Motorradbeleuchtung - Kawasaki ZX636R

  • Hallo,


    da ich auf dem Gebiet LED-Technik neu bin möchte ich euch um Hilfe bitten.
    Ich habe vor mein Motorrad etwas mit Licht aufzupeppen. (Bitte keine Standpaucken was die Gesetze betrifft - :D )


    Ich hab mal im Internet ein bisschen geschaut und bin auf die Website von led-tech gestossen. Hierbei haben mich die el-Leuchtkabel fasziniert, mit entsprechendem Inverter! Nun hab ich herausgelesen das ich für den Betrieb das Kabel zuschneiden und mit einfacher Litze verlängern kann um eventuell an einer anderen Position fortzusetzen mit der Beleuchtung.


    Nun meine fragen:


    Leuchtkabel: http://www.led-tech.de/de/Inno…H-POWER-LT-544_26_28.html


    Inverter: http://www.led-tech.de/de/Inno…x.-15m)-LT-547_26_28.html


    - wie lang muss das Leuchtkabel mindestens sein damit ich es mit dem Inverter betreiben kann? Geht dies ebenfalls wenn ich nur 0,5 m kabel habe?


    - Wie kann ich die Enden Wasserdicht schützen und sind die Kabel für sich eigentlich 100% Wasserdicht?


    - 15m Gesamtlänge (Inverter) bezieht sich auf die Gesamtkabellänge einschliesslich Litze oder nur auf das Leuchtkabel?


    - Warum darf ich den Inverter nicht im leerlauf betreiben, muss ich den EIN-AUS-Schalter dann vor diesem Platzieren?


    - Was ist der Vorteil im Vergleich z.B zu folgendem Produkt: http://www.sharkoon.de/all_2.htm


    Vielen Dank im Voraus...bin für jeden Rat und Hilfe dankbar

  • HI SAKI!
    ja, el kabel ist super geil, man kann echt viel damit machen!


    ja du kannst es beliebig zuschneiden und verlängern, dabei braucht auch nicht auf richtige polung geachtet werden, da der inverter wechselstrom erzeugt.


    - es gibt nur angaben über maxlängen, wenn du diese länge überschreitest wird das kabel wahrscheinlich dunkler.
    aber mit einem halben meter dürfte es keine schwierigkeiten geben.
    -wenn du nur 0,5m betreiben möchtest würd ich aber vielleicht trotzdem keinen 15m inverter verwenden, schau dich mal um, es gibt sehr viele verschiedene inverter.


    -du kannst die enden der kabel schützen indem du sie mit einem tropfen klebe versiegelst, aber um sicher zu gehen würde ich zusätzlich noch schrumpfschlauch drum machen!
    grundsätzlich ist das kabel vollkommen wasserdicht.


    -die angeben beziehen sich nur auf das leuchtmittel, die zuleitung kannst du beliebig verlängern.



    -wenn der inverter ohne last betriben wird kann überlasten und kaputt gehen, is aber kein problem, teste einfach immer erst wenn alles ageschlossen ist und isoliere erst mit schreumfschlauch wenn der test erfolgreich war, denn es kann unter umständen ein bisschen schwierig werden, da die drähte im el-kabel sehr dünn sind.
    aber nichts wo ein halbwegs guter bastler/schrauber nicht mit fertig werden würde! :wink:


    -klar, den ein-ausschalter vor den inverter setzen!



    -bei deinem link von sharkoon kommt bei mir ein kopfhöhrer :lol:
    kann dir nicht sagen was da der vorteil ist^^



    kein ding, hoffe geholfen zu haben!

  • Zitat von "Täufer"

    ,,,bei deinem link von sharkoon kommt bei mir ein kopfhöhrer :lol:
    kann dir nicht sagen was da der vorteil ist^^


    Der Link scheint nur die Hauptseite zu öffnen....aber gemeint war der Unterschied zwischen dem el-Leuchtkabel und dem Neonstring unter http://www.sharkoon.de/all_2.htm >>Produkte>>Light Accessories>>Neonstrings!!!


    Super, ich danke dir vielmals für deine Zeit und Auskunft...du hast mir sehr geholfen. :D

  • ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, ich kauf mir bald einen fazer600 und im winter werd ich mich wohl auch dran setzen.... :D


    ich hatte überlegt dickes (3,2mm) gelbes el-kabel vielleicht hinten endlang der sitzbank, oder etwas tiefer.... an den blinker zu koppeln....


    mal sehen, möglichkeiten gibt es ja genug.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saki,


    noch ein Tipp: Lass die Finger von den Leuchtkabeln aus FERNOST. Das sind alles billige Kopien mit viel zu wenig Weichmacher (werden spröde!) und UV-Resistenz. Die originalen Kabel kommen aus Israel und halten sehr, sehr, sehr, sehr lange :wink:


    ... auch draussen, im Winter und neuerdings in einer "Special Edition" auch direkt unter Wasser oder z. B. als Double-Brightness Edition mit ZWEI Leuchtleitern in einem Kabel.


    Demnächst auch zum direkten Anschluss an 230V und SOUNDSENSITIV. Gerade beim Motorrad stelle ich mir dass super vor. Nur bei Vollgas volle Helligkeit 8)

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.