RGB LED leuchtet nur in Rot

  • Hi @ll
    Ich hab mir bei einem Onlineshop überblendende RGB-LEDs bestellt. Ich habe heute versucht, eine mit einem 330 Ohm Widerstand an meinem alten Modellbahntravo zu betreiben, aber sie leuchtet nur in Rot :?
    Kann es daran liegen, dass die Spannung auf der LED bei so 3,8 und damit 0,4 V unter der angegebenen Spannung ist? Die rote LED leuchtet eigendlich sehr stark und fängt auch schon bei viel geringerer Spannung an, zu leuchten...
    Wäre froh, wenn mir einer helfen könnte!
    EDIT
    Der Travo liefert natürlich Gleichspannung...

  • Ja, das kann es. Rote LEDs (also auch der rote Chip der RGB) brauchen nur 2V, blaue aber 2,7 - 3,6 und grüne je nach Farbe (2V für die "natur-grünen" und auch 2,7 - 3,6V für die bläulich grünen).


    Sag mal an, wieviel Gleichspannung der Travo liefert, und wieviel Spannung / Strom (V und mA) die RGB-LED haben will.

  • grübnelo grübel....


    also, das kann net stimmen, habe wzar net nachgerechnet, aber bei meinem cosmos elektronik damals hatten die roten leds für den betrieb an 9 volteinen 470 ohm widerstand,, 330 ohm sind für die rote bei 17 volt trafo IMHO zu wenig


    bei grün (bei eienr rgb led soltle ein "naturgrüner" chip drin sein.) und blau, weiß icsh jetzt net ausm kopf


    was du bedenken soltlest, sit, daß jede farbe der rgb led einen EIGENEN vorwiderstand rbaucht, wenn du alle drei farben PARALEL an den einen 330 ohm tust, lecuhtet freilich nru dei rote, die rbaucht am wenigstens spannng und zieht daher den kompletten strom ab, während der grüne und blaue chip verhungert



    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ist das eine "Rainbow-LEDs"... Dann brauchst Du in jedem Falle die typ. V, die in dem jeweiligen Shop angegeben wurden. Hier können schon geringe Schwankungen zum Verlust einer Farbe führen, da IN DER LED dann wahrscheinlich auch eine Mini-Platine ist, die den Farbverlauf regelt.


    Lieg ich da in etwa richtig, was die LED angeht? 2 Beinchen und Platine drin??? :wink:

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Jetzt bin ich verwirrt...
    Ich hab die LED bei bis zu 4,7 Volt betrieben, das Rot ist nur noch ein bischen stärkergeworden...
    ABER: Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die zwei beinchen mit zwei Finger "verbinde", dann leuchten alle LEDs, wenn ich die Finger länger drauflasse, bekomme ich sogar den Effekt. Das Komische: Selbst wenn ich den Travo von 17 auf unter 5 Volt drehe, leuchten ALLE Farben mit dem Dimm-Effekt, also mit der Farbüberblendung. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, wäre für Hilfe dankbar...

  • hmmm das is ja alles sehr komisch..
    könnte es sein, dass Du die Diode verpolt hast?
    oder vielleicht ist auch eine Lötstelle "kalt", so dass nur genügend Strom für die rote LED fließt.


    da ich keine Rainbow-LED mein eigen nenne, kann ich da sonst nicht viel zu sagen..

  • Polung ist richtig, gelötet hab ichs nicht... hab davor schon eine andere verlötet, selber Effekt. Ich messe ja die Spannung direkt an der LED und die müsste passen, die rote LED leuchtet ja auch sehr kräftig...
    edit
    Das einzige was mir noch einfällt: Die Leistungsaufnahme vom Widerstand ist 0,25 Watt. Könnte dass der Fehler sein? Bin mit meinem Latein am Ende...

  • also da die 2 anderen Farben ja anscheinend noch leuchten können, aber nicht wollen, wäre ich jetzt auch mal auf die Experten-Antworten bezüglich der Sache mit der "Fingerbrückung".
    Eigentlich ist so ne Rainbow LED ja idiotensicher.
    Vielleicht ist aber auch ein Teil der Elektronik in der LED abgeraucht/beschädigt und dein Finger ersetzt diese Funktion dann wieder...


    Experten, was sagt Ihr?

  • auch wenn mein avatar das aussagt,ich bin kein EXPERTE 8)
    aber ich tippe auch auf einen defekten chip. es ist immer besser mehr als eine LED gleichen typs zu haben zum vergleich :wink:
    uups sehe grad:hast ja mehere! und gehen die auch nicht???

  • Das hört sich jetzt bestimmt blöd an...
    Ja, ich hab 6 Stück. Hab aber glaub ich noch keine andere getestet :oops:
    edit
    Hab zwei andere ausprobiert, selber Effekt...
    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich die Pins überbrückt lasse und die Spannung ändere, springt das Programm an den Anfang. Und der ist rot.
    Ich kann mir das echt nicht erklären! Was ändere ich mit dieser "Überbrückung"? Die Spannung? Da hab ich im bereich von 0,2 V über Maximalwert bis 0 V alles Ausprobiert...

  • So, jetzt wirds kompliziert...
    Hab was ausprobiert:
    Hab ne kleine Spannung eingestellt und die mit nem 150 Ohm Widerstand verlötete LED mit einer anderen ohne Widerstand in Reihe geschaltet. Erst mal nur Rot. Wenn ich dann eine der LEDs überbrücke, dann überblenden beide, wobei eine sehr weich überblendet. Bisher haben die LEDs nur sehr "ruckelig" überblendet, ich hab gedacht das wäre normal...

  • das weiß ich überhauptnichts zu...


    also wie schon gesagt ist eine rainbow led eigentlich idiotensicher!


    diode, wiederstand dran, strom drauf fertig.



    und wenn das nicht funktioniert dann das entweder ein produktions-oder anwendungsfehler!



    hast du es mal mit einer anderen stromquelle getestet?

  • ist dein netzteil stabilisiert?
    d.h. kommt das WIRKLICh gleichstrom raus?


    weil dein effekt würde auftreten,wennd as netzteil pulsierende gleichspannung liefert.


    dann wird die led im nullpunkt "resettet". rot ist die "startfarbe" der rainbow led


    dein körper fungiert als kondensator, der im nullpunkt die led minimal mit gepufferten strom versorgt, und den reset verhindert


    nimm jetzt einen kondensator, und schließ diesen paralel zur led an. falls du einen elko nimmst, auf die polung achten, sonst knallt und raucht es :D


    dann müßtes tun


    edit: kon densatoir paralel zu led und widerstand, NICHT paralel zur led in reihe mit widerstand sonst geht die led kaputt


    edit: also so schalten


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/364/rainbowsator1oc.th.jpg]


    hoffen, ich habe die led richtig rum reingezeichnet.


    Marcus

  • Jo, das muss es sein!
    Die Idee mit dem Reset hab ich auch schon gehabt. Tritt ja auch auf, wenn ich die Sannung vom Travo verändere...
    Nen Kondensator hab ich leider nicht zur Hand :( Aber ich werd die LED mal am Bestimmungsort testen, an meinem Auto.
    EDIT
    Das wars! Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich ja meine Innenbeleuchtung mal im Forum vorstellen, wenn sie fertig ist.