Z-Diode, Relais und steigende Spannung

  • hi,
    ich hab mir im auto eine einsteigsbeleuchtung gebastelt, soweit so gut. nur hab ich dafür 12v relais genommen und strom von der deckenleuchte die hat aber eine steigende spannung von 0v bis 12,4v, mit der spannung rattet das relais halt etwas wenn ich die tür auf mache.
    ich könnte das ganze auch mit 4 transistoren lösen aber das kommt später mal jetzt will ich nur das dass rattern aufhört.
    kann ich das mit einer z-diode verhindern?
    bzw hab ich hier eine BZX 85c 11v - 1,3w.
    aber damit komme ich irgenndwie nicht weiter da ja über die z-diode die 11v abfallen und 24v hab ich im auto nicht wirklich, oder muss ich sie parallel schalten als stabilisierung?

  • ja wenns so einfach wäre.
    ausserdem hab ich im auto 12,3-12,4V bei abgestelltem motor und max. 14,2v im leerlauf, steig etwas beim gasgeben.
    ich will aber eine einstiegsbeleuchtung und keine fussraumbeleuchtung, da die deckenleuchte auch an geht wenn ich zb. den wagen aufschliesse und die türen noch zu sind, die beleuchtung kommt unten an die türverkleidung von innen und soll nur leuchten wenn die tür offen ist an der sieht hängt.
    ist etwas kompliziert mit dem relais, da der türkontakt auf masse schaltet wenn die türe geschlossen ist, aber wenn die türe offen ist dort 12v anliegen so das ich ein transistor an die 12v vom türkontakt geschaltet habe und danach ein relais das die leds dann einschaltet, das ganze musste ich noch mit der deckenleuchte koppeln da nach schliessen der türe die deckenbeleuchtung nach 25sec. ausgeht aber die ganze steuereinheit vom wagen dann weiter masse über den transistor zieht und dann meint das die türe zu ist obwohl ich sie öffne.
    so hab ich die masse der ganzen schaltung mit der deckenleuchte gekoppelt das wenn die deckenleuchte aus ist meine schaltung keine masse hat.
    mir gehts nur darum das dass relais bei einer steigenden spannung nicht mehr rattert.
    wenn keine lösung mit einer z-diode gibt mach ich statt der relais einfach transistorenrein ist eh viel platzsparender.
    hmm wäre wohl besser wenn ich ein schaltplan mache?