• Ich bins nochmal


    ich bin imnetz über folgendes gestolpert




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand erfahrungen damit ? ich meine der PIC sieht ZIEMLICH einfach aus zumindest die schaltung

  • Hey Bloody,
    Nun ja was heißt es ist leicht. Das kann jeder für sich entscheiden ob das leicht oder nicht leicht ist, aber wenn du ein Anfänger bist würde ich sagen du fängst gaaanz von vorne an. Sprich du lässt mit einem µC erst einmal ein paar LED´s blinken. Entweder kaufst du dir ein Board z.B. bei http://www.Mikrocontroller.net oder du baust dir eine eigene Schaltung. Außerdem lohnt es sich bei Mikrocontroller.net sich mal die Tutorials durchzulesen. Also ich hab mit dem µC ATmega8 angefangen (bin aber auch noch Anfänger in Sachen µC) aber ich muss sagen es funktioniert recht gut. Also entweder mal schaun ob du dir ein Board kaufen kannst oder halt einfach selber mal anfangen. Wobei ich ein Board bevorzugen würde, weil ich hab einfach so angefangen und es hat was gedauert bis man dann die richtigen Seiten findet wo es gut erklärt ist.

  • Danke für deine ausführliche antwort.


    ich habe bereits nen komplettes board selber zusammen-gelötet. aber ein 8051, habe hier auch noch ein 2. Topic wo ich ein AVR kaufen möchte. Das avr interessiert mich mega.,..



    nebenbei wollt ich mit dem PIC spielen, WEIL er billig und einfach vom aufbau aussieht.
    Sprich ich kann 10 solcher mini schaltungen wie im video zu sehen sind bauen, kumpel z.b. will ein lauflicht am roller haben aber mein 8051 ist ein komplettes board welches zu teuer ist, da würde sich ja so ein pic anbieten weil ich den bei mir programmiere und er nur die kleine schaltung am roller brauch :)

  • Oh, okay dann hast du ja schon Erfahrung mit µC´s :D Naja okay dann wünsch ich dir und deinem Kumpel noch vie Spaß dabei. Aber du könntest das Lauflicht doch auch mit einem ATmega8 machen oder eine Erweiterung davon. Das würde ja auch gehen. Dann hast du auch eine kleine Schaltung :) und es ist ja auch kein großer Aufwand.

  • Irgendwie bringst du da nen bissl was durcheinander.


    Ob nun PIC oder AVR ist erstmal egal. Der Aufbau ist im Prinzip das gleiche. Und ob du nun nen aktuellen PIC (keine Ahnung wie die µCs heißen) oder AVR (Atmega, Atiny) oder nen 8051-Derivat nimmst ist auch egal. Minimal besteht so ne Schaltung aus dem µC und son bissl Körnerfutter (Wie im Viedeo).
    Preislich tun sich die µC mit vergleichbarer Ausstattung auch nicht viel.
    Nen Board brauchst du zum flashen (programmmieren) bzw um ne Schaltung auszuprobieren (klar geht auch simpler mit nem Kabel usw.). Auf den Boards ist meistens eine Schaltung drauf, die die Kommunikation mit dem PC ermöglicht (flashen, Datenaustausch) und nette Spielereien wie Taster, LEDs, EEPROM, LCD usw (siehe auch Pollin-Board oder STK500).
    Welche µC-Familie du einsetzt ist dir überlassen. Hier sind z.B. die AVRs häufiger. D.h. du hast hier (im Forum) nen besseren Support.


    Ich z.B. nutze hauptsächlich den Atmega 88 (48, 168).


    Die Tuts bei mikrocontroller.net beziehen sich auf den Atmega8. Als Anfänger würd ich den dann auch nehmen, wenn ich das Tut durchackern will. Der Atmega88 ist zwar der "Nachfolger" aber man kann nicht 1:1 umsteigen, weil da Änderungen im Detail sind. Auf Deutsch nen Programm fürn Atmega8 läuft meistens nicht auf Anhieb auf dem Atmega88.