blaues türkis, türkises blau

    • Offizieller Beitrag

    Hi John,


    hab ich absolut keine Probleme mit. Hattest Du die denn bei uns gekauft die Nichias??? Wenn ja, mal bitte Datum nennen. Wir behalten aus jeder Charge nämlich einige über. Das kann ich prüfen und ggf. entsprechend gegeüber dem Hersteller argumentieren. Sowas soll ja nicht sein. Ist MIR persönlich aber auch noch nicht aufgefallen, weil Nichia ja eigentlich selbst türkise im Programm hat ... :lol:


    @ Gilandar


    Hast recht, die blaue Low-Budget LEDs sind echt klasse. Wir haben einem Kunden jetzt ein Array damit gemacht. Für DEN Preis war das ein Schnäppchen für ihn, wie wir uns hinterher dachten...


  • Datum war vor einigen Tagen,müsst ich jetzt nachgucken!


    Die Led hat zwar auch 470nm aber auch auf dem Bildern bei C....sehen die blauen Nichia Leds auch schon ziemlich türkis aus.
    Verglichen mit anderen die 460nm haben sieht sie echt türkis aus.
    Ich muss mal schauen ob ich es schaff aufs Foto zu kriegen,mit dem Auge ist es jedenfall ein unterschied wie Tag und Nacht! :wink:

  • also ein unterschied wie tag und nacht sollte fotografierbar sein, aber fotos ansich auch in katalogen oder internetshops sind eher nicht ernst zu nehmen.
    zeig doch mal John.
    und dann würde ich die zurücksenden und umtauschen,sicher kein problem.

  • Zitat

    Vllt kommt ein Unterschied heraus wenn ich sie direkt nebeneinander fotographiere.


    jetzt machst du es aber spannend,kann deine camera immer nur eine LED fotofieren?
    aber weißt du denn auch schon wie sowas sein kann, das blaue LEDs türkis ausehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau mir die morgen mal an. Ist aber natürlich schon logisch vorstellbar, dass 470nm anders aussehen als 460. Noch krasser sieht man geringste Abweichungen in den Nanometern bei GELB nach GRÜN und ROT nach ORANGE.

  • Wann blau Leds Türkis aussehen?
    Wenn die dominante Wellenlänge über 470nm liegt oder w die übrige Strahlung.
    Leds sind ja nicht absolut monochromatisch sondern Emittieren in einm Bereich von 30-50nm mit einer dominanten Wellenlänge.
    Wenn jetzt der Bereich 480 bis 500 stark vertreten ist zieht es die natürlich schon stark in türkise.


    Hier also das Bild.
    Links Nichia LT-426 und rechts eine Blaue 460nm 7000mcd 25°.
    Beide mit 25ma betrieben.
    Der Unterschied ist auf dem Bild leider schlecht zu erkennen aber mit den Auge schon ziemlich heftig! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo John,


    ich seh jetzt auf dem Foto auch leider keinen GROSSEN Unterschied aber ich schau morgen natürlich mal nach, wie die LEDs, die an DICH gingen aussehen. Wir geben die LEDs extra schon mit den dominanten Wellenlängen an, denn was anderes würd ja auch keinen Sinn machen 8)


    Bist Du denn wirklich der Meinung dass das schon fast türkis ist oder wirklich nur dahin tendiert denn richtig türkis wär's ja (nach dem DIN-Farbdreieck) erst bei ca. 505nm. Doch wie gesagt, der Eindruck ist ja stets auch SUBJEKTIV. Auf jeden Fall werden wir "Licht in die Sache bringen"... 8)

  • Also wirklich türkis nicht aber tendiert schon stark in die Richtung.
    Im direkten Vergleich dann jedoch schon ziemlich türkis.


    Habe jetzt versucht bessere Bilder zu machen aber es hat einfahc nicht geklappt!
    Entweder sind meine Augen komisch oder der Chip in der Kamera.
    Ich gucke auf die Wand mit dem Lichtkegel der eher Türkis aussieht die Kamera macht aber daraus Blau!:shock: :?




    Bin aber auch wiegesagt tiefblaue Leds gewohnt von daher :wink:

  • hi jhon,


    im kern sehen beide leds türkis aus, aber bei der rechten led kann man doch stark einen schönen blauen schein erkennen , links jedoch nicht.



    alo würd ich schonmal sagen die rechte led sieht besser aus, auch wenn vielleicht die günstigere ist.



    vielleicht klappt es ja mit dem foto wenn du den kegel im 90° winkel auf die wand richtest und mehr abstand lässt.
    vielleicht sogar soviel abstand das die kamera beim knipsen zwischen led und wand ist.


    verstehst du, so dass ein kreisrunder lichtkegel an der wand ist, bzw 2 nebeneinander. tja und dann noch ein bisschen mit der belichtungszeit rumprobieren....


  • Nee das funktioniert nicht,auch schon ausprobiert.
    Ich guck auf die Wand und der Lichtkegel ist eher türkis,die Kamera macht darasu aber blau. :wink:

  • Zitat von "gilandar"

    ne jungs! ich glaub das gibt nichts mit fotografieren,habe grade auch noch mal rumprobiert, die farben kommen immer verfälscht rüber.das wird schwer da irgendwas zu beweisen.



    stimmt. z.b. wenn man eine violette led knipst, ist sie auf dem foto auch immer blau :(


    p.s. bevor wers mit der videokamera versucht: kommt dasselber raus :(


    die digicams sehen monochromatische lichtquellen anders als das menschliche auge, da der farbabgleich anders funzt


    das eine digicam bei türkis-tiefblau-violett immer blau macht, ist klar, denn zum einen wird der ccd chip übersteuert, d.h. es kommt als rgb weert IMMER 0000ff raus, zum andren muß man bedenken, das violett != lila


    lila ist eine mischung aus rot und blau also rgb ff00ff
    violett ist die wellenlänge, die nach blau kommt, für die gibts keinen rgb wert, weil rote und grüne rezeptoren schon bei der blauen nicht mehr reagieren, und bei der violetten selbst der blaue rezeptor an empfindlichkeit abnimmt


    bloß, im gegenseits zur digicam hat der mensch ja auch noch schwarzweiß-rezeptorenb,.


    das gehirn unterscheidet blau und violett IMHO an der helligkeitsdigfferenz zwischen den monochromen stäbchen und den blauen sehzellen.


    violett wirds also, wenn die blauen gemessen zu den monochromen schon zuu schwach angesprochen werden.


    warum das gehirn violett dann auf die farbe lila legt, da bin ich überfragt.
    vermutlich, weil in der natur praktisch keine monochromatischen sterahler vorkommen, und das gehirn mit dieser "seltsamen" information nix anfangen kann, quasi eine art "fehler" in der verarbeitung.


    die digicam hat die monochromen zellen aber nicht, sie kann nur den wert der blauen messen, und der ist,da die belichtung nachregelt IMMER 0000ff, ob nun blau oder violett


    türkis läßt sich im rgb raum zwar darstellen als 00ffff, aber denke, daß problem liegt ENTWEDER in eienr übersteuerung des ccd chips, ODER die empfindlichkeitskurven des kamera-ccd's sind anders als die des menschlichen auges.



    Marcus

  • Zitat von "Täufer"

    hey türkis ist doch ne super farbe 8)


    eben. gibt doch auch spezielle türkise leds. wobei hier i.d.r. das türkis erzeugt wird, indem die blaue led eine grüne phosphorschicht eingebaut kriegt.


    die pinken leds sind blaue mit roter phosphorschickt.


    was viele nicht wissen: man kann THEORETHISCH auf zwei arten weiße leds bauen:


    die heute verwendete ist: blaue led mit gelbem phosphor.


    auch möglich wäre: uv-b-led mit weißem phosphor.
    wird aber nicht gem8, da der halbleiter für das uvb-spektrum diamant(!!!) ist - 'n bissel teuer für eine led, und vond er effizienz ziemlich katastrofal :(


    bei den warmweißen leds ist es eine blaue led mit etwas mehr gelben+etwas rotem phosphor IMHO. warmweiß heißt ja nix andres, daß das die led einen beigen farbstich hat, d.h. daß die roten rezeptoren im auge am stärksten, die grünen etwas webniger stark und die blauen nochmal etwas weniger stark angesprochen werden, man muß also der led zum einen einen leichten gelbstich und zusätzlich einen leichten rotstich geben


    edit: bevor jemand fragt: heutige uv-leds sind leds, die von der wellenlänge recht am anfang des uva-spektrums liegen, also kurz unterhalb des violetten bereichs, sehr am anfang des uva-spektrums. dadurch ist das licht auch noch recht gut sichtbar. erst wellenlängen, die etwas tiefer im uva bereich stecken werden fürs auge unsichtbar


    die uva-leds sind glaub auch AngaN oder AnGaP
    Marcus