Vergleich weißer SMD-LEDs

  • Hallo, Habe heute mal 9 verschiedene(immer eine LED von LED-Tech und im Vergleich 2 von LEDbaron) weiße SMD-LEDs auf eine Cube-Platine gelötet. Dieser Test richtet sich vor allem an Modelleisenbahner, die das perfekte Glühbirnenlicht suchen. Auf dem ersten Bild möchte ich nur die Farben veranschaulichen, ich schaffe leider keine Bilder die die Helligkeit/Abstrahlwinkel ordentlich wiedergeben, kann mir vllt jm Tipps geben?
    Folgende LEDs wurden getestet, 1.Reihe PLCC2: LT1052, sunny white, golden white 2.Reihe: PLCC2: LT0863, purweiß, warmweiß(Tacho) 3.Reihe 0603: LT1312, sunny white und eine Duo LED warmweiß/rot(nur das weiß im Betrieb)
    Auf den Testbild habe ich eine kleine Glühbirne zum Farbvergleich-Golden White kommt wirklich nahe ran. Die LEDs laufen auf wenigen mA, da ich sonst keine vernünftigen Bilder hinbekomme. Wäre echt gut, wenn mir jm einen Tipp zur Einstellung der Kamera geben könnte, damit ich auch noch Abstrahlwinkel und Helligkeit vergleichen kann- is ne TZ3 von Panasonic.

  • hallo Murksl


    also ich finde die idee so einen test zu machen sehr gut, denn gerade bei modelleisenbahnen gibt es ja endlos viele möglichkeiten irgendwo licht unterzubringen.. in die züge, häuser, straßenlaternen, autos etc.
    es ist nicht leicht immer die passende farbe zu kriegen, daher finde ich das klasse ;)


    jetzt zu meiner kleinen kritik:
    du solltest die leds einzeln und nicht in reihe betreiben, denn die haben ja nicht immer gleiche flussspannungen, so dass es da schon zu unterschieden in der helligkeit kommt.
    als zweites solltest du die leds mit ein paar cm abstand auf eine strecke von ca. einem din-A4 blatt verlöten, so dass du sie später einfach auf ein solches blatt legen kannst um den abstrahlwinkel und die helligkeit zu fotografieren.
    fotos von "oben" auf die chips sind zwar auch ein mittel, aber in dem fall wird die kamera wohl nicht mitspielen.. alternativ könntest du auch hier ein blatt auf die leds legen um die blendwirkung zu verringern - eventuell hilft das ein paar bessere bilder zu bekommen


    ansonsten kann ich nur sagen weiter so :thumbup:

  • Das hier war mein bestes Bild zum Vergleichen der Helligkeit und Abstrahlwinkel-leider trotzdem total übertrieben, ich versuch´s mal mit 10mA, wird aber trotzdem noch zu hell für die Kamera sein.
    Die LEDs wurden an KSQ betrieben, allerdings 3Stränge parallel, also müsste ich noch die Verbindungen trennen um ordentlich vergleichen zu können. Hab ja aber zum Glück alle Muster 2-3mal und bei LED-TECH is noch versandkostenfrei und bestimmt mal wieder was interessantes im daytrade, da bestelle ich noch ein paar SMD-LEDs mit.