Beleuchtung für Gartenhütte

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer effizienten Beleuschzungsquelle für meine Gartenhütte. Leider habe ich nur 12V von der Solaranlage zur Verfügung, daher komme ich nun auch zur LED.
    Die Hütte hat die Abmasse 6X3m und eine Deckenhöhe von ca. 2,2m.
    Da es sich um eine Holzdecke handelt, ist auch die Temperatur der Module nicht ausser acht zu lassen. Welche LEDs eignen sich am besten für "Deckeneinbaustrahler" und welche "Vorschaltgeräte" werden dazu benötigt? Hat jemand schon mal eine Hütte ausgeleuchtet?

  • Hallo Dubin,
    habe ich mir auch schon angesehen, leider habe ich LEDs dieser Bauform bisher mit 12V AC und nicht DC gefunden, da ich aber aus einer Batterie heraus speise wäre mir DC natürlich angenehmer, daich sonst bei der Wandlund wieder Verluste erzeuge. Wie geeignet sind denn 1W/3W Strahler?

  • Das Panel kann 70 Watt, die Solarbatterie hat 120 Ah, aber der Regler vertägt max 15 A. Damit wären Halogenleuchten schon einmal aussen vor, da ich bereits mit anderen Verbrauchern ca. 9 A ziehe. Wenn ich jetzt einmal 6*14V (im günstigsten Falle) rechne, ergeben sich hier 84 W die übrig sind. Da ich allerdings einen Verstärker an der Batterie betreibe, möchte ich noch ein wenig Reserve haben. Ausserdem hab ich noch das Problem mit der Holzdecke!