vom Auge auch als 10 mal so hell wahrgenommen werden ist eine andere Frage.

  • Das wird definitiv irgendwie logarithmisch aufgenommen (wie eigentlich alle Sinnesorgane des Menschen, ob Gehör oder Schärfe).
    Wie genau die Formel lauten sollte kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
    Aber da dir wahrscheinlich niemand so exakt sagen kann wieviel Lumen du von jeder Farbe brauchst ist es eigentlich relativ egal, da du die Lichtstärke der einzelnen Farben sowieso einzeln einstellen musst um die gewünschte Farbe zu kriegen.


    Bsp.(mit völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen): du willst ne Farbe haben und brauchst dafür 200 Lumen rot, 150 Lumen blau und 100 Lumen grün.
    Da du das vorher aber nicht berechnen kannst kaufst du einfach von jeder Farbe LEDs mit 200+ Lumen und dimmst die einzelnen Farben bis es dir gefällt (trial and error halt).
    Da wird natürlich einiges an Potential verschwendet (in dem Fall wärens satte 100 Lumen in grün und 50 in blau), aber so schlimm isses in der Realität schon nicht.


    Die Rebel-LEDs sollen dafür gut sein.
    Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass du immer farbige Schatten hast, da die LEDs doch diverse mm auseinanderliegen.

  • Zitat von "Marodeur"

    Die Rebel-LEDs sollen dafür gut sein.
    Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass du immer farbige Schatten hast, da die LEDs doch diverse mm auseinanderliegen.


    Ich rate auch zu den Rebels. Ich musste fast nichts nachjustieren um ein schönes Weiß zu bekommen. Die farbigen Schatten verschwinden mit Diffusionsfolie (oder mattes Glas oder ähnliches) vor den Leds.

  • Zitat von "shamo42"

    [quote="Marodeur"]Die farbigen Schatten verschwinden mit Diffusionsfolie (oder mattes Glas oder ähnliches) vor den Leds.


    Das würde ich gerne mal gesehen haben!
    Hast du Bilder von deinen Rebels?
    Dann stell diese doch mal On damit wir sehen können Wie gut das geht!

  • Zitat von "bene"


    Das würde ich gerne mal gesehen haben!
    Hast du Bilder von deinen Rebels?
    Dann stell diese doch mal On damit wir sehen können Wie gut das geht!


    Klar, ich werde nächste Woche ein paar Fotos machen und sie in diesem Thread posten.

  • Die RGB Rebel sieht echt nicht schlecht aus. Von der Helligkeit her würde eine reichen, wenn es "nur" ein Moodlight wird, oder? Es muss nicht den ganzen Raum erhellen.


    Dann brauch ich noch diesen Sternkühlkörper und Wärmeleitkleber?


    Dann bestell ich sobald mir einer das OK gibt *g*


    Gruß Hacker

  • mir ist nicht ganz klar was du mit Sternkühlkörper meinst?
    Nicht dass du da etwas mit der Sternplatine verwechselst auf der die 3 Rebels aufgelötet sind. Die kleine Platine reicht zur Wärmeabfuhr nämlich nicht aus aus.
    Du musst das ganze noch auf einen größeren Kühlkörper(=Sternkühlkörper???) befestigen. Meinetwegen auch mit Wärmeleitkleber.


    Aber wenn die Rebels auf die Starplatine gelötet sind und du es auf einen Kühlkörper klebst haut es hin.

  • Wunderbar. So mach ich das dann. Jetzt hat sich mir aber noch eine Frage aufgetan:


    Der angegebene Strom gilt der für einen Farbchip oder für die 3 Farben schon zusammen?


    Ich nehm mal an für jeden Chip extra, also in der Summe max. 2,1A.

  • Übertreibs nicht mit dem Strom.
    Bleib bei den 350mA die als typisch angegeben sind.
    Je mehr Strom, desto heller, aber auch desto heißer und desto kürzer die Lebensdauer.
    Und ja, wenn du die einzeln ansteuerst brauchst du die 350mA für jede Farbe einmal, also 1,05A.
    Bei den Rebels soll man für blau das Königsblau nehmen, soll besser aussehen hab ich gehört.
    Dann brauchst du natürlich auch noch ein Gerät zum dimmen der einzelnen Farben. Ansonsten hast du halt nur 3 farbige LEDs die mit ihrer normalen Leuchtkraft leuchten. Das wird dann wahrscheinlich irgendein weisses Lichter mit einem mehr oder weniger starken Farbstich in eine der drei LED-Farben ergeben.
    Da hört mein Kenntnisstand dann leider auf, aber ich denk mal da gibts hier genug die dir da mit freuden weiterhelfen.
    \:D/


    Ich weiß aber nicht WIE hell so ein RGB-Stern ist, aber evtl. solltest du zwei davon nehmen (sind ja nur runde 10€ pro), weil man sich auch bei einem Moodlight schon noch ordentlich orientieren können möchte (kann ich mir vorstellen :lol: ).