LEDtchenik anstelle von normalen par-spots

  • holla ich bin hier weil ich mir gerne led spots/fluter kaufen wollte um sie ganuso zu nutzen wie normale bühnenescheinwerfer. nun hört man aber überall das die ledtchnik bei weitem noch nicht so effizient ist wie 500 oder 1000 watt pars.


    gibt es da eine lösung für mein problem?


    habe schonmal paar sachen rausgesucht die mich interesieren würden ich aber nicht weiß ob die auch dem zweck gerecht werden.


    http://www.mediazero-shop.de/c…d34012b8a0d31b88b252d02c5


    http://www.mediazero-shop.de/c…fo.php/products_id/201684


    http://www.mediazero-shop.de/c…ter_fl-2000_mkii_324_leds


    http://www.mediazero-shop.de/c…ter_fl-1000_mkii_252_leds


    die anvorderungen sind:


    farbwechsel, strobeffekt, steuerbar über dmx-conroller


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg pitcher

  • Die Dinger sehen alle nicht so wirklich aus als würden die was taugen.
    Nem 1000W-Strahler können die definitiv nicht das Wasser reichen, auch nicht zusammen.
    Die scheinen mir alle nur einfache 5mm-10mm-LEDs zu benutzen.
    Die Dinger reichen nie aus um WIRKLICH Licht zu machen.
    Da braucht man schon echte High-Power-LEDs (mindestens 1W PRO LED) und nicht diesen Unsinn.


    Ich glaub das beste was es an LEDs in der Richtung gibt dürfte ein Cluster aus RGB-Rebel-Sternen sein.
    Das müsste man dann aber selber bauen und um damit ne Bühnenbeleuchtung hinzukriegen braucht man auch eine ziemlich große Fläche (und die Kühlung dürfte auch nicht ganz einfach werden. Wobei man auf der Bühne auf mit Lüftern arbeiten kann, dann isses nicht mehr schwierig.).

  • nun hört man aber überall das die ledtchnik bei weitem noch nicht so effizient ist wie 500 oder 1000 watt pars.


    Glaub ich dir aufs wort, für solche Anwendungen sind High Power LED's besser geeignet, 5mm LED's sind da einfach zu schwach. Als LED's könnetst du wenn du nicht viel Platz hast Osram Ostar verwenden, zum ansteuern (du brauchst wa DMX) würde ich so was empfehlen: http://www.led-tech.de/de/LED-…euertechnik-c_118_75.html
    Allerdings musst du High Power LED's kühlen, wodurch dass dann auf jedem Fall größer wird, die Dinger leben wohl eh nicht laneg, die überhitzen warscheinlich.


    Edit: zu langsam
    PS.: Willkommen im Forum
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • hmm ok mit sowas habe ich schon gerechtnet. leider hat sichs bestätigt :P


    also es is nicht direkt ne bühne sondern eher die tanzfläche. ledstrahler bauen ist denke ich auch nicht so mein fall.


    also wenn ich richtig gelesen habe brauch ich dann high power leds die den nachteilhaben das sie heiß werden und langsam sind? also ist wohl kein strobeeffekt gegeben oder?


    http://www.mediazero-shop.de/c…64_pro_1w_rgb___dmx_black


    http://www.mediazero-shop.de/c…relight_lb-12_reb_led-bar


    wie sieht es mit denen hier aus?


    allerdings bekomme ich langsam das gefühl das die preise für potente ledstrahler sehr hoch sind sodass alle vorteile eigentlich durch den preis der normalen pars ausgeglichen werden.


    könnte mir vielleicht jemand ein kleines konzeppt zusammenstellen mit preisen sodas man gut ne tanzfläche beleuchten kann ... muss nicht extrem groß sein. vill 50 qm. hab mir über die größe noch nicht zu viel gedanken gemacht.


    bin mal gespannt ob noch was einigermaßen preislich vertretbares rauß kommt oder ob man doch energieverschwender bleibt.


    mfg pitcher

  • Naja, langsam ist was anderes.
    Klar, die gehen nicht sofort aus, aber das machen die High-Power-Glühlampen ja auch nicht. Die glühen ja auch noch was nach.


    Für ein Konzept mit Preisen hab ich keine Ahnung, dafür fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.
    Aber ich würd mal GANZ grob schätzen, dass du mindestens 15 Rebel-Sterne brauchst, also mindestens 45 3W-LEDs.

  • Rebel-Sterne


    was is das?


    bei meinen letzen 2 vorschlögen hab ich ja was mit 1w high power leds rausgesucht.


    sind diese zu gebrauchen? die frage richtet sich jetz auch speziell auf den par 64 das ich den preis auch ok finde.


    mfg pitcher

  • Klar, die gehen nicht sofort aus, aber das machen die High-Power-Glühlampen ja auch nicht.

    :?: Aus welchem Datenblatt ist denn diese Information?
    Wenn ich mit einem Standard-Phototransistor auf dem Oszi die Treiberansteuerung mit dem Strom durch den Transistor vergleiche, ist
    da kaum ein Unterschied zu sehen. Die Geschwindigkeit einer HP-LED müsste irgendwo im µs Bereich liegen. Mit einer Glühlampe ist das nicht
    zu vergleichen; schon gar nicht mit einem 1000W Scheinwerfer.

    Zitat


    nun hört man aber überall das die ledtchnik bei weitem noch nicht so effizient ist wie 500 oder 1000 watt pars.

    Also die Effizienz ist wohl deutlich höher als bei den konventionellen PARs...... Strom sparen kann man damit und die LEDs halten auch länger.
    Lohnen wird es sich in diesem Bereich bisher aber nur unter besonderen Bedingungen.

  • und muss ich mir die rebel selbst bauen oder kannst du mir vieleicht einen strahler als beispiel nennen?


    http://www.mediazero-shop.de/c…relight_lb-12_reb_led-bar


    is das so einer in der art? das wärn 3 w leds. aber wenn ich richtig gelesen habe dann jeweils 1w für eine farbe .


    "Also die Effizienz ist wohl deutlich höher als bei den konventionellen PARs...... "


    ich meinte jetz speziell was die lichtausbeute angeht.


    mir ist schon klar das ledpars wesentlich teurer sind. ich habe bis her einen normalen led par 56 . klar ist er von der effizeinz nicht ganz so starkt . dennenoch finde ich den effekt super. mich haben die möglichkeiten der led-technologie schon sehr begeistert.


    ich hofe ben was gutes zu finden. wenn überhaupt will ich höchstens die effizienz von 500 w pars haben da ich eh nur 500 w verwenden würde. allerdings will ich nicht übermößig licht. eben soviel das es reicht um es als grundbeleuchtung verwenden zu können. für mich stehn die effekte die man damit zaubern kann eigentlich im vordergrund.


    mfg pitcher

  • Die Information mit dem "nachglühen" ist aus keinem Datenblatt sondern aus ersten Hand.
    Wobei ich nicht weiß in wie fern der Effekt jetzt von den LEDs oder vom NT herrührt.



    Pitcher: Joa, das sieht aus wie nen Rebelstrahler.
    Ich denk mal, dass die Rebels mit ca. 700mA betrieber werden (was dann runde 3,X Volt ergibt und damit 3W).
    Wäre zumindest unsinnig denen weniger zu geben.


    Aber mit etwas eigeninitiative kann man das Ding problemlos für unter 100€ bauen.
    Ok, mit der DMX-Technik kenn ich mich nicht aus, ka wie teuer die Ansteuerung da ist.

  • also dmx streuerung ist schon wichtig. ich würd sowas schon probieren wenns jetz nicht zu kompliziert wäre. allerdings denke ich das schon denn der dmx anschluss .. die ledplatinen die verschiedenen effekteistellungen ... denke schon das das ziemlich kompliziert wär.


    was jetz diesen strahler angeht mit diesen 3w leds ... besteht da ein unterschied zu den 1w leds die jetz nur für eine farbe ausgelegt sind? wenn nein dann wäre ich eher an dem par 64 interesiert


    http://www.mediazero-shop.de/c…64_pro_1w_rgb___dmx_black


    wie schätzt ihr die lichtausbeute von dem ein?


    mfg pitcher

  • naja ich hab noch keinene dmx controller aber ich will mir noch einen eurolite 48 kanal scene-setter kaufen.


    also dann wäre ich doch schon an selbstbau interesiert wenn mir noch jemande erklären könnte wie das abläuft und wie das mit gehäuse etc is. muss ich da dann einfach nur die ledplatine löten etc und dann mit der dmxplatine verbinden und in ein passendes gehäuse einsetzen?


    mfg pitcher

  • hmm


    ich nehme an das man dann schon 6 oder 8 davon brauch. das wird dann natürlich schon teuer. im vergleich dazu 8 herkömmliche par 64 influsive lampe etc für 190 euro. da stellt sich für mich momentan auch die frage ob sih das nun wirklich lohnt.


    was ich wohl gebraucht hätte wär 2 großere fluter gewesen die nicht übermäßig viel kosten. aber ich glaube ich muss wohl damit leben das es einfach zu teuer wird.


    danke für die hilfe hier. wenn ihr noch vorschläge habt bin ich dafür offen.


    mfg pitcher

  • Du vergisst, aber gewisse Faktoren.


    Erstmal kannst du pro Halogen-PAR nur eine Farbe vergeben, außer du hast einen Farbwechsler-Addon vorne dran. Dann achte die Faktoren wie Stromverbrauch, Leuchtmittel-Lebensdauer, Gewicht (und eventuell benötigter Dimmer). Diese wirtschaftlichen Faktoren sind nicht zu unterschätzen.


    Du hast zwar angemessene Investitionskosten, aber geringe Unterhaltungskosten, welche sich auf Dauer jedenfalls rechnen :thumbup:


    Greetings
    Chris

  • da hast du recht. deshalb war auch meine überlegung über led pars. allerdings kostet ein ledpar 64 der nach angaben der herstellers mit einem par 64 mit 500 w verglichen werden kann schon 400 euro und davon 8 stück wären schon 3200. da ich noch nicht richtig im geschäft drin bin sondern nur in der aufbauphase fehlen mir die mittel dazu zumal ich ja noch viele andere sachen kaufen muss. was den stromverbrauch angeht geht das ja nur zur hälfte über unsern strom und zur andern hälfte über den strom des kunden (die ganze anlage wird mobil gehalten). und was die birnen angeht ... was soll man machen so is es halt. aber bis dadurch mal 2000 euro zusammen kommt dauerts noch etwas;) . die effekte sind halt nicht so schön aber dafür garantierte gute lichtausbeute.


    mfg pitcher