Konstantstromquelle für 12Stück LED 3,72V 350mA

  • Liebe Forengemeinde!


    Ich möchte aus 12 Stück LED LUXEON K2 LXK2-PW14-V00, 3,72V, 350mA ein Ringlicht für den Fotoapparat basteln.


    Das die LED's im Betrieb sehr heiß werden ist mir bekannt, daher ein entsprechender Kühlkörper und Betrieb nur kurzeitig wärend des Fotos mit max. Leistung. Zum Einrichten der Kamera sollen die LEDs nur mit kleiner Leistung leuchten.


    Daher suche ich eine Schaltung, welche es ermöglicht die LEDs im Dauerbetrieb mit verminderter Leistung zu betreiben. Während des Auslösens des Bildes an der Kamera wird über einen Schalter in der Kamera ein Signal abgegriffen, welches dann die Schaltung zur max. Leistung bringen soll. (Transistufe + Relais) Nach dem Schießen des Bildes sollen die LEDs wieder mit verminderter Leistung leuchten.


    Das Ganze ledigleich aus Gründen der begrenzt möglichen Wärmeabfuhr!


    Geht das ganze per PWM-Regler zu machen? Mit einer hohen Betriebsfrwuenz z.B.? Oder ist ein PWM-Regler zur Helligkeitssteuerung bei LEDS ungeeignet?


    Danke schon mal für eure Hilfe,
    Astrophytum

  • Hallo,


    [code:1]Während des Auslösens des Bildes an der Kamera wird über einen Schalter in der Kamera ein Signal abgegriffen, welches dann die Schaltung zur max. Leistung bringen soll. (Transistufe + Relais)[/code:1]
    Das vergiss mal besser wieder, weil viel zu langsam.
    Zudem brauchst du das max. Licht bereits vorm Auslösen für die Belichtungsmessung, sonst hast du falsch belichtet Bilder.


    Solltest du das Licht für Makro nutzen wollen, ist der Aufwand eh übertrieben.

  • Jo, sehe ich genauso. Es gibt im Netz eine Schaltskizze für so ein Ringlicht mit externen Schaltern. Schalter I für normale Beleuchtung und Schalter II wird kurz vor dem Auslösen betätigt und liefert dann die optimale Beluchtung.


    Einfach mal googeln.

  • Ja Andy, ich weiß nicht wo der Marceel herkommt, aber anscheinend sind da noch Ferien, daher Langeweile und nicht so früh ins Bett gehen müssen --> mengenweise unsinnige Posts


    Schau' Dir doch mal die ganzen 60 Beiträge an (das ist schnell gemacht): 95% völlig sinn- und inhaltslose Einzeiler ("NORMAL :D" und ähnliches), der Rest Dumme Fragen....


    Aber das wird auch wieder besser, wenn der Marceel wieder lernen muss (und das muss er noch viel!) :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!