9 V - Konstantstrom 70 mA - 3 LEDs - nix geht...

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Hier scheint der beste Platz zu sein, um solche Fragen wie folgende zu stellen:


    Wieso funktioniert der Mist nicht?! Hier die Beschreibung des Mists:


    Ich möchte mir einen HeadMotionTracker bauen, bestehend aus eine Cappie, die mit 3 IR-LEDs ausgestattet wird. (Die Bewegungen des Kopfes werden dann von einer Webcam registriert und von einer Software interpretiert.)


    Die LEDs sollen mit einem Strom von 70 mA betrieben werden (LEDs zu sehen auf conrad.de - Name der LED: SFH487P). Erste Frage: Ist der Strom zu hoch? Der Strom wird übrigens geregelt durch eine kleine Konstantstromquelle, die einfach in Reihe vor die LEDs geschaltet wird. Zu sehen auf dem Datenblatt. Versorgt wird die reine Reihenschaltung durch eine 9 V Batterie.


    Ich habe alles, meiner Meinung nach, korrekt zusammengelötet, aber nichts tut sich. Ich bin am verzweifeln. Jetzt mal für ganz Dumme: Es ist doch so, dass ich die LEDs mit ihrem längeren Beinchen (Pluspol), ausgehend vom Pluspol der Batterie, zuerst in die Reihe löte. Dann geht es mit dem kleineren Beinchen, dem Minuspol, wieder weiter, korrekt? Kann es sein, dass ich die Konstantstromquelle verheizt hab (wüßte nicht wie!)? Kann es sein, dass 9 V zu wenig sind? Kann es sein, dass ich sämtliche LEDs verheizt hab?


    Ich danke schon vielmals im Voraus für die Hilfe!


    Gruß,
    Tommy

  • Aufgebaut ist die Schaltung eigentlich genau so wie in dem Datenblatt für die KSQ. Also vom Pluspol der Batterie ab in die KSQ, dann weiter zu den LEDs in Reihe und wieder in die Batterie. Fertig.


    plus ----- KSQ ----- LED ----- LED ----- LED ----- minus


    Denke nicht, dass die 1,8 V benötigen, und wenn würde sie diese auch bekommen. Sie haben ihren Arbeitspunkt bei ca. 1,3 V bei 70 mA. Da die KSQ eh 70 mA liefert, werden auch an den LEDs die entsprechenden Volts abfallen, der Rest wird in der KSQ verbraten. So denk ich mir das. Aber es fließt nichtmal Strom! An den LEDs fällt keine Spannung ab! 0! Versteh das nicht... Die Batterie liefert übrigens (noch) 10,2 V. Sollte ich echt die LEDs falsch rum eingebastelt haben...?

  • hey jakob,


    Zitat


    also plus und minus müssen in die ksq?


    Nee, sieh mal in das Datenblatt der KSQ. Sie wird in Reihe davor geschaltet. Anstelle eines Vorwiderstandes. Überleg gerade echt, ob die Dioden falsch drin sind... Das längere Beinchen führt jedenfalls zur Anode, dem Pluspol, welcher auch an den Pluspol der Batterie gepackt wird - wenn ich das richtig verstanden habe...


    Gruß

  • Hallo nemesis303
    Die IR-Dioden sind definitiv falsch herum angelötet, daher kann auch kein Strom fliessen.
    Der längere Anschluss bei diesen Dioden ist die Kathode bzw. Minus-Pol.
    Die KSQ kann an jede beliebige Stelle innerhalb der gesamten Reihenschaltung eingeschleift werden.
    Vorher einen Blick ins Datenblatt zu werfen, hätte nicht schaden können #-o

  • hi, habs auch gerade rausgefunden... die dioden waren falsch angelötet. ein blick ins datenblatt ist gut! da schaut man als newbie auf wikipedia und sieht, aha: kathode, pluspol, langes bein. von wegen. "In seltenen Fällen ist der Aufbau umgekehrt." dass ich gerade einen seltenen fall vorliegen habe, hätte ich nicht gedacht. spitze. hab stunden damit verbracht herauszufinden wo das problem liegt. danke aber vielmals für eure hilfe.


    gruß,
    tommy