Vogelhaus - Solar-High-Tech ;-)

  • Hallo!


    Heute ist ein Projekt fertiggeworden. Gemeinsame Arbeit mit meiner Frau (joh, da bin ich stolz drauf!) .


    Mal was anderes. Das ist jedenfalls ein Hochzeitsgeschenk. Für ein Öko-Freak und Bio-Fanatiker, aber trotzdem ;) ;) einer meiner besten Freunde.


    Schaut einfach mal die Bilder an.



    Aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wieso die Bilder wieder auf der Seite liegen???? Im Original sind die 90 Grad gedreht.
    Ansicht von hinten (in der AP-Dose ist die Elektronik drin) und der Makrolon-Scheibe mit der eingefrästen Eule und einem Text.




    Dann die Dachseite mit der Solarzelle (selbst gekapselt).



    Blick von vorne (Einflugbereich). Rechts sind zwei LED´s (SuFu) in einem Kabelkanal-Deckel eingegossen zu sehen.



    Blick in die Elektronik. 4 Akkus NiCd zu je 1,2V. Schaltung habe ich aus einem anderen Forum.




    Die Krümel sind kleingehäckselte Äste. Gibt´s im Baumarkt.



    So, nun muss ich den nächsten Eintrag fertig machen. Für die nächsten Bilder.

  • Hier nun Teil 2:


    Das ganze mal "in Action".





    Zu den technischen Daten: Das Vogelhaus hat eine Grundfläche von ca. 30x40cm und eine Höhe von ca. 35cm (ohne Pinienzapfen).
    Dachbedeckung ist echte Baumrinde. Alles lackiert (Wasserlack, echt Öko ;) ) Verschraubung mit Edelstahlschrauben. Alle sichtbahren Bohrungen vorher gesenkt.


    Verwendet wurde 2 blaue LED 5mm, eingelassen in der Makrolonscheibe. 2 SuFlux für die Innenbeleuchtung. Die Schaltung ist aus einem Nachbarforum und besteht aus 2 BC-547C, 2 Widerständen und 1 Sperrdiode (BAT42).


    O.k., die sache hat einen Haken... Nachts fliegen keine Vögel... Aber, wir haben vorgesorgt: wir bauen gerade ein Fledermaushaus, ohne Beleuchtung, sonst kommen die nicht. Hier der Rohbau.


  • Danke für die "Blumen"!


    Eine technische Info fehlt noch, die Solarzelle. Hat ca. 7,5V mit ca. 100mA. Ist sicher etwas zu groß dimensioniert, besonders an langen sonnigen Sommertagen, aber ich habe zwei identische Schaltungen mit gleicher Solarzelle seit letztem Sommer im Einsatz. Funktionieren beide bisher tadellos.

  • nich schlecht :D


    auch wenn mir der Sinn eines beleuchteten Vogelhauses noch nicht so ganz verständlich ist, aber nunja...
    und brauchst du für die Scheibe mit der Eule keinen von diesen großen Aufklebern mit den großen schwarzen Vögeln, damit die kleinen da nicht gegenfliegen ^^

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • Hi!



    Freut mich, dass es einigen ein wenig gefällt. Aber eines ist doch klar: da nachts keine Vögel fliegen, ist dass mehr ein Gag. (O.k., ein paar fliegen nachts, wie ne Eule). Tagsüber wird das benutzt, keine Sorge. Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr mit einem fertigen Vogelhäuschen gemacht. Da hat sich nesagter Freund vor lachen weggeworfen, wollte aber ein paar Tage mehr Details, weil er es ja doch cool fand.


    Zum Fledermaushaus: klar nutzen die sowas. Mal googlen... Wir haben sogar eine kleine Fledermausfamilie (sind wohl Zwerg-Fledermäuse) unterm Dach (Zwischen Ziegel und Unterspannbahn, direkt am Dachfirst). Das sind Nützlinge. Die fressen uns eventuelle Wespen etc. weg. Dem Haus schaden die nicht. Wir wollten es auch nicht glauben, ist aber so! Und da Fledermäuse erst bei fortgeschrittener Dämmerung aktiv werden, ist das nicht schlimm. Wir haben viele in der Gegend, da wir in einem waldigen Gebiet wohnen.


    Zur Frage nach dem Preis der Teile: Das Holz war alles kolo. Die Holzplatten waren kolo-Reste ausm Baumarkt. Die Plexiglasscheibe hat mich 50 cent gekostet (Rest), Die AP-Dose kostet so um 1 Euro (im Zehnerpack), die Schaltung samt LED´s wenns hoch kommt 2 Euro. Das restliche, wie Schrauben und so, vielleicht 5-10 Euro (samt Lack). Und ca. 10-15 Stunden Arbeit.


    Und an die Kritiker: hey, erlaubt ist, was gefällt! Ich mach ja auch noch anderes mit LEDs. Und so ungewöhnliche Ideen finde ich persönlich doch gut. Können Anregeungen für andere Themen geben und zeigen, was so alles machbar ist.


    Also, locker bleiben. Tagsüber ists ein normales Vogelhaus, nachts, wenn man meist schläft, sieht man die LED´s ja nicht ;)

  • die fressen nicht nur wespen, sondern auch anderes getier ;)
    gestochen werden die eigentlich nicht, ist ja genauso wie bei hornissen. die fressen ja auch wespen und es passiert nix... wen sowas interessiert, der kann ja einfach mal beim örtlichen nabu (naturschutzbund) vorbeischauen, die machen da in die richtung recht viel mit vorträgen, wanderungen etc.

  • Schön, dass wir neben der Technik auch ein wenig Natur einbringen.


    Zu den Kosten: Klar, ich habe die Solarzelle samt Kapselung und Alurahmen vergessen. Das sind alls zusammen auch noch mal so 20 Euro.
    In Summe also so um die 30-40 Euro.


    So, auf ans nächste Projekt.

  • Auch wenn die Vögel die Beleuchtung nicht brauchen, finde ich die Idee und die Umsetzung sehr gut. Wenn man ich das Vogelhaus in meinem Garten hätte, würden sicherlich viele neidisch schauen.


    Und wie Vögel können untereinander angeben, dass sie sogar Nachts was sehen... Kleiner Scherz. Fledermäuse müssen ja eigentlich auch nicht sehen, die machen das ja mit Ultraschall.