Indirekte Schreibtisch-Beleuchtung

  • also 1. das ist keine superflux, sondern ein rebel-rgb-stern ;) du hast dir jetzt nur eine einzige led ausgesucht, die weiß ist - kannst also keine farben wechseln oder ähnliches, ich hoffe du hast das so gewollt.
    2. sollte man high-power-leds nicht mit widerständen betreiben, sondern mit konstantstromquellen. wie der name schon sagt, stellen diese sicher, dass die led konstant mit einem bestimmten strom versorgt wird (was bei widerständen nicht gewährleistet ist). wenn du unbedingt willst, kannst du sie aber auch mit widerständen betreiben. um den richtigen widerstand zu berechnen brauchst du folgende infos: an welches netzteil willst du die led anschließen? und mit wieviel strom möchtest du sie betreiben? ..im tools & tutorials -bereich hat fabian ein tutorial geschrieben, wo erklärt wird wie man die passenden widerstände für seine leds berechnen kann, da könntest du dann schauen.


    zur frage mit dem kühlkörper: JA unbedingt, high-power-leds müssen auf jeden fall gekühlt werden, sonst wirst du nicht lange freude daran haben. sofern es bei einer led bleibt reicht so ein kühlkörper völlig aus: link. falls dir die form nicht passt kannst du auch was anderes verwenden, da sind dir keine grenzen gesetzt.. nur zu klein darf der kühlkörper nicht sein ;)

  • oh stimmt^^ sorry mein Fehler.


    Als Netzteil bleibt mein PC-Netzteil.


    Wegen den Farben habe gerade mal geschaut, gelb und blau zusammen auf einen Kühlkörper und dann wahlweise nur einen leuchten lassen. Als Kühlkörper habe ich mir diesen hier gedacht: http://www.ichbinleise.de/VGA/…Zalman-ZM-NB32K::309.html der dürfte genug Kühlfläche haben.


    Habe mir das dann vom Aufbau her so gedacht:
    Netzteil dann über eine Konstantstromquelle zu einem Schalter(Ideal wäre da ja dann ein "Ein-Aus-Ein" Schalter oder?) und dann zu der jeweiligen Rebel.


    Oder muss die Konstantstromquelle nach dem Schalter kommen?
    Nach der Konstantstromquelle(LT-0889 350mA wie die Rebel) muss ich dann aber keinen Wiederstand mehr einbauen oder?!


    Danke für die geduldige Hilfe.

  • also wegen dem kühlkörper möcht ich mich jetzt nicht festlegen, da müsstest du dann für jede led wohl einen eigenen nehmen..


    wegen dem aufbau würde ich vorschlagen den schalter VOR die konstantstromquelle zu setzen. ich hab da leider schlechtere erfahrungen gemacht indem ich zuerst die ksq an den strom gehangen habe und erst dann die led dran ;) würde ja in deinem fall dann genauso laufen vom prinzip her. zum umschalten eventuell noch einen kippschalter hinter die ksq, so dass in jedem fall mindestens eine led leuchtet.
    nach der konstantstromquelle brauchst du keinen widerstand mehr, das ist ja der vorteil davon ;) sonst müsste es eigentlich alles passen, was du vor hast

  • guten morgen ;)


    also wärmeleitpaste kannst du genausogut verwenden wie wärmeleitkleber oder wärmeleitpads.. bei der paste musst du nur drauf achten, dass du die led am kühlkörper fest schraubst, oder anderweitig mit druck fest kriegst, sonst kann es passieren, dass dir die led einfach mal im betrieb abfällt oder wegrutscht. beim kleber entfällt das, weil der klebt ja und da kann es nicht passieren, dass was flüssig wird.
    die wärmeleitpads ..naja, geschmacksache sag ich da jetzt mal ;) sind halt sehr einfach zu handhaben, funktionieren aber auch

  • hui... gerade das blau sieht klasse aus, aber ich denke mal, dass in Natura heller ist und die Digicam den Übergang zwischen hell und dunkel n bissel verfälscht, oder?

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • rethus passt sich nicht automatisch an, habe am PC einen Umschalter, entweder blau oder gelb.


    bigbigj Also das Licht kommt schon heller rüber, vor allem auch dadurch, da es noch von meiner weißen Decke reflecktiert wird. Die Farbe stimmt am besten mit den Direkten Bildern überein, bei der gelben LED ist es dieser orange Ton, sieht also eher nach Bernstein aus (muss sagen find ich auch besser als gelb ;) )


    koerd also die KSQ ist bis jetzt noch nicht abgeraucht trotz der Verpolung der blauen LED und mehrmaliges Umschalten. Hoffe doch, dass das so bleibt, gut gekühlt ist sie ja, liegt direkt im Luftstrohm im PC.

  • du hast doch hoffentlich wie vorgeschlagen den schalter vor der ksq sitzen?! ..die befestigung der leds hast du jetzt mit kleber gelöst wie es aussieht :thumbup:
    finde das projekt für den anfang doch sehr gelungen, bin mal gespannt was du als nächstes machst ;)