Interessantes Forum

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen obwohl ich ehrlich gesagt kaum Ahnung von LEDs habe. Ich denke es liegt daran, dass hier wirklich NÜTZLICHE Tipps stehen.


    Ich kenne sogar zwei Firmen, die diese Community mal erwähnt haben, wenn ich "Fragen hätte"... fand ich irgendwie witzig. Klein ist das Internet ...


    Gruß


    DM,-

  • ja, hatte das forum hier über google gefunden, nachdem ich nach dne begriffen "gute leds" "schlechte leds" "gute halbleiter" und "schlechte halbleiter" gegoogled hatte (wollte da im privaten intresse was recherchieren, ging mir um die frage, wovon es u.a. abhängt, wie gut das licht ist, das ein led chip erzeugt, d.h. was in der fertigung die qualität beeinflußt(sowohl die helligkeit der led, als auch das licht, zwei verschiedene blaue leds z.b. wirken optisch trotz gleicher wellenlänge eben nicht gleich, das licht kann sich einfach unterscheiden, genauso, wie eine verstärkerschaltung, je nachdem, ob man transistoren von hersteller a oder b einbaut,trotz gleicher bauteilwerte unterschiedlich klingen kann (auf alle andren bauteile kommts natürlich genauso an, da sind mir die zusammenhänge aber shcon weitgehend klar, nur beim halbleiter noch nicht so ganz), und mir gings drum, was sich bei der chip herstellung eben da drauf auswirkt))


    klar, auch die optik der led, und größe +positioniern des chips wirken sich auf das licht aus, aber auch der chip selber gibt je nach herstellungsart nicht immer das "gleiche" licht ab (wie gesagt, sowohl vond er helligkeit als auch vom lichteindruck, muß also u.a. unterschiede im halbleitermaterial (kristallstruktur?dichte? dotierung? verunreinigungen?) zur ursache haben)


    wie gesagt, die farbe ist gleich, aber der lichteindruck kann differieren.
    genauso, wie z.b. zwei gleichfarbige objekte aus unterschiedlichem material trotz gleicher farbe ja auch unterschiedlich wirken.


    Eine antwort da drauf habe ich nicht gefunden, nur einen thread über billige leds, die schnell helligkeit verlinken, dafür aber viele andre intressante themen rund ums thema led. und da im elektronikforum ein led unterbereich gibt, und themen teilweise decken dachte ich, es ist für die leuite da sicher intressant, sich eine zweite meinung und weitre ideen in einem zweiten forum zu holen, und habe den link gesetzt
    :wink:


    Und so kam ich dann hierher :winK:


    im bereich led findet google dieses forum ssehr häufig, im bereich minidisk das minidiscforum.de, wo ich auch drin bin, u.s.w.


    bei pc modding u.ä. hat es http://www.forumdeluxx.de nach oben egschaft


    Gibt einige boards, die es in ihrem bereich an die "spitze" geschafft haben, ledstyles hat die im led bereich offenbar geschaft, und wird so viel gefunden in google.


    Marcus