stimmt meine rechnung????

  • Brauche noch eine kleine Rechenhilfe von euch:


    Stimmt meine Rechnung so eigentlich???


    Also: Es sollen 150 LEDs in einem Regalsystem verbaut werden, jeweils 30 in einem Regalboden.
    Würde jeweils 30 in reihe hängen, d.h. I ist pro Reihe bei meinen LEDs 20mA,
    die Reihen dann parallel schalten, das wären dann bei 5 Regalbrettern und damit 5 Paralellen 5 x 20 mA = 100 mA; Also ein Netzteil mit min. 100 mA...


    Aber jetzt ziehe ich Vergleiche mit anderen Threads, und da kommen mir 100mA für 150 LEDs recht wenig vor, täusche ich mich?????


    rauche ich da Vorwiderstände????


    Danke scho mal:-)

  • Also meiner Meinung nach stimt deine Rechnung...
    Vorwiderstände brauchste eigentlcih nicht, abe rhier sagen immer alle , man sollte welche einbauen , also sag ich auch mal: nimm welche :)

  • Zitat von "SchonLüg"

    rauche ich da Vorwiderstände????


    Kannst du ja mal ausprobieren^^



    Wenn du jeweils 30LEDs in reihe schalten würdest, bräuchtest du
    bei normalen LEDs (je 2,1V) ein ca. 60V-Netzteil;
    bei ultrahellen LEDs (je 3,6V) ein ca. 100V-Netzteil!


    Ich würde ein 24V-Netzteil (stabilisiert!) verwenden und
    bei normalen LEDs immer 10 LEDs in Reihe mit 150 Ohm Widerstand;
    bei ultrahellen LEDs immer 5 in Reihe mit 300 Ohm Widerstand.


    Das Netzteil sollte man nie zu 100% auslasten.


    MfG
    Fabian

  • habe mir folgende LEDs gedacht:
    SMD, 99-85ct
    Artikelnummer: LT-0861
    PLCC2 Ultrabright SMD (3.5x2.8mm)
    SMD-LED im PLCC-Gehäuse


    Abstrahlwinkel: 120°
    Höhe: 1,9mm
    Länge: 3,5mm
    Tiefe: 2,8mm
    Leuchtfarbe: weiss
    Gehäusefarbe: weiss
    X: 0.33
    Y: 0.34
    MCD typ.: 400 mcd
    MCD max.: 800 mcd
    mA test.: 20 mA
    mA typ.: 30 mA
    mA max.: 100 mA
    V typ.: 3.2 V
    V max.: 4.0 V
    Watt: 0,1 W
    Steradian: 3.142 sr
    Lumen: 1.257 lm (Candela x Steradian)




    Die Betriebsspannung liegt also bei 3,2 V......
    was dann???


    MFG LUC

  • 1 LED braucht also 3,2V.
    Wenn du ein 24V-NT hast, kannst du max. 7 LEDs in Reihe schalten.
    7 LEDs brauchen aber nicht ganz 24V, sondern nur 22,4V.
    Also hast du 1,6V "übrig". Diese übrige Spannung teils du druch den Strom einer LED (20mA=0,02A). 1,6/0,02 = 80. Also brauchst du einen 80Ohm Widerstand.
    Da du pro Regalboden 30 LEDs verwenden möchtest, nimmst du 4 7er-Reihen und 1 2er-Reihe. Bei den 2 LEDs in Reihe brauchst du einen Widerstand von 880 Ohm. Berechnung: [24-(2*3,2)]/0,02.


    Da du pro Regalboden also 5 Reihen hast, und du 5 Reaglböden beleuchten willst, hast du insgesamt á 20mA.
    Du brauchst also insgesamt mindestend 500mA (=0,5A).
    Da man aber ein Netzteil nie vollständig auslasten solte, empfehl ich dir ein Netzteil mit mindestens 700mA (=0,7A)



    Gruß
    Fabian :)

  • Zitat: Da du pro Regalboden also 5 Reihen hast, und du 5 Reaglböden beleuchten willst, hast du insgesamt á 20mA.
    Du brauchst also insgesamt mindestend 500mA (=0,5A).
    Da man aber ein Netzteil nie vollständig auslasten solte, empfehl ich dir ein Netzteil mit mindestens 700mA (=0,7A)....


    Stimmt, ich habe 5 Regalböden á 20 mA, welche dann parallel laufen sollen, bin ich doch mit 5 x 20 mA bei 10 mA und nicht bei 500 mA, oder???


    Ansonsten sag ich super, danke für die Infos, und ja, Widerstände kann man auch rauchen :D
    MFG Luc

  • Zitat von "Ledsfetz"

    Stimmt, ich habe 5 Regalböden á 20 mA, welche dann parallel laufen sollen, bin ich doch mit 5 x 20 mA bei 10 mA und nicht bei 500 mA, oder???


    Was ist den das für eine Rechnung :?:


    Ich glaube, er hat sich vertippt unw wollte 100mA schreiben.


    Du brauchst aber 500mA, da in jeden der 5 Reaglböden 5 Reihen sind, welche jewils 20mA brauchen.

  • liege ich jetzt da falsch? Ich habe doch 30 LEDs in Reihe, bei Reihen schaltung bleibt der Strom doch gleich, erst bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme.


    Oder ist das so gemeint:
    ach was, ich mach ne grafik, da brauch ich nicht lange tippen und nachher checkts sowieso keiner, was ich mein.....
    nix gegen eure Auffasungsgabe, eher gegen mein talent, technische Dinge zu beschreiben



    und das ganze dann 5 mal paralell schalten....

  • Ja, so ist es richtig. (Außer, dass in jeder REeihe noch in Widerstand fehlt).


    Du hast ja 5 Reihen pro Regalboden - und es sind 5 Regalböden. Also hast du insgesamt 25 Reihen.
    Jede Reihe braucht 20mA. Und 20*25mA = 500mA = 0,5A ==> Netzteil mit mind. 0,7A


    Zitat von "-Hunter-"

    ich würde auch sagen , bei paralell spaltet sichs ( je nach widerstand)und bei reihe bleibts wies ist, oder bin ich jetzt ganz kaputt geganhen :shock:


    Das ist richtig.



    [Achja, und könntest du das Bild vielleicht nochmal löschen und es in einer etwas kleineren Größe uploaden, damit man nicht nach rechts scrollen muss]
    Fabian :)

  • SO, um das ganze jetzt zusammenfassung,
    so, wie die Skizze ist, past es, nur dass in jeder 7erReihe noch 80 ohm dazukommen, und bei den 2erReihen dann 880 Ohm?!?


    Hoffe, ich habs gepackt......
    ich lösche komplett, wenn alles klar ist, irgendwie krieg ichs nicht kleiner.....
    Mit PC konnte ichs noch, aber bin nun auf MAc umgestiegen, da mus ich erst mal reinkommen....

  • Zitat von "SchonLüg"

    SO, um das ganze jetzt zusammenfassung,
    so, wie die Skizze ist, past es, nur dass in jeder 7erReihe noch 80 ohm dazukommen, und bei den 2erReihen dann 880 Ohm?!?


    Genau :)



    Zitat von "SchonLüg"

    Hoffe, ich habs gepackt......
    ich lösche komplett, wenn alles klar ist, irgendwie krieg ichs nicht kleiner.....
    Mit PC konnte ichs noch, aber bin nun auf MAc umgestiegen, da mus ich erst mal reinkommen....


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: