ProfiLine RGB Komplettset

  • Huhu :) So, habe mal eine Frage an euch, wir
    bauen gerade unser Bad um, jetzt bräuchte
    ich Einbaustrahler (für über die Dusche) und
    zwar am besten mit Farbwechsel.


    Die Strahler dürften höchstens 8-10 cm Tief
    sein und sollten mit einem normalem Licht-
    schalter bedienbar sein.


    Habe hier im Shop was gefunden:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…3-Spots-LT-160_96_97.html


    Ist da schon alles dabei? Oder was würdet ihr
    mir vorschlagen? Danke schon mal. :)


    Viele Grüße,
    Mani

  • Jau, das ist schonmal nicht verkehrt.
    Was mir allerdings Sorgen macht ist der Einsatzort: Bad....
    Zwar ist das alles Niedervolt, aber nicht Kondenswasser-sicher - und in einem Bad mit so schöner Beleuchtung wird man sicherlich gerne mal das ein oder andere ausgiebige, heiße Bad nehmen wollen, wenn es draußen kalt ist.


    Du solltest dich mal direkt an led-tech wenden, die haben viel Praxis-Erfahrung und können dir sicher passende Teile anbieten. Man kann die Teile ja auch nicht einfach kapseln, weil man sonst nen Wärmestau bekommt.

  • Einbauspot = in der decke versenken. DSamit ist ohnehin die wärmeabfuhr NICHT gegeben, ES SEI DENN er baut eine metallplatte als verkleidung an die decke und montiert dort drinnen die spots.


    Oder aners gesagt: Man ann sie eigentlich schon kapseln, wenn man statt die kühlrippen offen an de rluft zu lassen dafürsorgt,das die spots die wärme an eine großfflächige metalldeckenplatte abgeben können


    Bei eienr raumtemperatur vn 25°C sollten die spots außen maximal 45°C im betrieb bei "dauer-weiß 100% helligkeit" haben

  • Natürlich ist da eine Wärmeabfuhr möglich, die werden ja nicht einzementiert, sondern kommen in die Zwischendecke. Rundherum ist da also Luft.
    Ob man die wirklich wasserdicht bekommt ist halt die Frage... Ist da ne Glasscheibe vor? Wenn ja: Welche IP-Einstufung hat die? Wie sind die Anschlüsse ausgeführt, ist das Gehäuse rund um den KK dicht?

  • Und bei Badeinbauten habe ich noch den obligaten Hinweis auf die Vorschriften der VDE 0100, die unbedingt einzuhalten sind (Stichwort: Schutzbereich !)
    Über der Dusche könnte es Zone 1 sein.
    Diese Regelungen schreiben übrigens auch schon die Schutzart (IPxx) entsprechend vor....


    Hierzu gibt's schon in vielen Trööts entsprechende Hinweise ...
    Schau 'mal nach "Schutzbereich"[/b]