5x5 Dot-Matrix-Display aus LEDs ansteuern

  • Hier erstmal was ich vorhabe:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/f47439x45.jpg]


    Ein 5x5 Matrix LED mit einer Kantenlänge von 1-1,5m ;). Soweit bin ich schonmal. Die Anzeige soll so gesteuert werden dass Laufschrift (eher Laufmuster) möglich sind. Jede Zelle wird mit 6 LEDs ausgestattet (2V, 20mA - insgesamt 150 Stück, evt. auch nur 100 wenn nötig). Je nach dem was praktischer ist kann das Ganze über den LPT-Port oder ein abgespeichertes Programm betrieben werden. Schaltpläne kann ich lesen, löten kann ich auch... was auch noch brauch ist


    - Einen Plan der Schaltung die 6W Leistung abgeben kann
    - Ein Programm um das Ganze zu steuern


    Und mit Plan mein ich einen den ich auch ohne Elektrotechnik studiert zu haben lesen kann :D

  • Wenn du dich an die Mikrocontrollerprogrammierung ranmachen willst, dann findest du hier im Forum reichlich Hinweise. Such einfach mal nach Matrix, da wird sich sicher was finden. Eigentlich brauchst du nur einen kleinen ATTiny2313 oder ATMega8 und 2 Transistor - Arrays.


    Es gibt hier auch ein Tutorial welches sich mit der Matrixprogrammierung unter Bascom beschäftigt.

  • Ich muss ganz klar sagen dass ich das Rad nicht neu erfinden will. Mit der Umsetzung der Hardware hab ich schon genug zu tun. Am besten passt dieses Projekt (denk ich mal): Selbstgebaute 5x5 LED-Matrix. Angeblich gibt´s dazu ein Tutorial, ich find´s aber nicht.


    Also ich seh aktuell zwei Möglichkeiten: Entweder eine 5x5er Ansteuerung mit genug Saft pro Leitung oder ich steuer eben jede LED einzeln. Hätte auch Vorteile (verschiedene Helligkeitswerte möglich), aber es ist halt deutlich komplizierter. Und Platinen kann ich nicht ätzen. Im Endeffekt kann ich alles Nachbauen was 75-200 LEDs ansteuert (3-8 LEDs pro Zelle)... und dafür muss doch ein Plan + Software exisiteren 8|

  • und dafür muss doch ein Plan + Software exisiteren 8|

    Das muss durchaus nicht so sein. Für spezielle Anwendungen braucht man auch individuelle Lösungen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand genau das was du willst schon mal gemacht hat.
    Hast du denn den Thread den ich dir verlinkt habe mal durchgelesen? Um das selbst zu bauen langt ein Stück Lochrasterplatine und (minimal) 5 Bauteile. Die Software ist im Thread schon beschrieben - und ob die Matrix jetzt 5x5 oder 8x8 groß ist, ist dabei auch egal. Die Technik ist die Gleiche.

  • Hmm... ich hatte gehofft die Arbeit würde sich auf´s Bauen an sich beschränken lassen. Ich hab mir den Thread durchgelesen, aber um so viele LEDs zu betreiben muss ich wieder was Eigenes entwickeln und dafür fehlt mir das Interesse und die Zeit. Im Prinzip hät ich gerne direkt etwas Nachgebaut und dann die passende Software übernommen. Da das wohl nicht geht werd ich mir was Anderes einfallen lassen müssen. Vielleicht ne Lichtorgel... kein Plan. Trotzdem Danke!