RGB Modul funktioniert nicht... HILFE!

  • Eben hab ich meinen 3x3 RGB-Testcluster mal an das RGB Modul angeschlossen.


    Die LEDs leuchten auch fröhlich - allerdings kommt es zu keinerlei
    Farbwechsel. :( Es sieht exakt genau so aus wie vorher ohne das Modul.


    Ich habe folgenden Aufbau:
    Jeweils 3 LED R/G/B in Reihe, mit passenden Widerständen an den Kathoden
    (die kurzen Beinchen - sind die Angebots-LED von Led-Tech) versehen.
    Die entsprechenden Anschlüsse vom Steuermodul mit den LEDs verbunden
    und das Modul an ein 12V Netzteil angeschlossen.


    Die Farben ändern sich kein Stück, auch über längere Zeit nicht.
    Der Taster ändert daran auch nichts und auch Veränderung des Potis
    bringt nix (habe beide Vollaussteuerungen und die Mittelposition getestet,
    mehrfach jeweils den Taster betätigt und länger gewartet.)


    Was mach ich falsch :?:


    Gelötet hab ichs mit ner Ersa Lötstation bei 330°C und auch auf nicht zu
    lange Lötzeiten hab ich geachtet. Länger als 5-7 Sekunden war keine der
    Lötstellen am Kolben dran.


    Dankbar für jede Anregung:
    Stefan Z.

  • VERPOLUNG!!?? wird das modul sehr heiß? hatte ich auch mal, ursache war wohl ein vertausch von plus und minus der angeschlossenen LEDs.
    habs aber noch nicht wirklich rausfinden können. habe das RGB modul mal einem frickler gegeben zum testen und messen,habe noch keine rückmeldung,was da nicht funzt.

  • ich auch schon das problem!
    genau die selben symptome.


    ich hatte das ding ausversehen verpolt angeschlossen und dann fing direkt das kleine bauteil links neben dem 12v+ eingang an zu brutzeln.
    aber bei dir auf dem bild sieht es ja so aus, als wenn alles richtig wär....


    kann es zufälliger weise sein, dass der kleine baustein
    links neben deinem 12v+ thermische schäden aufweißt?

  • Zitat von "Täufer"

    ich auch schon das problem!
    genau die selben symptome.


    ich hatte das ding ausversehen verpolt angeschlossen und dann fing direkt das kleine bauteil links neben dem 12v+ eingang an zu brutzeln.
    aber bei dir auf dem bild sieht es ja so aus, als wenn alles richtig wär....


    kann es zufälliger weise sein, dass der kleine baustein
    links neben deinem 12v+ thermische schäden aufweißt?


    Eigentlich kann ich da nix sehen. Woran erkenne ich das?
    Wie gesagt hatte ich die Platine auch am Anfang korrekt an +/-
    angeschlossen. Da kam dann wie jetzt immer noch nur das konstante Licht.


    Ist natürlich auch klasse, dass das Ding abraucht bei Verpolung.
    Die eine Diode hätte man glaubich auch noch draufpacken können.
    Wie lange dauert das, bis es bratzelt, oder ist das quasi sofort?
    Und es scheint sich ja nur auf den Farbwechsel, aber nicht auf das
    Leuchten an sich auszuwirken.


    Gruß
    Stefan

  • Dieser "kleine" ominöse Baustein ist ein +5V Spannungsregler.
    Verpolst du ihn isser sofort beleidigt und verabschiedet sich (Samt dem Atmel, da wird die Zener auch nicht mehr viel zu sagen haben).


    Steht übrigens alles in der Anleitung! -> http://www.elv-downloads.de/se…1_RGB-Farbwechsler_km.pdf


    Stefan_Z,
    ist die bewusst, dass du 24V DC anlegst?
    Spannung schon einmal nachgemessen?


    PS: So wie deine LED Platine aussieht, ist das ganze auch vor Lötbrücken nicht sicher. Vor allem der batzen Lot auf der Linken Seite der Platine könnte den Widerstand überbrücken!?!.


    Es steht leider nicht in der Anleitung welche Ausgangsfrequenz als PWM verwendet wird. Du kannst aber mal einen kleinen Piezopieper mit Rv > 500R an die Transistoren (parallel den LEDs) hängen, um zu hören ob was passiert. Die Frequ wird warsch. nicht allzu hoch sein, das es nur ein ATiny15 ist, also nicht über 17kHz hoffe ich.


    Edit: Der Spang. Regler ist sofort TOT!
    Eine Diode wäre nicht notwendig, wenn der Benutzer wüsste was er tut!
    Ausserdem bringt eine Diode mal fett garnix:
    Parallel zum Eingang -> Schmort die Diode durch, dann der 7805
    In Reihe -> Spannungs"ABFALL" 0,7V

  • tjo, die anleitung hab ich danach auch gelesen^^


    ich war eben gallig drauf und dachte nach einem blick auf die leiterbahnen zu wissen wo masse sei.....



    allerdings muss ich dazu sagen das es immernoch funktioniert!


    es kann allerdings sein das die farbübergänge nicht ganz so sanft sind sonder etwas hakelig, hab aber keinen vergleich, daher kann es auch sein das es normal ist .

  • Zitat von "Dubin"

    Dieser "kleine" ominöse Baustein ist ein +5V Spannungsregler.
    Steht übrigens alles in der Anleitung!


    naja.. wo steht da was von "nicht verpolen"?


    Zitat

    Stefan_Z,
    ist die bewusst, dass du 24V DC anlegst?
    Spannung schon einmal nachgemessen?


    ist 12V DC aus nem Steckernetzteil - wieso 24?


    Zitat

    PS: So wie deine LED Platine aussieht, ist das ganze auch vor Lötbrücken nicht sicher. Vor allem der batzen Lot auf der Linken Seite der Platine könnte den Widerstand überbrücken!?!.


    nee tut er nicht.. das gehört alles so :oops:
    Ist ja wie gesagt aucvhnur der "Testcluster" - aber die Leitungen sind schon getrennt - das hab ich alles getestet.


    Zitat

    Du kannst aber mal einen kleinen Piezopieper mit Rv > 500R an die Transistoren (parallel den LEDs) hängen, um zu hören ob was passiert.


    uff - wenn ich sowas hätte...


    Zitat

    Edit: Der Spang. Regler ist sofort TOT!
    Eine Diode wäre nicht notwendig, wenn der Benutzer wüsste was er tut!


    Man könnte ja mal an geeigneter Stelle drauf hinweisen, dass Verpolung
    SOFORT zum Tot führt...


    Zitat

    Ausserdem bringt eine Diode mal fett garnix


    Ok, dachte ne Diode wäre das Mittel der Wahl um den Strom am
    "falschrum" fließen zu hindern...


    naja.. wieder was gelernt.... Schite....


    Danke für die fachlich versierte Analyse!


    Stefan Z.

  • Zitat

    naja.. wo steht da was von "nicht verpolen"?


    In der Anleitung. Auch aus dem Schaltbild zu entnehmen.

    Zitat

    st 12V DC aus nem Steckernetzteil - wieso 24?


    Du schreibst +12V -12V das sind 24V!

    Zitat

    nee tut er nicht.. das gehört alles so Verlegen
    Ist ja wie gesagt aucvhnur der "Testcluster" - aber die Leitungen sind schon getrennt - das hab ich alles getestet.


    Dann brauchst dich nicht weiter wundern, dass bei einem solchen Aufbau kurz ein Strom an die falsche Stelle fließt. Sollte auch bei einem Testaufbau alles sauber sein, genau um diesen Fall zu verhindern.

    Zitat

    Man könnte ja mal an geeigneter Stelle drauf hinweisen, dass Verpolung
    SOFORT zum Tot führt...


    Sorry, und wo soll hingeschrieben werden dass das Teil nicht ins Wasser tauchen soll?
    Lieber mal nachfragen bevor man davon ausgeht, dass man es verpolen kann.

    Zitat

    Ok, dachte ne Diode wäre das Mittel der Wahl um den Strom am
    "falschrum" fließen zu hindern...


    Hat sich nichts dran geändert. Aber es kann auch keiner Wissen, was für ein Netzteil du dranhängst. Dann muss man ja noch schreiben, dass ein Verpolen zum "Kurzschluss" führen kann und dein Netzteil zerstört werden könnte. :roll:


    Um zu einer Antwort kommen zu können, auf dem Bild ist bis auf die Platine mit dem Lotbollen alles i.O. und meiner Meinung nach richtig angeschlossen.
    Wäre es falsch angeschlossen, dürfte es zudem dein o.g. Problem nicht auslösen (eher das u.g. mit dem µC).


    Warscheinlich hat es den Controller zerstört, da wie du schon schrieben hast

    Zitat

    als auch das Modul mal testweise verpolt

    das Modul verpolt hast.
    Warum die LEDs leuchten:
    Wenn der µC kaputt ist, ist die Basis auf low-level und die Transistoren steuern durch.

  • Zitat


    Du schreibst +12V -12V das sind 24V!


    achso.. nee einfach nur die Anschlüsse von dem 12V Netzteil eben.
    Aber für 24V wäre das Modul ja auch OK gewesen. Die LEDs hätte es dann gefetz.


    Zitat

    Sollte auch bei einem Testaufbau alles sauber sein, genau um diesen Fall zu verhindern.


    keinerlei Brückung.. nochmal nachgemessen grade...


    Zitat

    Sorry, und wo soll hingeschrieben werden dass das Teil nicht ins Wasser tauchen soll?


    Ach komm... wer hat noch nie Batterien falsch eingelegt? Die
    Fernbedienung tats danach auch immer noch... (jaaa, ist was anderes,
    ich weiß.. aber so denkt der Teppichlöter sich das nunmal....)


    Zitat

    Lieber mal nachfragen bevor man davon ausgeht, dass man es verpolen kann.


    Du weißt doch: Ein Mann, ein Lötkolben, späte Nacht und Langeweile ;)


    Zitat

    Warscheinlich hat es den Controller zerstört, da wie du schon schrieben hast

    das Modul verpolt hast.


    Jo, schade, dass das Modul als Briefbeschwerer viel zu klein ist :P


    Doof, dass ich jetzt wegen dem einen, kleinen Ding nochmal bestellen muss.


    Stefan Z.

  • Zitat

    Jo, schade, dass das Modul als Briefbeschwerer viel zu klein ist


    mir scheint,wenn wir alle unsere defekten RGB module zusammenlegen kann man die schon als briefbeschwerer nehmen 8) :? :cry:
    bei meiner nächsten bestellung ist dann auch ein neuer dabei :evil: