LEDs an Stereoanlage??

  • Ich habe gehört, dass wenn man LEDs an eine stereoanlage anschliest,dass diese dann im Rhytmus der musik blinken. GEht das?? Wenn ja wo muss ich die LEDs anschliesen und am besten wie viele sind möglich?




    Würde mich auf ne antwort freuen.


    PS: bin Anfänger mit LEDS

  • ja, das habe ich auch shcon am kopfhörerausgang meienr kompaktanlage gem8.


    Wenn man voll aufdreht, funzt das sogar.


    gut isses trotzdem net, und im dasuerbetrieb sollte man es auch nicht machen.


    hintergrund: der verstärker gibt ja auch nix andres als elektrischen strom raus. die spannung hängt vom aktuell wiedergegebenen musiksignal ab. QQuasi eine sich ständig ändernde spannung.


    am kopfhörerausgang älterer kompaktanlagen kommen spitzenwerte bis zu 4 volt raus, was gerade so reicht, um blaue LEDs zum leuchten zu bringen.


    Ein vorwiderstand ist zum schutz der led natürlich notwenig.


    sowas länger als vielleicht mal für 10-30 sekunden zum testen zu betreiben, ist aber nicht soo sehr zu empfehlen, da zum einen wegen der diodenkennlinie starke oberwellen (störungen) evrursacht werden, die andere geräte stören können, d.h. die anlage mit der led dran wird zum störsender. Zum anderen tut es der endstufe nicht grade gut


    und wenn neben der led auch noch lautsprecher/kopfhörer angeschlossen sind (sonst hört man ja nix) sind die verzerrungen deutlich zu hören :(


    Drum sollte man das außer kurz mal zum probieren nicht tun.
    besser isses man baut eine der zahlreichen lichtorgelschatungen für lkeds, die es im netz gibt.


    diese schaltungen werden dann auch mit dem audiosignal gespeist. Vorteil ist, daß sie einen hochohmigen eingang haben, also problemlos paralel zu den lautsprechern/kopfhörern anschließbar sind, keinerlei störungen verursachen, und die endstufe nicht belasten.


    Allerdings brauchen die lichtorgelschaltungen ihre eigene stromversorgung, per batterie oder steckernetzteil


    Marcus