Spielfeldbeleuchtung für Eye of Judgment PS3

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Beleuchtung für das PlayStation3 Spiel The Eye of Judgment bauen. Da ich über einen Beamer spiele, ist es im Zimmer total dunkel. Es ist ein Kartenspiel, welches durch eine Kamera über der Spielfläche visualisiert wird. Nun möchte ich mit LED´s das Spielfeld beleuchten. Ich habe schon mit 5 weißen Standart-LED`s rumprobiert, aber das Licht reicht nicht aus, damit die Kamera die Karten erkennt.


    Nun gibt es ja LED´s mit 10.000 mcd, 12.000, 20.000 etc. Ich denke, mit 5 - 6 LED´s, die rund um die Kamera angeordnet sind, müsste die Fläche von ca. 30 x 30 cm auszuleuchten sein. Welche LED´s (Leuchtstärke) sind wohl ausreichend? (wegen Gefahr der Netzhautverbrennung??). Hatte an weiße LED´s mit 10.000 mcd und 3,4V / 20mA gedacht, Ich würde die LED´s gerne Netzkabellos betreiben, also über 2 x 1,5 V AA-Batterien. Geht das überhaupt, oder besser ein Netzteil? Muss ich einen Widerstand verwenden, wenn ja, welchen? Auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht gut aus.


    Was mir gerade noch einfällt... Der USB-Port der PS3 liefert 5V, könnte m na den nicht nutzen? Zur Cam führt eh ein USB-Kabel...


    Danke schon einmal im Voraus!


    Gruß


    Stefan

  • ich würde an den Rand des Spielfeldes 2 Leisten machen , und dor LEDs hinmachen , so dass das Spielfeld nur Beleuchtet wird, sieht bestimmt geil aus^^
    Nimmst du warm-weise oder kalte?

  • Ich kenn das Spiel nicht. Aber das klingt als würdest du Karten auf einen Tisch legen, die von einer Kamera optisch ausgewertet werden, richtig?
    Wenn ja ist die Idee mit dem beleuchteten Tisch natürlich unsinnig.


    LEDs:
    Also erstmal ja, Batterien gehen grundsätzlich. Ist dann aber etwas schwach.
    3,3V-3,4V wollen deine LEDs, 3V kriegen sie mit 2Batterien.
    Da die Spannung aber auch noch abfällt wenn die Batterien sich entladen ist es dann ziemlich schnell ziemlich dunkel (da die LEDs viel zu wenig Spannung kriegen um überhaupt zu laufen).
    Besser wäre wirklich ein Netzteil. Ist die Kamera nicht über Kabel angeschlossen? Wenn ja kann man das Kabel für die LEDs ja einfach drumwickeln und mit Kabelbinder oder Panzertape fixieren.
    Ups, grad gelesen, dass sies ist, na dann ist das doch kein Problem. Und ja, den USB-Port kannst du auch nutzen (wenn du dir einen Stecker dafür zusammenlötest der halt nur die Stromkontakte und nicht die Datenkontakte abgreift).


    Dann: Wie weit ist die Kamera von der Spielfläche weg? Wenn sie so rund 1m oder mehr entfehrnt ist geht das gut mit 5mm LEDs. Ist sie viel näher dran, dann strahlen die meisten Ultrahellen einfach einen zu kleinen Winkel ab.
    Da wäre dann eine High-Power-LED besser.
    Ansonsten sind 10 14000mcd 5mm LEDs locker genug (5 dürften eigentlich auch reichen). Die machen schon ziemlich viel Licht auf so eine kurze Entfehrnung.


    Widerstand(hoffentlich verhau ich mich da nicht):
    U=R*I
    U Spannung
    R Widerstand
    I Stromstärke
    Da du ja alle bekannten Werte hast brauchst du eigentlich nur einsetzen.
    z.B. eine LED an 12V:
    Du hast 12V, brauchst aber 3,3V also brauchst du nen Drop von 8,7V
    Also R= 8,7V / 0,02A = 435 Ohm.
    Dann nimmst du einfach den Widerstand der am nächsten dranliegt (die gibts ja immer nur in bestimmten Ohmstärken).

  • Ok, hatte gedacht USB 2.0 is standartgemäß bis 500mA belastbar.
    Laut Wiki "Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen bis zu 100 mA oder 500 mA aus dem Bus beziehen" gehen dann 5 LEDs so grad noch, je nachdem.
    Müsste man halt rausfinden für wieviel die PS3 spezifiziert ist.


    Aber die Fläche geht locker mit 10 5mm LEDs (auf 80cm-100cm).
    Da kriegt man innerhalb der Fläche schon ne ziemlich homogene Ausleuchtung hin (die auch noch mächtig hell ist), wenn man die halbwegs vernünftig ausrichtet.

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ihr seid ja mächtig schnell!


    Ich habe mal ein Bild der Spielfläche angehängt. Das gesamte Feld ist 50 x 50 cm groß, der relevante Teil, indem die Karten liegen, 30 x 30cm. Die Cam ist ca. 30cm über der Spielfläche. Wie bereits erwähnt, habe ich mit 5 ziemlich einfachen LED´s rumprobiert, diese habe ich einfach mit Tape rundherum um den Kamerakopf fixiert. Damit habe ich fast eine 100% Ausleuchtung der Spielfläche erzielt. Die Kamera konnte auf 80% der Fläche die Karten erkennen. Das Feld muss also nicht Taghell erstrahlen. Was sind Power LED´s? Wenn ich nur 5 LED´s à 20mA nehme, dürfte der USB Port doch nicht abrauchen, oder?

  • Um noch auf Fragen und Anregungen einzugehen:


    @ Stefan_z und Hunter:


    Ein beleuchteter Tisch fällt aus, da die Karten ein Codierung haben, um von der Cam erkannt zu werden. Die Beleuchtung muss von oben erfolgen.


    Die Beleuchtung von der Seite habe ich zuerst ausprobiert. Hatte aus Aluminiumprofilen einen Rahmen erstellt und jede Seite mit 5 LED´s bestück. Aber die LED´s waren zu knapp über der Spielfläche, so dass kaum Licht auf die Karte fiel. Leider 3 Stunden arbeit umsonst. :(

  • Also bei 30cm halt ich den Abstrahlwinkel bei Standart-LEDs doch für etwas klein.
    Da müsste man die LEDs schon recht genau ausrichten denk ich.
    Was du machen könntest ist die Runde Form oben (bei der normalen 5mm LED )einfach mit einem Bandschleifer oder ähnlichem abfeilen, damit vergrößert sich der Abstrahlwinkel ziemlich.
    Also 80° Abstrahlwinkel sind voll ausreichend, 17-20° wie sie die meisten "normalen" ultrahellen LEDs haben dürfte etwas unschöne Kreise geben.
    Ich weiß ja nicht ob das der Kamera egal ist.
    Ansonsten gehen halt auch die 1W-LEDs (z.B. hier aus dem Shop), davon sollte eine eigentlich ausreichen.
    Dann brauchste aber natürlich noch die passende Konstantstromquelle dafür.

  • eine Power LED bei 100mA sollte doch dafür ausreichen... die ist deffinitiv heller als 5 5mm Leds... Das muss der USB schon aushalten... manche Liefern auch kurzzeitig bis 1000mA ist aber nicht gut für den Port... mann kann dann auch evtl ein Y-USB Kabel benutzen... dann wird die Last auf 2 Anschlüsse verteilt...

  • nein, es ist die billig 40GB Version der PS3. Die hat nur 2 USB Ports und an einer hängt die Kamera.


    Ich habe mir gerade 5 weiße LED´s mit 10.000 cmd besorgt, sowie eine Konstantstromquelle. Die LED´s werden dann garantiert mit 3,4 V angesprochen. Die USB-Port-Variante werde ich später testen. Ergebnis werde ich mitteilen.


    Danke schon einmal an alle, tolles Forum! =D>

  • Pass bloß auf mit dem USB-Port! Ich weiß zwar nicht, wie der abgesichert ist, aber ein falsches Kabel am falschen Pin und er könnte fritte sein!


    Wie willst du das mit EINER KSQ machen? Die liefert dann 20mA für EINE LED - denn USB minus Drop der KSQ macht EINE LED.
    Wenn du ne 2. LED parallel anklemmst, dann werden sich beide die 20mA teilen.