Armaturenbeleuchtung

  • Hallo,
    also ich bin neu und habe keine wirkliche Ahnung von LEDs.
    Nun möchte ich aber trotzdem was umbauen und hoffe, daß ihr mir helft.
    Die in Frage kommenden Beiträge habe ich zwar gelesen, bin aber noch nicht da, wo ich hin will.
    Ich habe einen vorhandenen Kabelbaum, bei dem ich nun die Birnen gegen LEDs austauschen möchte. Bei Reichelt habe ich fertige LEDs mit Fassung gesehen, finde die aber doch recht teuer und außerdem weiß ich nicht, welche Werte ich nehmen soll/muss.
    Also wenn mir wer helfen kann? Danke.
    Gruß
    Jens

  • wirst wohl löten müssen! einfach austauschen is nich.
    du mußt wissen wieviel volt da auf den birnchen anliegt! dann mußt du dich für LEDs entscheiden (Farbe,3mm, 5mm, superflux , smd) LED in reihe oder parallel mit widerstand,besser mit KSQ, LED Fassung oder Clip gibts billig zu hauf 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallens,


    ja, die fertigen Birnchen kennen wir. Z. B. die T3s sind meist nicht besonders hell. Die Frage ist, ob Du evtl. eine alte Fassung eines alten Glühlämpchens hast, wo man das Glas entfernt und sich der alten Fassung als stabilen Träger zum Anlöten ner LED bedient!


    Ich rate zu SMD (120°) oder Superflux (60-90°) LEDs. Wieviel Lampen sind das denn insgesamt bzw. was be-/hinterleuchten die???

  • Also es handelt sich um 10 Birenen.
    4x Beleuchtung (Tacho u. Drehzahlmesser)
    2x Blinkerkontrollleuchten
    4x weitere Kontrollleuchten (Neutral, Fernlicht, Öl, Bremslicht)
    Das Mopped hat 12 Volt. Die Beleuchtung brennt immer, der Rest halt nur bei Bedarf und jede für sich.
    Ein paar kaputte Birnen werde ich finden.
    Bisher leuchtet der Tacho in grün, aber die Birnen sind weiß. Die Scheibe vom Tacho bringt die Farbe (glaube ich) also bleibe ich erstmal bei weiß.


    @Stefan:Verstehe ich das richtig, das die fertigen Birnchen nichts taugen?
    Wie kriege ich den die Superflux in die Halter?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nix taugen ist ein wenig hart :o Aber es steht fest, dass es sich kein Hersteller slcher Produkte leisten kann, die Besten LEDs zu verwenden, was Tunern die Chance gibt, mit passenden Spitzen-LEDs immer noch etwas mehr raus zu holen...


    Wie dem auch sei, die Superflux LEDs sind je nach Sockel evtl. wirklich zu breit aber SMDs sind gerade im Cockpit auch nicht zu verachten. Wir haben mal eine Stiftsockellampe für einen Flipper aus SMDs umgerüstet. Das Ergebnis sieht Du bei den Tutorials und LEXAs Flippermod!


    Kannst Du denn die Sockel der momentan verbauten Lämpchen besorgen? Es geht ja nur darum, den kleinen SMDs Halt zu geben...

  • Hu Hu,
    Man kann schon alles ausschlachten und widerstand sowie led da rein zimmern.


    Bei smd brauchst du bisschen erfahrung und den richtigen lötkolben daher würde ich,wenn genug platz vorhanden ist, normale leds nehmen.Alles schön mit schrumpfschlauch machen und evt., wenn zuviel platzt ist, mit heißkleber zufüllen das gehäuse um die led zufixieren.
    Kleine platiene würde auch gehen, rund gemacht,leds rauf,widerstand unter der platine und eine leitung zum gehäuse,eins unten ran & fixieren.


    MfG Lappy