ACULED VHL IR, wie gefährlich ist die für die Augen?

  • hi!


    ich baue einen infrarot streifen projektor aus einer ACULED VHL IR led + linse. damit soll auf menschen muster projeziert werden die dann von einer sw-kamera gefilmt werden. nun lese ich im datenblatt diesen hinweis über die gefahren. ich verwende die 20° linse und der strahl läuft über einen kippspiegel, ich denke der endgültige abstand zwischen led und mensch wird so ca 1,5 meter betragen. kann mir jemand sagen wie gefährlich das infrarot-licht auf diese entfernung noch ist, bzw. geht nicht durch die linse eh schon die meiste gefahr (bündelung im auge) verloren?


    tausend dank!
    F

  • Ich glaube nicht, dass dieses Infrarot schädlich ist. Es gibt viele Infrarot (von 780 nm -1 mm (= 1 000 000 nm) Wellenlänge), aber das der LED ist "fast" noch rot. Auch wird Infrarot für Kameras sehr oft verwendet (Fernbedienungen, Computermaus, Night Vision im Auto, Nachtsichtgeräte usw).


    Also es kann imho schädlich sein, wenn man direkt in die Linse reinguckt (aber eine weiße LED brennt dir auch die Netzhaut runter).

  • natürlich kann das eine weiße LED auch, aber bei IR hat man ja das schon oft erwähnte problem, dass das auge nicht abblendet, weil es nichts sieht was es abblenden sollte.


    ich weiß auch nicht ob das schädlich ist, aber solang mans nicht genau weiß, sollte man davon ausgehen, dass es schädlich ist, um keine menschen zu gefährden 8)



    was hast du eigentlich vor? hört sich irgendwie nach nem 3D scanner an :D

  • Es ist gefährlich!


    JEDE Strahlenquelle ist auf seine art gefährlich. Es kommt hier mehr auf die Expositionsdosis an, als auf die 10W verbrauch. IR-Strahlung ist hie deutlich gefährlicher als reguläres Rot / Grün / Blau. Man hat sogar wissenschaftlich nachgewiesen, das nur bei einem Teil der Menschen der Liedschlussreflex bei R/G/B schnell genug arbeitet.
    Bei IR Licht trift die Strahlung ebenfalls auf die Netzhaut, so wie es R/G/B auch tut. Der liedschlussreflex wirkt hier garnicht, da das Menschliche Auge dies nicht richtig wahr nimmt.


    Es kommt hier auf einige Parameter an. z.B. Abstand zur Strahlenquelle, Winkel der Abstrahlung, Strahlenleistung am Erzeugungspunkt, Wellenlänge, Strahlungstyp D/I/R/M (Dauerstrich, Impuls, Riesenimpuls, Moden), Strahlungsbandbreite, und und und. Diese Klasifikationen gelten nicht nur für Laserstrahlung, sondern auch für LED's, da diese vom Strahlungsbild ähnlich eines Lasers sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.lvg.com/uvex/centra…4FILE/EinflussaufAuge.jpg]


    Auf der Seite: http://www.lvg.com/ (Schutzausrüstung für Laserstrahlung von UVEX) kann man sich unter dem Menüpunkt "Laser Allgemein" über Strahlung in solchen Wellenlängenbereichen Informieren.


    10W bei 20° klingen relativ wenig, jedoch wird durch das hinzufügen von Linsen die Strahlenleistung massiv erhöht.


    Ich weis nicht genau, wie du das mit dem Bild machen willst, ob du nur eine löchrige vorlage vor den 20° Emiter knallen willst, oder ob du das Licht Fokusierst, udn dann über Lenkspiegel ein Bild Zeichnen willst, aber generell würde ich empfehlen dich mal bezüglich Lichtleistung zu Informieren, udn das mit im Datenblatt angegebene Wellensprekturm und der dabei entstehenden Spitzenldosis zu vergleichen. Alternativ kannst du auch einfach mal bei UVEX anrufen, und nachfrage, ob ein SIchtschutz nötig ist. Die Helfen dir sicher gerne weiter.



    MfG
    TPM

  • Hallo ThePuppetMaster,


    bei dem Bild, wird IR B und IR C als nicht schädlich angegeben (bzw. das Auge verschließt). Weißt du, ob es diese Werte als LEDs zu kaufen gibt und ob diese auch von einem Bildsensor ohne IR-Filter (rausgebaut) wahrgenommen wird? Ich möchte mir nämlich einen Strahler von IR-LEDs bauen (880nm), der direkt aufs Gesicht gerichte sein soll. Es handelt sich dabei um diese LEDs.


    Ciao

  • Genau, ich kauf mir IR-Laser... In der Russendisko wurden Laser verwendet, keine IR-LEDs [Blockierte Grafik: http://www.virtueller-lauftreff.de/forum/vb0a42/images/smilies/anger.gif]

  • hm , ich weiß nicht, ob es 100%ig hilft, aber es würde auf jeden fall etwas helfen, wenn du die person zb mit einer hellen weißen LED oder lampe blendet, das verengen der iris sozusagen extern herbeirufst.


    eine einfacherere lösung wär vllt wenn du der person einfach sagst "jetzt bitte die augen schließen" ;)


    aber weiß ja nicht was genau du vorhast

  • Hallo ThePuppetMaster,
    bei dem Bild, wird IR B und IR C als nicht schädlich angegeben (bzw. das Auge verschließt).


    Irtum .. das Bild sagt in diesem Fall aus, das die Strahlugn nicht auf die Netzhaut trifft, sondern auf die Bindehaut .. Sprich, sie kann die Bindehaut zerstören, und kann dadurch Grauen Star auslösen.


    Weißt du, ob es diese Werte als LEDs zu kaufen gibt und ob diese auch von einem Bildsensor ohne IR-Filter (rausgebaut) wahrgenommen wird? Ich möchte mir nämlich einen Strahler von IR-LEDs bauen (880nm), der direkt aufs Gesicht gerichte sein soll. Es handelt sich dabei um diese LEDs.


    Ciao


    Sry. Das weis ich nicht .. Die ACULED hier im Shot hat einen Wellenbereich von 750nm bis 950nm wobei die Hauptemissions bei 850nm liegt. Sprich .. das ist NIR bereich.



    hm , ich weiß nicht, ob es 100%ig hilft, aber es würde auf jeden fall etwas helfen, wenn du die person zb mit einer hellen weißen LED oder lampe blendet, das verengen der iris sozusagen extern herbeirufst.


    eine einfacherere lösung wär vllt wenn du der person einfach sagst "jetzt bitte die augen schließen" ;)


    aber weiß ja nicht was genau du vorhast


    Wie oben schon geschrieben, bringt das mit der verengung nicht wirklich etwas. Augen schliessen ist da wohl noch am hilfreichsten.


    Wobei ich allerdings nicht weis,ob die wellenlänge durch die Haut hindruchdringen kann. Sie wird auf jeden fall gemindert, was die Dosis angeht, aber ob es definitiven Schutz gibt, kann ich nicht sagen.



    Wenn du nicht expliziet mit hohen Dosen arbeitest, sprich .. einen sehr eng Fokusierten IR Strahl, dann sollte es "eigentlich" auch keine Probleme geben. Alternativ wäre noch eine Schutzbrille hilfreich. Jedoch kosten solche Schutzbrillenzwischen 100 und 1200 Euro, was für solch kleine Projekte nicht wirklich wirtschaftlich is. :D


    Wir (meien Firma) sind auch aktuell auf der suche nach einer neuen Schutzbrille im NIR bereich. Wir haben, angefangen bei Optikern bishin zu Professionellen Schutzausrüstern angefragt und dabei feststellen müssen, das wohl nur die professionellen Schutzausrüster wirklich ahnung davon haben, was sie verkaufen. Bei einem der Optiker, bei denen wir angefragt haben, hat sich sogar herausgestellt, das er uns auf eine illegale art Schutzausrüstung verkaufen würde, die weder Gesetzlich noch Sicherheitstechnisch zulässig wäre.


    Man sollte also wirklich aufpassen, wo man seine Schutzausrüstung, voralem was unsichtbare Strahlung angeht, her bezieht.


    Generell gibt übrigens, das Filter nicht aus dem Gestell herausgenommen werden können, und das Gestell zusammen mit dem Filter geliefert werden sollte. Zusätzlich sollte das Gestell ebenfalls Resistent gegen Strahlung sein, sprich, nicht unbedingt Transparent, und wenn, dann nur aus dem selben Material wie der Filter auch.


    Eine Schutzbrille, die wir aktuell in der Auswahl haben, kostet 150Euro, und schützt vor Dauerbestrahlung im NIR Bereich bei einem abstand von ca. 1m zur Strahlenquelle dauerhaft, bei einem Abstrahlwinkel von 2°.



    MfG
    TPM

  • Also heißt es nicht wenn ich mal eine Stunde von den relativ schwachen IR-LEDs angeleichtet werde, dass ich sofort Hautkrebs und den grauen Starr bekomme, oder? Ich glaube eh, dass die ganzen Möglichkeiten, die auftreten können, sehr extrem angegeben sind (Hautkrebs ist wohl sehr hoch gegriffen), denn sonst müsste ja jeder zweite Mensch eine der beiden Symptome haben, wenn er ab und zu mal im Sommer sich sonnt. Denn in der Sonnenstrahlung sind ja auch IR-A-Strahlen vorhanden.

  • Also heißt es nicht wenn ich mal eine Stunde von den relativ schwachen IR-LEDs angeleichtet werde, dass ich sofort Hautkrebs und den grauen Starr bekomme, oder? Ich glaube eh, dass die ganzen Möglichkeiten, die auftreten können, sehr extrem angegeben sind (Hautkrebs ist wohl sehr hoch gegriffen), denn sonst müsste ja jeder zweite Mensch eine der beiden Symptome haben, wenn er ab und zu mal im Sommer sich sonnt. Denn in der Sonnenstrahlung sind ja auch IR-A-Strahlen vorhanden.


    Hier gehts Eher um Verbrennungen. IR Strahlugn ist im Wärmebereich, Sprich: Du kannst wenn, dann Hautverbrennungen erleiden.


    Abgesehen davon, es gibt ja auch gegen UV Strahlung ein Schutzmittel, das sich "Sonnencreme" oder "Sonnenmilch" nennt, und der Schutzfacktor is dort auch drauf, und steigt quasi Jahr für Jahr. Das ist nicht besonders zuversichtlich, was die Strahlendosis der Sonne auf den Menschlichen Körper angeht. Und, Wenn man sich nciht mit der Creme einschmiert, dann ist die Gefahr an Hautkrebs zu erjkranken extrem hoch, wie auch Wissenschaftliche Studien beweisen.


    Klar ist die LED nicht besonders Leistungsfehig, aber man sollte hier auch beachten, das die equeivalente Dosenexposition deutlichhöher ist, bedingt durch den Emittierungspunkt im vergleich zur Strahlenleisutng die von der Sonne ausgehend hier an kommt. (Dosis nimmt Quadratisch zum Abstand ab, wenn man von einem punktemitter ausgeht, was bei Fokusierter Strahlung nicht der Fall ist.)



    MfG
    TPM

  • Servus,


    eine kleine Bemerkung dazu am Rande:


    Es gibt auch immer wieder Leute die eine Sonnenfinsternis ohne
    Schutzbrille beobachten, bei jeder Finsternis.
    Na klar, da geht locker, überhaupt kein Problem. 8o


    In der aktuellen Ausgabe der Interstellarum sind Netzhautfotografien
    abgebildet, wo sich die Sonnensichel in die Netzhaut eingebrannt hat !! ;( ;(
    Ausgabe 59 / Seite 35.


    In einen Laser kann man 2x reinschauen, mit jedem Auge 1x. :thumbup:


    MfG Raimund

  • Auch fokusierte Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.Jede Strahlung solange der Abstrahlwinkel über Null ist.

    Bist dir da sicher? ... Zumal bei Kugelfärmiger Abstrahlung die teilchen räumlich abgestrahlt werden, was zur folge hat, das die partikel sich quadratisch verteilen.
    Bei einem Laser allerdings, was hier bei einer Fokusierten LED ähnlich zu betrachten ist, sind ist die Strahlung jedoch zielgerichtet, und würde nicht streuen. Da müsste man dann doch die Halbwertszeit bei Radioaktivem Material beachten müssen, und nicht merh die Streurichtung einzelner Partikel.
    Bei Laser / LED Photonischer Strahlugn würde das doch den selben effekt haben,jedoch auf Photonischer Ebene. Mal rein Logisch betrachtet.


    Korigiere mich bitte, wenn ich daneben liege.



    RH ... Lol?!? ... Die haben echt Fotos davon, wie sich das eingebrant hat? .. das is ja hart.


    EDIT . Haste da ma n link zu dem bild? .. oder kannst es scannen? .. würd ich gerne mal sehen.


    EDIT_2 Habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht. Bei Laser / LED Strahlung gibt es KEINE abnahme der Leistung zur Entfernung. Der einzigste Grund, warum nach einer gewissen Reichweite kein Licht mehr zu sehen ist, ist die Tatsache, das Photonen auf Partikel in der Luft treffen, und diese dadurch zerstört / umgewandelt werden. Rein Theoretisch kann Laser und LED Licht, bzw können Photonen sich unendlich lang und weit bewegen. Wenn also Licht so gebündelt wird, dann besteht die selbe Verbrennungsgefahr in einem Vakuum-Raum bei 1m entfernung genauso wie bei 100m entfernung zur Strahlenquelle, wenn diesr Teilchenstrom zum selben Punkt hin gebündelt wurde.


    Ums nochmal etwas verständlicher zu sagen: Das wiederum würde dann KEINE Quadratische Abnahme der Exposition zur folge haben.




    MfG
    TPM