Material und LED Auswahl Lauflicht

  • Hi!



    Ich habe vor mir mehrere Lauflichter zu basteln, dabei sollen ausschliesslich weisse LEDs zum Einsatz kommen.


    Diese sollen von der Rückseite auf ein farbiges Material leuchten um verschiedene Farben zu ermöglichen. Breit wäre das ganze ca. 2cm.



    Ich dachte dabei an Plexiglas, z.B von http://www.plexiglas-shop.de (wenn hier keine Links erlaubt sind bitte editieren).


    Das ganze soll einen möglichst "weichen" Übergang haben, aber aufgrund der langen (möglichen, noch nicht sicher) Strecke möchte ich nicht Unmengen an LEDs einsetzen.



    Die LEDs will ich also mit etwas Abstand (~ 2cm ??) das Material anstrahlen lassen, und durch einen höhren Öffnungswinkel die Übergänge weicher hinbekommen ohne die Anzahl der LEDs hochzutreiben.



    Zur Zeit tendiere ich zu 5mm LEDs mit > 70° Öffnungswinkel (oder ähnlichen, die hätten je nach Typ ca. 1000mcd), in Kombination mit ( http://www.plexiglas-shop.com/…EXIGLAS-SATINICE--DC.html ).


    Die geringen Lichtdurchlässigkeitswerte einiger Farben lassen mich aber daran zweifeln ob die LEDs dazu ausreichen....


    Reicht vielleicht sogar "normales" Plexiglas?


    Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit solchen oder ählichen Konstruktionen?



    Wäre für jeden Tipp dankbar, auch wie man sowas evtl. ander angehen könnte...


    Gruß Klotz

  • Hi Klotz, willkommen im Forum...


    Das satinierte Plexi sieht ja schon mal gut aus. Von den niedrigen Durchlasswerten bei den Farben darfst Du Dich nicht täuschen lassen - die beziehen sich ja auf das gesamte Spektrum, dass dann z.B. bei Kirschrot nur noch 4% durchgehen, ist schon richtig so - das ist halt der Anteil, den diese Wellenlängen am gesamten Spektrum haben...


    und das dürfte Dir aber schon zu denken geben, ob das mit den weißen LEDs so ne gute Idee ist: wenn die weiß *wären* (dazu gleich mehr), würde von denen eben auch nur 4% durchkommen...


    *wären* deshalb, weil so ne weiße LED im Gegensatz zu Glühlampen- oder Sonnenlicht nicht das gesamte Spektrum enthält - Rot z.B. sehr wenig, d.h. ne weiße LED hinter der kirschroten Scheibe wirst Du so gut wie gar nicht mehr sehen...


    also der Tipp: LED-Farbe passend zur Plexi-Farbe wählen, also rote LED hinter rotes Plexi usw.


    Wenn es nichts macht, dass die Leiste im ausgeschalteten Zustand weiß ist, kannst Du ja gleich das weiße transluzente Plexi nehmen - dann hängt die Farbe nur von der LED ab, kannst dann beliebige dahinter packen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!