alter Spiegelschrank wiederbelebt

  • Hi!


    Nun heute noch ein zweites Projektchen von mir. Eigentlich wollten wir den Alibert entsorgen, weil schon recht alt und in unserem riesigen Bad kamen die beiden 20W Halogens nicht so chick rüber.


    O.k. alles alte samt dem Trafo hinter der Blende rausgerupft und eine KSQ für 5x 1W LED´s an einem 12V Netzteil (DC) angeschlossen. Die LEDs sind auf einem Alu-Winkel geklebt (mit Wärmeleitpaste drunter) und fertig. Auch wieder ein ganz einfacher, aber wie ich finde, äußerst effektiver Umbau. Meine Frau ist begeistert. Dat is man dit eijentlich jute daran !


    Hier mal nur mit den LED´s:



    Jetzt mit links und rechts dazugeschalteten 11W Energiesparlampen:



    Und hier die untere Leiste:



    Die Leiste oben ist leider nicht so effektiv, da das obere Brett viel Licht wegnimmt. Weiter runter kann ich die Leiste nicht setzen, sonst gehen die Türen nicht auf.


    Und mit ein wenig matten Sprühlack habe ich das etwas gegen Feuchtigkeit geschützt. Für die Küche ist das ischerlich nichts. da würde ich mit einem Frontglas oder so arbeiten.


    Das Teil ist seit ca. 5 Monaten im Einsatz und macht bisher keine Probleme. Auch die Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar.



    Noch was: Bitte KEINEN ´Kommentar zur Unordnung, o.k.? ;)

  • Hallo Spyder,


    die reicht! Unser Bad ist ca. 35qm groß. Mit dem Licht stehen wir sogar unter der Dusche. Und die ist auf der gegenüberliegenden Ecke, ca. 4 Meter entfernt. Die Deckenbeleuchtung machen wir seit dem eigentlich nicht mehr an.

  • Naja, sehr schönes Projekt. :thumbup:


    Aber ich hab' kurz mal nachgerechnet, 5 x 3,3 V gibt 16,5 V die die LEDs mindestens benötigen würden.
    Wenn du die an 12 V betreibst, da fehlt noch etwas an Spannung ...
    Oder ist das 12-V-Netzteil unstabilisiert, so dass du eigentlich eine höhere Spannung anliegen hast?

  • uups, wieder was gelernt. Die Dinger sind leider vergossen, aber Danke für den Tipp. Das erklärt wohl auch, dass man nur 5 bis 6 anschliessen kann und ohne Last die nicht betreiben darf.


    Aber vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären? Würde mich brennend interssieren.

  • Ein Boost-Regler oder auch Aufwärtswandler wandelt eine niedrigere Spannung in eine höhere um.
    Hier im speziellen Fall ist die Schaltung des Boost-Reglers so abgewandelt, dass sie einen Konstantstrom von 350 mA liefern kann und damit gleichzeitig als Konstantstromquelle wirkt.


    Eine "normale" Konstantstromquelle kann die Spannung nicht erhöhen, damit könntest du mit 12 Volt Versorgungsspannung im besten Fall 3 LEDs betreiben.