LED-Leuchtmittel für Standardfassungen - ausgereift?

  • Hallo Leute!


    Für unser Haus mit großen dunklen Fluren und riesigem dunklen Treppenhaus wollte ich ein paar Leuchtmittel anschaffen, die wenig Strom verbrauchen, lange halten und die schlimmsten Stolperfallen entschärfen. Irgendwo bin ich auf LED-Leuchtmittel für die "normalen" E27-Fassungen gestoßen: Für knapp 5 Euro bekommt man da ein 230 V Leuchtmittel mit warm-weißer Lichtfarbe, knapp über einem Watt Stromverbrauch und 360 lux Lichtstärke. Lebensdauer "bis zu 100.000 Stunden".
    Als ich unseren "Hauswart" darauf angesprochen habe meinte er, er hätte sich im Internet mal umgeschaut und derartige Leuchtmittel für noch nicht ausgereift befunden, da dort wohl 20-30 LEDs so geschaltet sind, dass der Ausfall einer LED das gesamte Leuchtmittel lahmlegt. Und nach dem was er gelesen hat soll es wohl häufig passieren, dass eine der vielen LEDs in einem Leuchtmittel ausfällt, und damit das ganze "Gerät" hinüber ist.
    Was könnt Ihr dazu sagen? Wie sind Eure Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln als Glühbirnenersatz in normalen Fassungen/Lampen? Welche Leuchtmittel könnt Ihr empfehlen? Gern auch über fünf Euro, sofern dann eine lange Lebensdauer des Gesamtleuchtmittels bei brauchbarer Lichtstärke und Lichtfarbe gewährleistet ist...


    Vielen Dank!


    Beste Grüße,
    Chriss

  • Zitat von "crion"

    Hallo Leute!


    Für unser Haus mit großen dunklen Fluren und riesigem dunklen Treppenhaus wollte ich ein paar Leuchtmittel anschaffen, die wenig Strom verbrauchen, lange halten und die schlimmsten Stolperfallen entschärfen. Irgendwo bin ich auf LED-Leuchtmittel für die "normalen" E27-Fassungen gestoßen: Für knapp 5 Euro bekommt man da ein 230 V Leuchtmittel mit warm-weißer Lichtfarbe, knapp über einem Watt Stromverbrauch und 360 lux Lichtstärke. Lebensdauer "bis zu 100.000 Stunden".
    LED-Leuchtmitteln als Glühbirnenersatz in normalen Fassungen/Lampen? Welche Leuchtmittel könnt Ihr empfehlen? Gern auch über fünf Euro, sofern dann eine lange Lebensdauer des Gesamtleuchtmittels bei brauchbarer Lichtstärke und Lichtfarbe gewährleistet ist...
    Vielen Dank!
    Beste Grüße,Chriss


    Olav, erst lesen dann Posten.
    Er braucht keine 12V sondern LEDs mit Fassung E 27.
    mfg

  • Hi Olav!

    Zitat von "Olav"

    360Lux das sind ja gerade mal 77lm


    Schau dir mal das hier an die haben 120lm und ist nur eine LED drin


    http://www.led-tech.de/de/LED-…t-12V-LT-1124_96_105.html


    Danke für die superschnelle Antwort, aber ich fürchte, etwas für E27 (E14 etc.)-Fassungen ist hier fürs Haus günstiger. Wenn man erst "exotische" Fassungen oder gar noch Trafos anschaffen und einbauen muss, ist die Technik leider zu "kompliziert".
    Für mich persönlich wäre die 230 Volt-Version interessant, wobei man da eben auch erst eine "Grundlage" in Form einer Lampe mit den entsprechenden Halogen-Fassungen bräuchte...
    Ein Problem, auf das mich Dein Link noch aufmerksam gemacht hat: Das Stromnetz hier im Haus scheint sehr "verschmutzt" zu sein, uns brennen auch die normalen Glühbirnen (zumindest an bestimmten Stellen) sehr häufig durch. Da scheinen empfindliche LEDs wohl generell eine schlechte Wahl zu sein? Finanzielle Mittel zur Fehlersuche oder gar Erneuerung des gesamten Stromnetzes sind leider grad nicht vorhanden :(


    Beste Grüße,
    Chriss

  • Das Problem ist, dass die meisten E27-Dinger nicht wirklich Leistung bringen.
    Von Pearl gibts ne E27-Birne mit 96-Leds (6W Verbrauch), die laute heise.de grob an ne 60W Birne rankommt.
    Also unter 96 5mm-LEDs braucht man da wohl nicht anfangen.


    z.Z. ist es eindeutig effektiver Energiesparlampen zu nehmen (zumindest für Räume wo man das Licht selten an/ausschaltet, da gute Energiesparlampen immer so 2 Minuten vorheizen müssen bis sie ihre volle Leuchtstärke erreicht haben.), wenn man nix umbauen will und auch keine größeren Finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

  • Ich hab mir mal welche von Osram gekauft, mit grünen LEDs, (18 Stück 5mm LEDs) mit so ner Fassung für handelsübliche Halogenspots.


    Die leuchten recht intensiv und 2 Stück davon reichen als schön dämmeriges PC- und Fernsehlicht. Richtig hell isses natürlich nicht, selbst die weissen waren viiiiel zu dunkel, um zB nen Hausflur auszuleuchten, aber wie gesagt, farbig ne schöne Effektbeleuchtung)


    Pro Stück hab ich 12 Euro bezahlt.


    Für mehr Licht könnte man ja die hier schon mehrfach angedeuteten HighPower LED-Spots von LED-tech nehmen.


    Sicher gutes Licht für vernünftiges Geld

  • Zitat von "Olav"

    boo wie so so kleinlich? :lol:
    es gibt hier auch LED strahler mit E-27 und 230V
    na ich Link die auch mal
    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-1131_96_105.html
    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-1130_96_105.html
    ps. einfach mal hier im shop stöbern http://www.led-tech.de


    Wow, die Strahler sind genial! Leider für das Projekt "Aufhellung tiefdunkler Ecken im Haus" zu teuer. Die werde ich mir allerdings "privat" mal näher anschauen, danke!


    Dafür habe ich allerdings nun
    http://www.led-tech.de/de/LED-…,-230V--LT-708_96_99.html
    entdeckt! *freu* Leider konnte ich keine Angaben zum Stromverbrauch finden - kann mir da jemand weiterhelfen? Wie empfindlich ist dieses Leuchtmittel was "Stromschwankungen" angeht? Was, wenn eine einzelne LED ausfällt? Ich hatte vergessen zu erwähnen dass uns an manchen Stellen normale Glühbirnen gerne kaputtgehen :/

  • Sicher dass es Stromschwankungen sind? Und nicht eher lokal begrenzte schlechtere Umgebunsverhältnisse? Beispielsweise hohe Temperaturschwankungen, oder sehr kalte vielleicht auch feuchte Stellen?

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat von "crion"


    ...
    Ein Problem, auf das mich Dein Link noch aufmerksam gemacht hat: Das Stromnetz hier im Haus scheint sehr "verschmutzt" zu sein, uns brennen auch die normalen Glühbirnen (zumindest an bestimmten Stellen) sehr häufig durch. Da scheinen empfindliche LEDs wohl generell eine schlechte Wahl zu sein? Finanzielle Mittel zur Fehlersuche oder gar Erneuerung des gesamten Stromnetzes sind leider grad nicht vorhanden :(


    Beste Grüße,
    Chriss


    Solche Effekte werden wohl durch ein verschmutztes Stromnetz verursacht :wink:
    Hier sind als mögliche Ursachen:
    - Schlechte Wärmeabfuhr der Leuchte
    - häufiges Schalten (kalte Drähte leiten sehr gut)
    - Billiglampen