Fokussierung Zweibrüder

  • Hallo,


    mit großem Erstaunen und kleiner Bewunderung, habe ich die Fokussiertechnik der Firma Zweibrueder bewundern können.Hier ein Link zu der von mir genannten Technik: http://www.zweibrueder.com/tec…cus_system.php?id=afs_tec


    Die Variante, dass man LED Taschenlampe so gut fokussieren kann, war mir neu. Gleichwohl ist es sehr reizvoll zwischen weiter Ausleuchtung und "Fernlicht" hin und herspringen zu können. Meine Frage an Euch:


    Gibt es vergleichbares auch bei anderen Herstellern, vorzugsweise günstigeren?


    Kann man als Amateurbastler ähnlich hinbekommen oder ist der Aufwand für einen Laien zu groß?


    Danke für viele Tipps und Hinweise


    M.

  • also so wie ich das sehe ist das nur schwer selbst zu bauen, du musst schließlich irgendwie an einen passenden reflektor kommen.. man könnte es allerdings mit einer asphärischen linse probieren, die bündeln das licht ja schon stark, aber sobald die led aus dem brennpunkt rückt geht auch da der leuchtkegel auseinander. so würde ich mich jetzt dem problem nähern, aber wie schon gesagt: ganz wirst du es nicht hinkriegen, solange du keinen passenden reflektor hast..