165 Meter hoch: Das größte LED-Display der Welt

  • Wirklich beeindruckend. :thumbup:
    Ich hab zwar bis jetzt nur einmal ein größeres LED Display live gesehen, aber mir kam es so vor, als wären die Farben ziemlich schlecht.

    Zitat

    Sind das nicht eher SMD-Leds?


    Nein, zumindest nicht bei den "normalen" LED Displays. Aber bei denen ist ja auch nichts mehr normal.

  • Wirklich beeindruckend. :thumbup:
    Ich hab zwar bis jetzt nur einmal ein größeres LED Display live gesehen, aber mir kam es so vor, als wären die Farben ziemlich schlecht.


    Nein, zumindest nicht bei den "normalen" LED Displays. Aber bei denen ist ja auch nichts mehr normal.

    Also, die "normalen" Displays, die ich so kenne - damit meine ich sowas oder
    sowas z.B. arbeiten alle mit SMD-LEDs - Vorteile liegen auf der Hand:


    1. wenn das Pixel z.B. "gelb" mischt, hast Du wirklich ein gelbes Pixel, und nicht ein grünes und ein rotes direkt nebeneinander...


    2. der Abstrahlwinkel: wenn da 5 mm-LEDs mit 30° eingebaut sind, hat man auch nur nen Blickwinkel von 30° - bei ner SMD-LED mit 120° kann man das auch aus 120° Blickwinkel betrachten...


    also eigentlich sind nur in älteren oder "billigeren" LED-Displays 5-mm-LEDs drin (das sind auch die mit den "schlechten Farben"), um die erforderliche mcd-Leuchtstärke zu erreichen - auf Kosten eines geringeren Ablesewinkels...


    Und die Abstände (pitch) müssen bei so Riesendisplays auch nicht so eng sein (also gar nicht direkt aneinander) - wie bei dieser Mitrix z.B., da sind locker 20 mm "Leerraum" zwischen den Pixeln, auf genug Entfernung macht das Auge da auch ein geschlossenes Bild draus - da man dieses Hochhaus-Display ja bestimmt aus mind. 50 - 100 m Entfernung "betrachtet", denke ich, dass da ein Pitch von 20 cm auch noch OK wäre....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich bezweifel stark das man da irgendwelche normalen LEDs/SMDs nimmt, die man in irgendwelchen Shops kaufen kann.


    Bei der Kohle, die die Araber haben werden die sicher Experten beauftragen, die denen "eigene" LEDs nach ihren Wünschen herstellen. Als wenn da einer aus Dubei in irgendeinem Online-Shop Millionen "standard" LEDs kauft :rolleyes:

  • Aber sicher keine fertigen Module von Shop XY sondern speziell für die hergestellte Module mit ganz speziellen LEDs!

    Wieso das Rad neu erfinden? Da hat halt irgendein Unternehmen das auf so Displays spezialisiert ist nen Auftrag bekommen und die werden sicherlich iwas verwendet haben was es schon gab un davon dann genügend kombiniert. Selbst wenn die einzelnen Displays Neuentwicklungen waren wird außer einem größeren Offset nicht viel geändert worden sein.

  • Tritium: habe ich mir fast schon gedacht, dass Du sowas meinst.. ;)

    Naja das mit den 30° Blickwinkel stimmt nicht so ganz, diese Winkelangabe bezeichnet nur den Winkel wo die Helligkeit auf 50% abgefallen ist wenn ich mich richtig errinere.

    So ist auch meine Erinnerung...

    Wenn man dann stark seitlich guckt wird das Display einfach dunkler wirken und nicht mit Farbverfälschungen oder Ähnliches.

    Jetzt schau' Dir doch mal den Lichtkegel (bzw. Fleck an der Wand) bei so ner 5-mm-LED an: gleich nach den 50% ist "Feierabend", da kommt so gut wie gar nix mehr, vielleicht noch 5% - und was heisst das für das Display: das hat da auch nur noch 5% Helligkeit, also so gut wie gar nix mehr...


    In nem stockdunklem Raum würde man da schon noch was sehen, aber ein großer Vorteil von LED-Displays ist ja der, dass man das auch draussen einsetzen kann, teilweise sogar, wenn die Sonne draufknallt - bei 5% Helligkeit ist dann aber der Kontrast nicht mehr so, ääh, optimal, ergo: Betrachtungswinkel 30° (OK, vielleicht 32° bei LEDs mit 30° Abstrahlwinkel).


    Probier's einfach mal aus': schau' senkrecht in ne 5-mm-LED, das blendet schon direkt - schaust Du dann aus 45° Winkel rein, sieht man zwar schon noch, dass die LED leuchtet - aber die Helligkeit (bzw. die Leuchtdichte, auf die kommt's hier ja an), ist *wesentlich* geringer.


    Dazu kommt dann noch, dass es "kaum" (falls ja, bitte Quelle nennen, wäre sehr an sowas interessiert) 5-mm-LEDs gibt, die gleichmäßig und bei allen Farben mit exakt gleichem Winkel abstrahlen: Folge: wenn Du so ein RGB-Triplet meinetwegen aus 40° anschaust, ist dann z.B. Rot noch mit 45% da, grün und Blau mit meinetwegen 30% --> Farbverschiebung nach rot.


    Und dieser Effekt tritt sogar schon auf, wenn Du mittig vor dem Display stehst: auf die mittleren LEDs schaust Du senkrecht, auf die am Rand schon unter einem gewissen Winkel (je nach Größe und Entfernung des Displays), also ist das Bild in der Mitte heller und am Rand dunkler (und hat - bedingt durch die nicht gleiche Abstrahlung aller Farben - eben Farbverschiebungen).


    Den Effekt sieht man auch schön, wenn hier Leute ihre 5-mm-Cluster fotografieren: die LEDs in der Mitte sind sauhell, überbelichtet, die am Rand wesentlich dunkler - und das schon bei so ner kleinen Fläche...


    Und da ist so ne SMD-LED ideal, weil sie ein Lambertscher Strahler ist, d.h. (innerhalb gewisser Grenzen natürlich) ist die Leuchtdichte vom Betrachtungswinkel unabhängig...


    Aber wahrscheinlich sind wohl doch 5-mm-LEDs besser für so ein Display, und der bekannteste LED-Display-Hersteller (wie auch viele andere) nehmen nur deshalb SMD, weil sie die im Ramschverkauf billig bekommen haben 8o - und die genannten Vorteile auf der Barco-HP sind bloß Marketinggeschwätz, um den Ramsch dann auch loszubekommen :D


    Schock: natürlich wirst Du die dort verwendeten LEDs nicht "hier" oder in sonst nem Shop kaufen können - ebensowenig wie Du die LEDs kaufen kannst, die Barco oder Mitsubishi für Ihre Displays verwenden. Das sind halt "kundenspezifisch" hergestellte Teile (z.B. von vornherein optimiertes Weiß, strenge Selektion), aber im Grunde sind das auch nur "stinkgewöhnliche" LEDs, keine Hexerei oder irgendwie "ganz speziell"... eher eine "Sonderedition" einer bewährten Großserie.


    Dass die die Module selbst herstellen, kann ich mir bei der Menge schon gut vorstellen - das Ganze soll ja auch mit Durchblick werden, also so in der Art wie die oben verlinkte Mitrix... da kann' ich mir schon vorstellen, dass die den Pitch z.B. an das Gebäude anpassen, dass halt z.B. so eine Strebe immer mit nem Fensterrahmen zusammentrifft o.ä. - das ist ja nur die Mechanik, für die Ansteuerung kann man ja trotzdem auf bewährtes zurückgreifen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!