LED (Eß)tischlampe


  • Hallo!


    Mal wieder ein Bildbeitrag von mir, da ja Bilder mehr sagen als 1000 Zeilen Text.
    Ich habe in der zweiten Version eine Tischbeleuchtung in Betrieb genommen, die ausreichend Licht zum Essen und z.B. Kartenspielen bietet.
    Ich habe gute Kontakte zu einem Fräs-Spezialisten mit CNC-Fräse. Der hat mir nach meinen Entwürfen die Einzelteile gefräst.
    Material: Alu 4 mm, eloxiert und Plexiglas 8 mm.





    Bestückt ist die Lampe mit 2 St. Cree Q5 und 4 roten LED 5mm, die dem 'blauen' Licht etwas mehr Farbe geben
    Ein Schalter oben auf der Lampe kann die Hälfte der Leuchtmittel abschalten (absolutes Stromsparen).





    Die Kühlung ist natürlich durch die vielen Alu-Platten optimal. Das Gehäuse wird nicht einmal lauwarm.
    Die Platten sind übrigens mit leicht flexiblem Montagekleber verbunden.





    Stromversorgung 5V= aus meinem PC-Netzteil (zentrale Versorgung der ganzen Wohung).


    Bei Interesse veröffentliche ich noch Fotos von der 1. Version die auch in Betrieb ist.


    Fragen beantworte ich natürlich gerne.


  • Bei Interesse veröffentliche ich noch Fotos von der 1. Version die auch in Betrieb ist.


    In einem LED-Forum die Frage zu stellen ob interesse an einer LED-Lampe besteht ist ja wohl rhetorisch gemeint ;)


    Falls dem nicht so ist:
    "Aber natürlich, her damit" :!:


    Und wenn ich schon mal dabei bin, dann auch bitte Fotos vom inneren Aufbau.

  • Hallo freak!


    Es geht mir nicht darum, möglichst viele LEDs da reinzupacken, sondern um energiesparende Beleuchtung einzusetzen.
    In diesem Zusammenhang wirft sich auch für mich noch die Frage auf, ob es etwas bringen würde noch Reflektoren oder gar Linsen einzusetzen.
    Die Montageplatte der Cree's ist aus hell eloxiertem Alu und reflektiert nur leicht.
    Welche Reflektoren nimmt man für die Q5??


    PS: Das Lampengehäuse ist 12 x 10 cm groß und 11 cm hoch!

  • die maße hören sich doch nicht schlecht an.. allerdings finde ich die fotos etwas unvorteilhaft ;) sieht wirklich aus wie ein riesen klotz
    trotzdem ein schönes projekt!


    ich habe allerdings noch eine frage zu den verwendeten leds.. warum rot und nicht gelb oder orange? und macht es das licht wirklich so viel angenehmer? ich habe leider momentan nicht die möglichkeit das selbst zu testen, da ich nicht zu hause bin, aber ich vertraue euch da mal - wäre auf jeden fall ein interessanter ansatz um meine kleinen lämpchen etwas aufzupeppen

  • die maße hören sich doch nicht schlecht an.. allerdings finde ich die fotos etwas unvorteilhaft ;) sieht wirklich aus wie ein riesen klotz
    trotzdem ein schönes projekt!


    ich habe allerdings noch eine frage zu den verwendeten leds.. warum rot und nicht gelb oder orange? und macht es das licht wirklich so viel angenehmer? ich habe leider momentan nicht die möglichkeit das selbst zu testen, da ich nicht zu hause bin, aber ich vertraue euch da mal - wäre auf jeden fall ein interessanter ansatz um meine kleinen lämpchen etwas aufzupeppen

    In der letzten Lampe wurden auch 2 rote & 2 gelbe LEDs über Kreuz angeordnet verwendet.
    Jeweils in Reihe geschaltet und mit einem Widerstand versehen. Die `blaue` Ausleuchtung wird dadurch etwas wärmer!
    Hab's mehrfach ausprobiert. Es ist wirklich angenehmer. Leider ist der Abstrahlwinkel meiner 5er LEDs nur ca. 15-20°, der von der Q5 ist ja 90°.

  • es gab vor kurzem im daytrade diese ringlichtplatinen.. davon hab ich mir gleich mal welche geordert, ich habe nämlich ein ähnliches problem gehabt.. wollte einen stern mit 3 crees mit rgb leds verknüpfen (rot grün und blau natürlich einzelne 5mm leds) und das dann ein bischen steuern - habe es aber nie exakt hinbekommen die leds gleichmäßig nach außen zu biegen, so dass die farben nicht im gleißenden weiß untergehen und es einen gleichmäßigen bunten rand gibt - jetzt hoffe ich das ganze damit bewerkstelligen zu können. mal sehn obs was wird ;) aber ganz im ernst: ich bin skeptisch, auch wenn mir nun einige arbeit abgenommen wird. ich glaube die unterschiedlichen abstrahlwinkel der einzelnen leds (sind ja meistens nur ganz geringe abweichungen untereinander) machen mir einen strich durch die rechnung

  • Hier noch einige Fotos von der ersten Lampe:



    Der Unterschied ist die aufgeteilte Seitenfront. Im oberen bereich ist es ein Stahl-Streckmetall im unteren Bereich wegen der Blendung des Betrachters je ein Stück Plexi in bronze! Unten als Lampenschutz wieder Plexi klar.







    Jeder kann sehen wie die Lampe aufgebaut ist. Seitenwände gefräst und Mittelteile hineingeschoben und verklebt. Leider ist in dieser Version die Lampe 'zu', d.h. man kann nicht einfach die Seitenwände hochziehen wie bei der zweiten Lampe (siehe ganz oben):







    Sieht aber etwas besser aus oder ??
    Oder sollte ich die Lampen lieber in den Hühnerstall hängen?


    Ein Bild mit Ausleuchtung mache ich mal abends.

  • mich interesiert nicht so wie du schön gelötet hast usw xD
    sondern wie die Kühlung aufgebaut ist! Oder sind das nur die Bleche wo zu sehen sind?
    Und es interessiert mich warum du so viel platz nach oben brauchst ;)
    Muss nicht sofort sein :) Die seiten teile kann man doch abnehmen oder? Also musst die nicht auseinandern schrauben wenns ein zu großer aufwand ist xD


    Gruß felix

  • Hallo Felix!


    Die mittlere Platte ca. 12 x 10 cm, 4 mm dick ist der eigentliche Kühlkörper! Und da der mit den Seitenteilen verbunden ist, wirken diese bei Bedarf auch noch als KK. Die obere Platte enthält den Schalter und innen eine Lochrasterplatine an der das Zugangskabel angelötet ist. Von hier aus gehen die diversen Kabel zu den Widerständen (2,2 Ohm für Q5) und den LEDs. Natürlich hätte ich diesen Innenraum noch kleiner machen können, ich finde aber dass alles gefällig aussehen soll. Wenn die Lampe mehr breit als lang ist sieht sie gedrungen aus.
    Die Lampe 01 ist fest verklebt, da kann ich nur noch Gewalt anwenden beim Öffnen ;( .
    Die Lampe 02 mit durchgehenden Alublechen kann ganz einfach geöffnet werden durch Hochziehen der Bleche mit den Schlitzen. Die sitzen lose auf der Plexiplatte auf.


    Man lernt ja dazu!


    Gruß jn

  • naja das erfordert ja auch ne menge vorarbeit, in jedem fall mehr als wenn man schrott oder ikea(schrott) verwendet. hinzu kommt das der erste prototyp meistens noch net 100% rund läuft und man tausend stellen findet an denen man eigentlich was verbessern müsste, hab das bei meinen beiden lampen gemerkt ( und die eine ist nichmal from scratch)


    link


    €: nen weiterer grund könnte sein das sich die welt hier auch in techniker und designer teilt, also quasi form vs function und es selten leute gibt, die sich sowohl in der einen wie auch in der andere welt frei bewegen können.
    wenn er ikea-irgendwasse verwurstet spart sich der nerd die designarbeit und der "künstler" wird dafür zb auf ne fertige ksq zurückgreifen weil er nich so e-technik affin ist.