Fernbedienung

  • Hallo,


    ich hätte eine technische Hintergrundfrage zur Funktionsweise von IR-fernbedienungen. Ich habe hier einen Laptop, der eine IR-LED verbaut hat. Jetzt begab es sich in letzter Zeit, dass ständig mein Fernseher rumgesponnen hat, als das Ding hochgefahren wurde. Bis ich mal darauf kam, dass das ganze vom IR-Port des Lappys kam, hat's jetzt schon mal 4 Wochen gedauert :oops:


    Aber nun zur Frage: Wie werden diese Sinale übertragen? Strahlt die IR-LED auf einer bestimmten Wellenlänge Licht ab, das NUR dieser Empfänger vom TV wahrnimmt oder ist es eine Pulsfolge von Zeichen, wobei die Wellenlänge eine eher untergeordnete Rolle spielt?


    Wenn dem so ist, möchte ich mir nämlich gerne eine IR-Fernbedienung für mein TV über Lappy programmieren :wink:


    Gruss


    Tesla
    ~~~~~~O~~~~~~

  • Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist.
    1. Laptop herholen
    2. Laptop starten
    3. Programm starten
    4. Fernseher starten
    5. Fertig / umschalten / sonstiges
    Ich will nicht behaupten, dass ich es nicht machen würde wenn ich einen IR ausgang am Laptop habe. (Macht sicher Spaß)
    Doch wird dieses Programm wirklich benutzt?
    :?


    Aber eine sehr gute Idee! :idea: