• Hallo erstmal.


    Wollte mal nachfragen ob das Licht von UV-LEDs wie diese z.b http://cgi.ebay.de/20x-superhe…2QQtcZphotoQQcmdZViewItem eher mit einer Leuchtstoffröhre oder mit der einer Glühbirne zu vergleichen ist.
    Manche mögen diese Frage zwar lächerlich finden, aber ich habe noch nie eine solche LED in Aktion gesehen.
    Also ist das Licht einfach nur Violett oder regt es fluoreszierende Stoffe zum Leuchten an?
    In richtiger Menge nämlich würden die Dinger einen richtig geilen Effekt an meiner Fototapete erzeugen. Ich weiß eine Röhre mag bestimmt einfacher und billiger sein.. aber besonders hübsch ist das ja nicht...

  • Alles klar, danke. Werds mal mit denen probieren. Blau passt leider überhaupt nicht zum Design.. :D
    Äh gleich noch eine Frage: könnte es unter Umständen möglich sein, dass es den guten Stücken zu warm wird, wenn ich sie in Styropor stecke? (der Kopf würde noch rausragen. ähnlich wie bei den Fliesen, hier irgendwo im Board.)
    Sorry übrigens. Bin hier aus versehen im falschen Forum gelandet (ist normal überhaupt nicht meine Art :D ) Ich such ja eigentlich garnix.. :D

  • Servus,


    von den UV-LEDs kann ich kann ich ein Foto machen.


    Violett > 400nm
    Ultraviolett < 400nm


    UV-Aktive Stoffe werden mit wellenlängen unter 410nm zum Leuchten angeregt.
    Viele blaue LEDs senden auch Licht unterhalb von 410nm aus, nur eben nicht mehr so stark.
    Die Royal-Blue von Luxeon sind hier sehr gut geeignet


    zum aussehen: UV-LEDs leuchten relativ schwach violett, blenden aber irgendwie trotzdem. Auf fotos kommt das leider nicht so optimal rüber.
    Aber wenn du mal wieder beim C oder beim R bestells solltest du dir mal eine der LEDs mitbestellen. Sie sind wirklich faszinierend. 8)

  • ...danke thunderstorm fuer die angaben, wusst die wellenlaengen nimmer so genau. kennst du auch die kritieren fuer die UVaktiven kriterien? nicht jeder weisse stoff leuchtet ja bekanntlich?


    styropor sollte theoretisch kein problem sein wegen der waerme, jedoch fuer den professionellen einsatz wuerde man auf flammwidrige stoffe setzen, da strom funken produzieren koennte und styropor sehr gut brennt.
    bestimmt gibt es im baumarkt auch einen flammwidrigen styropor aehnlichen baustoff, oder man giesst das ganze in einem U-profil*alu,GFK,kunststoff* mit giessharz aus, was erst noch sexyer aussieht...



    blueskiez
    hoewe

  • Servus,


    UV-Aktiv sind bestimmte Farbstoffe (Uranin /Fluorescein = giftgrün, Rhodamin= rot, orange, und Courmarin = blau (? :roll: kann mich irren.)


    Diese Farbstoffe fluoreszieren. das heißt, wenn sie von einem Lichtteilchen mit niedriger wellenlänge getroffen werden wandelt das Farbstoffmolekül das Licht um in licht mit höherer Wellenlänge
    UV -> sichtbares licht


    jeder Farbstoff hat ein anderes Abosrbtionsmaximum (die wellenlänge, wo das Umwandeln des lichts am effektivsten erfolgt)


    bei UV funktioniert das besonders gut, da das UV licht nicht das fluoreszieren "überstrahlt" und weil die Energie der Lichtteilchen (Photonen) bei kürzerer Wellenlänge höher ist.


    oben hatte ich einen fehler bez. der Wellenlängen


    Violett -> >380nm
    UV -> <380nm sorry. :oops:

  • Danke.. :shock: So genau wollt ichs gar nicht wissen. :lol:
    Die Sache mit dem Styropor ist geklärt.. Brennt nicht, schmilzt nur. Habs an offener Flamme Probiert. (Spezielles Styropor zum verkleiden von Wänden und Decken). War auch teuer genug das Zeug.
    Naja, bevor ich lang rede, werd ichs Morgen mal anpacken. Vorausgesetzt die Teile kommen. Hab ne Menge Ideen, die erstmal umgesetzt werden müssen. :roll:
    Ihr bekommt dann auf alle Fälle ein paar Bildchen von mir...