Frage zum Vorhaben: Strahl die Wand an! :)

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in diesem Forum. Gefunden habe ich es nach einer Google Recherche zu Leuchtmitteln.


    Ich habe nämlich vor meine nackte Wohnzimmerwand zu verschönern. Ich will sie gern anstrahlen und habe im Zuge dessen breit Recherchiert. Ich will sowas ähnliches wie auf den Bildern machen. Das erste Bild zeigt wie es aussehen soll. Auf dem zweiten Bild ist zu sehen wie die Leute es gemacht haben. Es sind scheinbar 2 Strahler. Wie auf Bild 3 zu seuen, einer in Gelb (oder warm-weiss) und der andere in Rot.


    Ich weiss nicht ob es LED strahler sind oder nicht. Bei Ebay habe ich die Philips LifeColor lampe gefunden. Finde sie aber von der Lichtstärke sehr schwach (und teuer). Die Strahler auf den Bildern haben mindestens 600 Lumen.



    Ich brauche euren Rat und Meinung. Wie kann ich diese Innenbeleutung realisieren?
    Habe schon einen Wall-Washer gedacht, wie HIER :


    Gibt es Produkte, also fertige Strahler die Ihr mir da empfehlen könnt etc.?



    Danke im Voraus
    Daniel






  • Als Basis empfehle ich diesen Kühlkörper und darauf drei HighPower LEDs auf Starplatine, entweder verschrauben (mit Wärmeleitpaste), oder Wärmeleitkleber. Dann per 230V Konstantstromquelle mit Strom versorgen. Fertige Lösungen dieser Art gibts hier (Stromversorgung per o.g. Konstantstromquelle).


    PS: Der Kühlkörper war recht roh, ich habe die Auflagefläche nochmal abdrehen lassen.

  • Mit dem 10 W Strahler habe ich keine Erfahrung aber meiner Meinung nach müsste die Helligkeit reichen. Ich weiß aber nicht wie der Abstrahlwinkel ist.
    Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen aber vorstellen kann ich es mir.
    Selbstbau kommt für dich nicht in Frage?

  • Train
    ich würde dir davon abraten einfach so ins blaue zu kaufen, deshalb mein tipp: probier es mit ein paar billigen 5mm oder superflux leds aus und dann hast du die möglichkeit zu probieren ohne gleich viel geld zu verpulvern. das problem liegt meines erachtens darin, dass es sein kann, dass dort rgb-lampen verwendet wurden ODER nur rot und gelb (was ich eher glaube) und mal eben so genau das zu treffen was du gern hättest, wage ich zu bezweifeln.
    ich würde wie schon gesagt mit ein paar billigen leds versuche starten, d.h. meinetwegen 5 gelbe und 5 rote bestellen und dann mischen, z.b. 3 rote und 5 gelbe, 2 rote und 5 gelbe etc... eventuell kannst du auch mit strom regeln, d.h. du baust zwar ein cluster mit allen leds, aber betreibst die roten mit weniger strom, so dass sie nicht so hell leuchten.
    ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass das ganze wie ein schachbrett letztendlich ausschaut und wie eben schon beschrieben, einfach nur die gelben leds heller leuchten als die roten - versprechen kann ichs aber nicht, deshalb musst du ja testen ;)

  • @spyder und -sonic-


    momentan ist Selbstbau aus beruflich-zeitlichen Gründen unmöglich.


    Die Leute die, die Einrichtung in den Bildern zusammengestellt haben, haben keine Ahnung von Elektronik und haben alles im Laden gekauft. Da ist nichts selbstgebaut, deshalb denke ich dass es keine LED Strahler auf den Bildern sind. Müssen wohl einfache Beleuchtungsstrahler sein.

  • Nimm doch einfache 150 Watt Strahler aus dem Baumarkt. Die Dinger mit einem Halogenstab. Davor klebst Du Farbfilterfolie. Indem Du z.B. 1/2 rot, und 1/2 gelb machst, kannst Du die Farben variabel mischen.


    Beachte aber, dass die Strahler sehr heiß werden. Meistens ist angegeben, in welchem Umkreis sich keine brennbaren gegenstände befinden dürfen. Die Farbfilterfolie muss ebenfalls hitzebeständig sein. Schau Dich mal beim Hersteller LEE um, oder frag mal bei einem Veranstaltungstechniker oder einer Discothek nach, die verwenden sowas in rauhen Massen. LEE 206 Full CTO habe ich mal für sowas verwendet...


    Es gibt auch ein Musterbuch von LEE, da sind kleine Stückchen der originalen Folien in allen Farbabstufungen drinnen. Das ganze Buch ist sicherlich 5cm dick, das müsste für ein paar Scheinwerfer in unterschiedlichen rot-/gelbtönen langen.

  • Hundertfünfzig Watt???


    Nimm besser je zwei rote und gelbe 5 mm LEDs mit 'nem Widerstand an 12V zum testen.
    Oder probier es mal mit einem 4x1,5V Batteriepack aus.


    Das verlöten der LEDs geht doch schnell.


    Und wenn die Leuchtstärke reicht, kannst Du mit einigen schönen Lichtinseln "in Serie" gehen.


    Sowas macht sich bestimmt auch gut als Geschenk.


    :D

  • Es ist unglaublich wie viele interessante Ideen hier im Forum aufkommen.


    Also ich bin erstmal davon ab die LEDs selber zu löten. Interessanterweise hat meine Recherche NICHT viele Treffer zum Thema - Bodenstrahler (wie im "auf dem Boden stehende Strahler) ergeben. Vieles kommt dann aus dem Gartenbereich. Es scheint, es gibt keinen großen Markt dafür. Hier sind einige Bilder die ich gefunden habe:




    Chris: Ich werde mich auf jeden Fall in der Veranstaltungstechnik umschauen


    Daniel

  • Train: Bodenstrahler im Indoorbereich sind wirklich kein großer Markt, wird auch nicht wirklich gefragt, Licht hängt halt typischerweise an der Decke. Nur im Garten lässt sich das etwas schwer umsetzen (Wintergarten mal ausgenommen), da gibt es dann eine ganze Menge Bodenstrahler. Übrigens auch mit LEDs. Wo du sowelche findest? einfach ein .de hinter das dickgedruckte schreiben und schon bist du da ;)

  • Fightclub: LEDs habe ich mir auch schon angeguckt. Meine befürchtung dort ist, dass die LED-Sports (wie z.B. ,
    HighPower 4-Watt XR-E LED Spot MR16 warm-weiß) nicht genug Leistung bringen, um die Wand so schön auszuleuchten.



    @Alle.die.mitlesen


    Ich habe jetzt etwas im Bereich Veranstaltungstechnik recherchiert und folgende Spots gefunden:


    Varytec Par 56 LED kurz


    oder


    Showtec LED Par 64 Short


    oder

    Showtec LED Pinspot PAR-36


    Alles unter 100€


    Muss nur noch rausfinden wie man sie ansteuert :)



    Daniel

  • Train: Von den spots brauchst du mehrere. Du kannst in etwa rechnen, dass ein kaltweißer Spot einen 20W Halogen ersetzt, die warmweißen sind nochmal dunkler. Ich dachte auch eigentlich eher an sowas:
    [Blockierte Grafik: http://www.leds.de/images/product_images/info_images/92108.jpg
    Ist allerdings auch nicht grade billig. Für den Preis kriegst du schon einige PAR-Strahler. Ich weiß aber nicht wie es bei den passenden Birnen mit der Lebensdauer/Preis aussieht.

  • Train, diese Scheinwerfer werden über ein DMX-Lichtstellpult angesteuert, also z.B. sowas (16 Kanäle, reicht dann für 3 Scheinwerfer) .


    Die von Dir verlinkten Leuchten sind dort aber zu teuer - guckst Du hier:


    PAR 36
    PAR 56
    PAR 64


    der PAR 56 sollte für Wohnzimmer-Dekobeleuchtung reichen, evtl. der PAR 36 auch schon, wenn's nicht zu Hell sein muss - der PAR 64 ist eigentlich Quatsch, lt. Info auf der HP auch nicht heller als der PAR 56, kostet aber 5 Euro mehr und nimmt mehr Platz weg...


    ich habe ein paar von den PAR 64 mit 10-mm-LEDs, die gehen dann durchaus auch schon für ne kleine Bühne...


    EDIT: ah, vergessen: je nach dem, was Du genau vorhast, brauchst Du das Lichtstellpult auch gar nicht - Du kannst auch ein paar feste Farben und Effekte (Rainbow-Fader etc.) direkt am Gerät einstellen... also ggfs. evtl. erst mal die Lampen bestellen, und wenn die eingebauten Programe nicht reichen, kannst Du immer noch den Controller dazu nehmen (Versand kostet da nix).

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hey Leute,


    ich finde es hamma, wieviel Hilfe und Feedback in diesem Forum in so kurzer Zeit zusammengekommen ist. Respekt und Dank!


    Fightclub: Ja die Gartenleuchten sind nicht billig ... eher teuer lol


    Pesi: Sehr hilfreiche Antwort! Naja, was ich vorhab siehst Du ja auf den Bildern im ersten Post.
    Du sagst Du hast selber ein Paar PAR-64, die auch ohne Controller einstellbar sind. Kannst Du nachgucken, ob man dort GELB oder WARM-WEISS ohne Controller einstellen kann?




    @ALL


    Leute, ich rätzel bis jetzt wie die Beleuchtung auf dem Bild3 (Post1) zustande kommt. Es scheinen Halogenlampen mit mind. 50W zu sein. Große Scheinwerfergehäuse sind es auf jeden Fall nicht. Was meint ihr, wie haben sie die rote Frabe hingekriegt?



    Hier ist der Strahler der im Bild1 rechts das Bild beleuchtet: . Der ist aber deutliche schwächer als die Andiewandstrahler.


    In dem Bild siehst man, dass da definitiv ein ROT Strahler mit dabei ist.









    Daniel

  • Naja, das mit den Farben einstellen funktioniert da so: Du kannst Rot, Grün und Blau jeweils ein- und ausschalten - hast also diese 3 Farben und dazu noch die Mischfarben Cyan, Magenta, Gelb und Weiß - das Weiß ist eher kalt. Das Gelb bei meinen eher "grüngelb", da rot zu schwach ist, k.A. wie das bei den kleinen aussieht....


    Ob man an den kleineren überhaupt Farben fest einstellen kann, weiß ich auch nicht (da mal beim Händler fragen), Warmweiß geht jedoch sicher nicht!


    Wenn das Ganze nur ne statische Beleuchtung sein soll, dann stellt sich halt generell die Frage, ob's ne RGB-Leuchte sein muss, oder nicht evtl. sowas in einer entsprechenden Leuchte - gleich in Farbe, oder weiß mit Filter drauf... gibt's auch in versch. Größen/Leistungen


    Muss man halt mal durchkalkulieren, wie oft/lang das laufen soll, ob's dann unterm Strich mit LEDs günstiger kommt oder mit herkömmlichen Leuchtmitteln...


    Und der rote Fleck, so klein wie der ist, kommt der wohl von nem Pinspot mit rotem Farbfilter drauf...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi,


    sehr interessante Vorschläge.


    Ich glaube, am besten wäre es wirklich die (OMNILUX GU-10 230V/50W) in einem PINSPOT STAIRVILLE PAR 36
    Aber ich glaube das geht nicht. Denn der Pinspot hat schon eine 30W Lampe eingebaut. Und es gibt scheinbar keine 50W Lampen dafür. Shitte ... Oder geht das? Geht vielleicht den PINSPOT in GU-10 umzubauen?


    Ich war gerade in einem Leuchtenladen und habe mir dort Bodenstrahler angeguckt. Es gab einen einzigen der 50Watt hergab. (Ich glaube mit Gx 5.3 Anschluss). War - "made in Spain", sah absolut unscheinbar aus und kostete ganze 90€. Markenname stand leider nicht drauf! Ansonsten gabs Bodenstrahler die nur 20Watt Birnchen hatten.



    Daniel

  • Hi Daniel!


    1. Es ist nicht nötig, den kompletten Beitrag zu zitieren, wenn er original genau so direkt darüber steht! - man zitiert nur, wenn der Zusammenhang nicht klar wäre, und da auch nur in Auszügen - sonst steht hier irgendwann 5 mal der selbe Text drin :D - das nur so als Hinweis...


    2. Schau' Dir die Links noch mal an: Die GU-10- Lampe kommt in die "entsprechende Leuchte" (Diese ist für GU-10-Lampen!), das macht dann das hellere, breiter strahlende Licht - und in dem Pinspot ist das Leuchtmittel/"Birne" schon drin, der macht dann diesen engen roten Strahl....


    In dem Pinspot ist ein Trafo drin, da kann man also keine anderen Leuchtmittel einbauen!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Got it!



    Danke für die freundliche Hilfe !!!


    Vollsätndigkeitshalber ... ich habe den PAR16 in dem Laden hier
    (http://www.schippi.de/index.php/cat/c162_Parcan-16.html)
    mit einem kleinem Ständer gefunden.


    Ansonsten ist hier noch eine interessante Möglichkeit mit einem PAR36 mit Schwenker
    (http://www.thomann.de/de/eurolite_schwenker_par_36.htm) zu arbeiten.


    Oder der hier (http://www.schippi.de/product_…--Black--Bulb-CDM-70.html) mit E27 Sockel und bis 70W.


    Ich glaube die drei hole ich mir ....



    Cheers
    Daniel

  • Auch ein lustiges Teil (der erste) - wäre mir aber zu teuer, die Torblende ist hier eher überflüssig, und zum hinstellen kann man das Teil auch einfach auf ein Brett schrauben - aber stylish sieht das natürlich schon aus! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!