Optimaler Schutz für LiPo5s

  • Hallo
    Habe hier wohl ein echtes Schnäppchen gemacht, möchte den Akku für längere Fahrradreisen nutzen, wo man auch mal längere Zeit an keine Steckdose kommt. Nun soll er mich auch ne Weile begleitet ohne zu murren. Möchte jetzt aber nicht unbedingt das 10fache für Elektronik ausgeben. Außerdem wäre es das Beste, wenn ich den Akku am Nabendynamo laden könnte (oder an 2).(Wenn Spannung am Dynamo nicht reicht wird der Akku halt zweigeteilt) Würde es vllt schon reichen, wenn ich diesen Monitor hier anbringen und rechtzeitig den die Stromzufuhr/abgabe abklemme, oder ist das zu ungenau? Und is dan Balancer auch noch erforderlich?
    Hat schon irgendjemand imForum allg Erfahrung mit Lipos?

  • Akkus mit Li Technik sind schon etwas pimpeliger als die Ni Technik.


    Bei deinem 5 Zeller hast du eine Ladeschlußspannung von 21V und eine Entladeschlußspannung von 15V. Wie bei den Ni´s einfach über die Spannung auf den Ladezustand zu schließen wird sehr ungenau.
    Laden über Balancer sehe ich bei einer Reihenschaltung der Zellen als Pflicht, da die Spannungen der Zellen extrem auseinanderdriften.


    Da das eine 8C Zelle ist, kannst du den Aufwand für das Akkumanagement vereinfachen, wenn du im Bereich von max. 0,5C beim Laden und Entladen bleibst. Dann reicht als Akkuschutz eine einfache Spannungsüberwachung des gesamten Packs (Laden weiterhin nur mit Balancer).

  • Wie schließt man denn bei Ni Akkus von der Spannung auf den Ladezustand? Das das geht, das wäre mir neu. Die Spannung von ni Akkus ist bei ca 1,2 Volt über eine Lange Strecke konstant und fällt dann steil ab, wenn der Akku fast leer ist.
    Bei Li Akkus ist das einfacher. Akku voll: 4,2volt pro Zelle. Akku leer 3,4V (je nachdem wieviel man raussaugen will. Je tiefer man mit der Spannung geht, desto schlechter ist das für den Akku. )
    Für den Akku würde ich dir schon eine Elektronik empfehlen. z.B. die:
    http://www.richard-dj1pi.de/modell_elektron.html
    Damit kannst du dann auch Laden, und musst dir keine (teilweise) teuren Balancer kaufen.