Rebel-LED Warmweiss LT-1406 fehlerhaft ?????

  • Rebel-LED Warmweiss LT-1406 fehlerhaft ?????




    Erstmal ein dickes Lob für die schnellen Lieferungen. :thumbup:


    Habe am 9.10. die aus dem Daytrade bestellten Rebel-LED Warmweiss LT-1406 bekommen und auch


    gleich getestet. Insbesondere den Vergleich mit der Rebel Neutralweiss mit 80 Lumen bei 350 mA,


    die hier im Shop leider (noch) nicht erhältlich ist. :(


    Dazu habe ich 2x Warmweiss und 1x Neutralweiss auf eine Messingunterlegscheibe gelötet und diese


    unter Zugabe etwas Wärmeleitpaste auf einen großen Kühlkörper geschraubt.


    Die 3 Leds und ein Vorwiderstand 9,1 Ohm sind zu diesem Test per Reihenschaltung an einem


    stabilisierten Netzteil 0-30 Volt mit Strom und Spannungsanzeige angeschlossen.


    Hier kann ich durch langsames Erhöhen der Spannung genau den Strom für die Leds einstellen.




    Also Spannung langsam herauf und Strom erstmal so auf 10 mA eingestellt. Alle Leds leuchten, wobei


    die Neutralweisse etwas heller ist (40 Lumen gegen 80 Lumen bei 350 mA). Soweit alles OK.


    Jetzt den Strom langsam auf 350mA erhöht.


    Nun der Test 2x Warmweiss gegen 1x Neutralweiss.


    Wechselweise mal Warmweiss und Neutralweiss abdecken um zu Sehen wie die Helligkeit und die


    Lichtfarbe ist.


    Das Warmweiss finde sehr schön und ähnelt der Glühlampe. Würde ich als allgemeine Beleuchtung


    einsetzen (Wohn, Schlaf, Kinderzimmer, Flur, ....) :thumbup:


    Das Neutralweiss wirkt im direkten Vergleich kälter, sonnenlichtähnlich. Würde ich in der Küche und im


    Bad einsetzen, eine Schreibtischlampe hab ich schon damit erfolgreich in Betrieb.


    Habe auch die weisse Cree getestet, dessen Weiss zu kalt,blaustichig ist. :|


    Die Helligkeit 2x Warmweiss gegen 1x Neutralweiss ist subjektiv etwa gleich.


    Nun mal zwischendurch den Fingertemparaturtest. Leds und Kühlkörper werden etwas wärmer.


    Jetzt sind ca. 3 Min vergangen (Temperatur noch immer unterhalb lauwarm) und Strom bei 350 mA.


    Aber jetzt zeigen nur die warmweissen Leds schon Alterung. Die Helligkeit lässt nach und beginnen


    zu flackern. Die neutralweisse Led aber ist immer noch völlig OK. Beim heruntenterfahren des Stromes


    werden die Warmweissen nun auch viel früher dunkel wobei die Neutralweisse immer noch leuchtet.


    Wieder den Strom erhöht wobei die Warmweissen jetzt erst bei höherem Strom flackernd leuchten.


    Was Jetzt ???? ?( ?( ?(


    Habe die Warmweissen wieder abgelötet und durch 2 neue Warmweisse ersetzt. Die Neutralweisse


    ist draufgeblieben und sollte auch ruhig den Ablöt und Lötvorgang Temperaturmäßig mitbekommen.


    Bei dem jetzt folgenden gleichen Testablauf passiert wieder genau das Gleiche.


    Ca. 3 Min rum und die Warmweissen altern wieder !!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Irgendwie scheinen meine Warmweissen eine Macke zu haben. Meine Neutralweissen sind bis jetzt


    alle OK und laufen bei über 350 mA !!! völlig stabil. Meine Tests mit den 3 Farb-Rebelsternen sind bis


    jetzt auch alle OK.


    Ich glaube die Warmweissen aus der Charge vom Daytrade 5.10.2008 sind in der Fertigung fehlerhaft !!!


    Habe noch 16 weitere warmweisse Leds, die ich hiermit nicht benutzen werde.


    Somit muß ich wohl leider diese Lieferung reklamieren !!!!




    Nun möchte ich alle weiteren User fragen und auch bitten den gleichen Test mit euren Warmweissen


    Rebels durchzuführen und zu berichten ob Ihr auch das gleiche Problem habt. :?:

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher, habe aber zwei theorien. du schreibst, du lötest die led-emitter erstmal auf eine wärmeleitende platine,die du dann mit wärmeleitpaste auf einen kk verschraubst.



    prinzipiell ist daran nix auszusetzen, wenn man das richtig macht, funktioniert es wudnerbar.


    nun lkönnte es zum einen sein, daß beim löten die emitter zu heiß werden. möglicherweise sind die warmweissen da empfindlicher als andere und gehen daher hops.


    dann könnte es sein,das die wärmeableitung der led auf die platine aus irgend einem grund (schlecht gelötet?)? nicht ausreichend kllappt.


    die kaltwei´ßen haben 80 lumen/watt werden bei 350mA also weniger heiß als die warmweissen. genauso die bunten Es könnte sein,daß es bei denen grade noch reicht, bei den warmweissen nichht mehr. Außerdem kann es sein,das die auf schlechtes thermal management (überhitzung) generell empfindlicher reagieren.


    und dann die frage: ist die wlp sauber aufgetragen udn taugt was?


    falls all diese fehler ausschließbar sind,werden die leds wohl wirklich fehlerhaft sein


    marcus

  • Hallo djtechno




    Ich bin mir absolut Sicher, daß alles am Aufbau in Ordnung ist. Habe mehr als reichlich Erfahrung, bin


    Radio- und Fernsehtechniker !!!


    Die Leds sind deshalb auf ein und derselben Messingunterlegscheibe (Aussen 15,5mm Innen 8,4mm),


    damit ich an die Anschlußpins leicht herankomme und das Auflöten der Leds nur wenige Sekunden


    dauert (kurz die Messingunterlegscheibe mit einem 40 Watt Ersa-Lötkolben aufheizen bis das Lot


    flüssig wird, Led flächig drauf und sofort kaltpusten).


    Natürlich sind Led und Messingunterlegscheibe vorher verzinnt (0,5mm Lot)


    worden. Die Leds ragen somit mit den Anschlußpins etwas über den Rand der Messingunterlegscheibe


    und kann sie somit wunderbar verdrahten.


    Andere Auflötverfahren wie Herdplatte oder Bügeleisen wollte ich wegen der thermischen Mehrbelastung


    der Leds vermeiden.


    Aufgetragen habe ich Artic Silver und der Aufbau liegt ganzflächig fest auf dem großen Kühlkörper.


    Es ist auch alles sauber verlötet, somit guter thermischer Kontakt und absolut keine thermische


    Überlastung der Leds.


    Das flackernde Nachlassen der Helligkeit bei den Warmweissen beginnt bereits nach ca. 3 Minuten und


    der Kühlkörper bzw. Messingscheibe sind erst gerade lauwarm !!




    Um sicherzugehen habe ich die gleiche Aufbaumethode mit 4 anderen Rebel Leds durchgeführt.


    Wollte mir ein schönes warmes Weiss durch bunte Rebel erstellen, was mir im Ergebnis dann auch


    schön gefällt. Man nehme folgende Rebels:




    1 Kaltweisse 90 Lumen, 1 Grüne 80 Lumen, 2 Rote 40 Lumen




    Die Lumen beziehen sich auf 350mA. Die Leds dann in Reihe geschaltet an eine KSQ.


    Und wie gesagt, sonst gleicher Aufbau wie mit den Warmweissen.


    Diese bunten Leds leuchten absolut stabil. Hier ist nicht der Effekt wie mit den Warmweissen !!!




    Am Aufbau kanns nicht liegen deshalb die Vermutung einfach eine schlechte Charge der Leds


    erwischt zu haben.




    Deshalb ein Aufruf an Alle, die auch am 5.10.2008 aus dem Daytrade die Warmweissen Rebels


    ohne Platine bzw. Stern erstanden haben.


    Bitte testen und berichten.

  • Hallo Kanwas



    Eigentlich sollte hier im Forum fast jeder wissen was eine KSQ ist und wie sie angeschlossen wird, wollte darüber jetzt nich auch noch ein Roman schreiben !!!!


    Ich möchte nur wissen ob auch andere User warmweisse Rebel gekauft und getestet haben, dessen Rebels vielleicht die gleichen Symptome haben.


    Mein Testaufbau und die ausführliche Beschreibung soll den Anfängern als Zugabe Meinerseits eine Hilfe sein (Lötanleitung für Rebels und das Kaltweiss wärmer gestalten). Das gehört aber eigentlich in eine andere Forumabteilung.


    Ich weiß auch das man alles anders aufbauen kann oder Rebel mit Alustern nehmen kann und, und, und....



    Hast Du Kanwas denn schon warmweisse Rebels vom 5.10.2008 getestet und kannst dazu etwas beitragen ???????

  • Ich selbst habe die Rebels nicht, aber dein Text lässt eindeutig darauf schließen dass du weisst wovon du sprichst,
    und der Aufbau hört sich solide an, zumal ja die anderen Rebels bei selber Montage keine solchen Symptome zeigen.


    Hast du dich schonmal direkt an den Support gewandt?


    Ansich sind die immer ziemlich hilfsbereit ;)


  • Öhm ich glaube, dass du Kanwas falsch verstanden hast.
    Ich denke er wollte dich fragen, ob die KSQ villeicht nicht richtig funktioniert.
    Es könnte ja sein, dass sie eine zu hohe Spannung oder einen zu hohen Strom liefert und deine rebels deswegen schon so schnell altern ??
    Kanwas wollte dir sicher nicht unterstellen, dass du keine Ahnung hast.
    An deinem Text kann man ja schnell erkennen, dass du weisst, was du tust.

  • Hi,


    auch ich habe die warmweißen Rebls mal kurz getestet. Meine Lieferung ist vom 09.10..


    Ich kann dir aber nicht genau sagen, ob ich die jetzt wirklich 3 Minuten lang betrieben habe. Aber 2 warens sicher.


    Die Symptome die Du da beschreibst traten bei mir allerdings nicht auf. Ich habe mit 350 und 700 mA getestet. Als Konstantstromquelle habe ich mein Labornetzteil benutzt und die Strombegrenzung entsprechend eingestellt. Wie schon erwähnt hatte ich kein Flackern oder sonst unerwartetes Verhalten.


    Mir ist nur aufgefallen, daß die Rebel sehr "pinkstichig" war, was mir überhapt nicht gefallen hat und deshalb habe ich mich auch nicht länger mit der LED beschäftigt.


    Das was Du da beschreibst klingt für mich aber auch nach einem Problem mit der Versorgung.


    Wenn du möchtest, kann ich die LED aber auch noch mal rauskramen und mal etwas länger betreiben.



    Gruß


    yell

  • Ich selbst habe den Test auch mit einem Labornetzteil wie oben beschrieben benutzt und den Strom auf 350mA eingestellt welcher auch ständig ablesbar ist.


    Das mit eine KSQ soll so verstanden sein, daß die Leds idealer Weise über eine KSQ betrieben werden sollen, ob nun die 230 Volt Variante oder an einem geeignetem Festspannungsnetzteil kann jeder für sich entscheiden.


    Es sind auch nicht im allgemeinen alle Warmweisse Rebel betroffen, es könnte ja nur eine schlechte Charge sein, die ich erwischt habe. Die nächste Charge kann wieder völlig OK sein.


    Selbst das Warmweiss kann unterschiedlich ausfallen. Bei meinem kurzen Test ist mir kein Pinkstich aufgefallen (die Neutralweisse hatte ich dabei kurz abgedeckt).


    Habe erstmal eine Email geschickt, habe darauf noch keine Antwort.


    Wenn möglich sollten es zum Test die Rebels vom Bestelltag 5.10.2008 sein, die vieleicht aus der selben Charge stammen.

  • Dir Rebeldie ich getestet habe ist auch vom Betsellteg 04. oder 05.10..


    Sorry hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Am 09.10. hatte ich die LED in meinen Händen.


    Habs auch eben noch mal gecheckt und was länger laufen lassen...keine besonderen Vorkommnisse.


    Der Pinkstich ist bei 350mA auch ganz leicht zu sehen. Deutlicher wird dieser bei höheren Strömen so ab 450mA.