energieeffiziente LED für stark bündelnde Mobil-Leuchte gesucht

  • Hallo.


    Da ich seit ein paar Jahren mich nicht mehr um LEDliche Belange gekümmert habe, bin ich ziemlich raus aus der Materialmaterie. Deshalb ein paar Fragen zu in der Überschrift genanntem Ansinnen:


    1. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Mobdar von Gaggione gemacht. Gibt es da eine Weiter- oder Neuentwicklung oder ist der Mobdar immer noch erste Wahl in punkto Bündelung und Effizienz?


    2. Gibt es dedizierte Halter für den Mobdar? Ich habe solche bisher noch nie gesehen.


    3. Kann der Mobdar nur mit den Luxeon und wohl baugleichen Seoul verwendet werden oder auch mit LEDs von Cree?


    4. Welche Vorteile bietet diese Quarzglaslinse wie sie von Cree verwendet wird gegenüber den sonst üblichen Kunststofflinsen? Dauerhaft maximale Transmission oder/und ein schon "ab LED" hochwertigeres Strahlbild?


    5. Welches wäre die energieeffizienteste LED, also Lumen pro Watt? Die Luxeon Rebell oder ein Modell von Seoul oder Cree?


    6. Ist die Bündelung mit "großflächigen" Substraten wie sie z.B. in den Cree MC-E oder Seoul P7 verwendet werden sehr viel schlechter als mit den üblichen kleinen Substraten? Würde der Mobdar mit diesen also breiter streuen oder weicher wirken, so er denn überhaupt mit genannten Typen verwendet werden kann?


    Dann noch eine Frage abseits obigen Themas:


    Die Seoul P4 gibt es in der Lichtfarbe "natural white_3.500-4.500Kelvin" laut Datenblatt angeblich mit einen CRI von 93. Ist das wirklich wahr und hat dieses 93 ´er Licht schon mal jemand gesehen und bzgl. der Farbechtheit beurteilen können? Und wie könnte man dafür sorgen eine LED dieser Gattung zu bekommen welche möglichts nahe bei 4.500K liegt im CRI aber bei den versprochenen 93 bleibt?



    thanks in advance! :- )

  • Zu deinen Fragen weils so spät is nurnoch kurz geantwortet.


    Zu:


    1. Ich halte nichts von der Mobdar. TIR optiken wie diese sind zwar handlich etc aber in punkto effizienz nicht das obere ende der fahnenstange. Eine AR beschichtete glaslinse (vorzugsweise asphärisch) bringt in sachen bündelung weit mehr auf den tisch.
    Moderne Reflektoren würde ich ebenfalls vorziehen, weil sie meines erachtens eins chöneres Strahlbild liefern.


    2. mir is kein Halter bekannt


    3. TIR optiken wie die Mobdar sollten lediglich für die LED verwendet werden für die sie gebaut sind. Sie beruhen auf dem prinzip der Totalreflektion. Eine änderung des abstrahlwinkels der LED kann erhebliche effizienzeinbußen bringen. Sie sind zudem sehr penibel gegenüber der position des emiters und vermutzungen jeglicher art der oberfläche (hier wird die grenzschicht zwischen Kunstoff und luft "beschädigt", was einbußen in der effizienz mit sich bringt).


    4. Im prinzip keine. Cree wirbt gerne damit. Ein Vorteil ist allerdings die kratzfestigkeit. Allerdings sind sie nach meiner erfahrung auch empfindlicher gegen Stoß und Schlag, da die Glaslinse nicht nachgibt.
    Strahlbild ist meines erahctens nicht besser. Der geringere abstrahlwinkel ist mehr auslegungssache und hängt nicht wirklich mit dem linsenmatieral zusammen. Die Materialien in dem bereich haben alle ähnliche brechungsindexe).



    5. Über die effizienteste LED kann man sich Streiten. Das hängt sehr Stark davon ab, welchen Flussspannungsbin man ergattern kann. Die Cree XRE R2 zählt sicher zu der oberen Klasse. Allerdings sagt der Fluxbin R2 nur bedingt etwas über die effizienz aus.
    Die XPE hatte bei mir nahezu gleiche effizienzwerte bei geringer bestromung. Die P4 ist wohl auch nicht viel hinten drann.
    Im Prinzip geben sich die ganzen neuesten generationen nicht viel.


    6. Ja. Eine große emitterfläche lässt sich sehr viel schlechter bündeln. Für die Mobdar würde ich komplett von so großflächigen emittern abraten!
    In kombination mit einem großen reflektor (>30mm) erhält man aber recht akzeptable werte. Nimmt man einbußen in der bündelung in kauf geht es auch mit kleineren Relfektoren.



    Zu deiner Frage mit der P4. Kann ich dir leider nicht genau beantworten. Habe zwar eine Neutralweise P4 bekommen, aber noch nicht getestet.



    #
    Gruß, Max

  • Hallo Max. Danke für Deine Antwort.



    Eine AR beschichtete glaslinse (vorzugsweise asphärisch) bringt in sachen bündelung weit mehr auf den tisch.
    Moderne Reflektoren würde ich ebenfalls vorziehen, weil sie meines erachtens eins chöneres Strahlbild liefern.


    Produkte welcher Hersteller würdest Du da empfehlen? Soweit ich sehen kann hat die Fa. LED_tech solche optischen Elemente nicht in ihrem Angebot?


    Peter

  • Linos stellt sowas beispielweise her.
    Aber ich glaube die normalen hersteller liegen nicht in unserem preisrahmen.
    Ich habe diverse apsärische linsen von surplusshed, KD und DX.
    Müssen auch nicht unbedingt AR beschichtet sein. tuds auch ohne, ist eben nicht ganz so effizient (immer noch effizienter als ne TIR-optik)



    GRuß, Max

  • Hallo Max.


    Danke für die Linsensuppe! :- ) Was die von Dir erwähnten Reflektoren angeht, ... Hättest Du da auch eine Anlaufstelle?


    Sonstiges:


    - Als Stromquelle wollte ich diese verwenden: http://www.a1w.de/html/hko_.html. Sie werden mit hohem Wirkungsgrad mit bis zu 90% angegeben, jedoch lese ich von einem drop von knapp 2V. Was sagt der Fachman dazu?


    - Im Keller soll als Energielieferant dann ein Kokam ähnlich diesen hier: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-parade.htm seinen Dienst verrichten, Gehäuse ein Alu-Selbstbau. Gefräst, gedreht, gebohrt, geschraubt, ... mal gucken. Es muß nicht schön sein. Nur funktionell. Aber eine Taschenlampe will ich nicht umbauen.


    Peter

  • Also ich würde auch die asphärische Linse empfelen wie Nox, eine Cree XR-E kann man damit schon ziemlich extrem Fokusieren. Schau mal meinen Thread dazu im Testforum an.


    Da Problem bei MC-E und anderen Multichips Leds ist dass sie nicht nur die vierfache Fläche haben wie in diesem Beispiel sondern auch einen Zwischenraum denn man bei starker Bündelung sieht. Bei der grösstmöglichen Bündelung hast du dann sogar ein exaktes Abbild der leuchtenden Fläche.