LED-Technik zum Fotografieren

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mal aus 5mm LEDs ein Ringlicht für das Objektiv meiner Canon EOS gebaut. Jetzt möchte ich gerne "mit der Zeit gehen" und langsam mal über Luxeon Technik nachdenken. Ich habe von Stefan und Tristan schon viele Infos am Tel. bekommen aber ich will die beiden nicht den ganzen Tag aufhalten, daher an Euch die Frage, auf was ich zu beachten habe.


    Ich habe derzeit 16x NSPW-500CS verbaut (Zusatzakku, 12V, 1000mAh). Wie kann ich hier eine maximale Lichtleistung mit der 1W bzw. 3W Technik bekommen. Halten muss der Akku vielleicht 1Std. insgesamt.


    Danke!


    BB

  • Hallo Big_Bit,


    ich habe sowas auch mal gemacht. Meine Erfahrung:


    a) Nimm lieber die 3 Watter und betreibe Sie auf 350mA! Eigentlich brauchen die ja 700 aber auf 350 geben Sie mehr Licht ab als die 1Watter und werden nicht so heiss!


    b) vielleicht wartest Du auch noch ein wenig, da ja die neue K2 im Anmarsch ist. Diese bietet mit einem größeren Bestromungsbereich mehr Möglichkeit und wird aller Voraussicht nach auch günstiger sein.


    Ich würde jedoch in jedem Fall von ca. 4V und 350mA ausgehen. Du kannst also je 3 in Reihe schalten. Bei einem 1A Akku geht das 2x sodass die max. Anzahl LEDs schonmal auf 6 begrenzt ist, natürlich unter Berücksichtigung Deiner gewünschten Laufzeit von etwas mehr als 1 Std.


    Nimm auch in jedem Falle Emitter-Bausteine (schmaler!) und lass Dir eine Aluminium-Ringplatine fräsen/stanzen, dann klappt's auch mit der Thermik!


    Bzgl. Konstantsromquelle bzw. Betrieb mit Widerständen frag lieber nochmal Stefan oder Tristan. Die können Dir bestimmt mal eine im Dauerbetrieb testen und Dich auch zum sonst verpönten Betrieb mit Widerständen beraten.

  • aber mal hand aufs herz, aus sicht eines fotografen (ich bin keiner).
    wäre es nicht besser in einem ringlicht mehr LEDs zu verbauen als 2x3 ?
    wegen den attraktiven punkten in den augen des "models" 8)
    wäre dann das licht mit luxeons nicht zu stark,und man müßte noch ne dimmerschaltung dazwischen bauen?
    also ich denke 9 sollten es mind. sein

  • Hallo,


    jetzt bin ich etwas verwirrt:


    Zitat

    wäre dann das licht mit luxeons nicht zu stark,und man müßte noch ne dimmerschaltung dazwischen bauen?


    wiederspricht doch etwas der nächsten Aussage:


    Zitat


    also ich denke 9 sollten es mind. sein


    oder? Bei 110/140° Abstrahlwinkel dürfte es aber auch schon homogen sein. Ich hatte ja jetzt in erster Linie auf die Akku-Lebensdauer geachtet. 9x Luxeons werden auch schon reichlich knapp, denn er hat ja nur 1A und bei 3x 3 Luxeons würde das dann auch 3x 350mA bedeuten = 1050mA, welche (rein rechnerisch) nicht da sind. Natürlich würde sich dann die Konsumption auf alle drei Pfade gleichmäßig auswirken, sodass eine Helligkeitsminderung mit blossem Auge nicht zu sehen wäre aber die "Reichweite" seines Akkus würde wohl in jedem Falle UNTER die 1 Stunde sinken ...


    Oder was meinst Du???


    Lumix............................

  • ja klar,das mit dem akku wird eng 8)


    aber es ging mir auch nicht um die lichtstärke, sondern eben um die funktion eines ringlichtes.vielleicht liege ich ja auch falsch.sicher ist es auch möglich ein ringlicht mit 3 -6 LUXEONS zu bauen,und es sieht gut aus. aber wie gesagt ich finde die vielen lichtpunkte in den augen so toll.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat er nicht unrecht Lumix 8)

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • tse tse tse,ihr mögts also lieber privat :mrgreen:
    nein im ernst find ich super,so muß ein forum sein offen für alles, und
    helfen so gut es geht.
    aber nicht vergessen hier gibts bestimmt ein paar neugierige die keine
    telefone abhören, soll heißen wenns fortschritte gibt:posten 8)

  • Sorry Gilandar, soll nicht wieder vorkommen :wink: Die ganzen Kleinigkeiten waren aber besser per Telefon zu klären, ansonsten hätt' das ewig gedauert :roll:


    Bzgl. SO muss ein Forum sein: Komm doch zum nächsten "LedStyles-Stammtisch" nach Moers. Ich weiss zwar noch nicht, wann der wohl statt finden wird aber das letzte kurzfristig organisierte Treffen 2005 war super informativ :wink:


    @ Stefan & Tristan


    Wann isses denn wieder so weit????? (freu!)


    Gruß


    Lumix................

  • Zitat

    Sorry Gilandar, soll nicht wieder vorkommen


    ja,ja is ja joot, habs ja auch nicht so ernst gemeint :wink:
    ich kenn doch Stefans nummer auch :mrgreen:


    Treffen 2006 wär ich dabei,habs bisher aber nichtmal so geschafft mal nach Moers zu fahren um zu gucken ob die Jungs auch echt sind :)


    Allerdings wenn das interesse im forum so groß ist wie an der LUMINALE, weiß ich nicht ob Stefan&Tistan da was organisieren wollen!?


    Aber im Herbst brauchen alle wieder Licht 8) und da gibts dann die K3 bei LED-Tech zu bestaunen :roll: oder wir machen zusammen eine MARKTANALYSE :P

  • Lumix schrieb

    Zitat


    ich denke ich werde es mit 6 Emittern probieren. Vielleicht werde ich die Emitter auch so erst mal am Akkublock betreiben, um die Laufzeit zu ermitteln!


    gibts da schon erkenntnisse und erfolge ???
    bin da nämlich etwas enttäuscht worden von meinen 2800mAh Akku an 3x 700mA LEDs