Grünstich weiße LUXEONS

  • Boah!!! ich wollte es ja nicht glauben,obwohl ich oft schon davon gehört habe... diese 1W LUXEONS sind mächtig grün. :( bin echt enttäuscht.
    wer kann mir sagen,ob die 3wattler auch so sind?
    das foto zeigt die K2(12er) zum vergleich.

  • Meinen Erfahrungen zufolge betraf der Grünstich nur die ersten 1W-Luxeons. Aktuelle 1W Luxeons, 3W Luxeons und 1W-LEDs von anderen Anbietern (zB ProLight) leuchten sehr schön reinweiß.
    Ich hatte ein 1W-Luxeon-Leuchtmittel für eine MagLite gekauft, und mit großer Enttäuschung den Grünstich bemerkt. Jetzt leuchtet da drin ein 3W-Replacement, und zwar wie gesagt, richtig schön reinweiß!

  • na hallo!!! Stefan? aktuelle selektion,oder alte lagerware,was ist dran an den erfahrungen von Romiman?
    ich bin jedenfalls echt enttäuscht :?
    und was mich ja noch interessiert:
    was passiert mit der Farbtemperatur von 3W LUXEONs, wenn diese mit 350-500ma betrieben werden,?hat da jemand erfahrungen wie die Kelvinzahl sich da verändert?

  • hmm, also meine 3 watt luxeon ist sauber weiß.
    den ziemlich hässlichen grünstich habe ich bei einer led-taschenlampe von pearl aber :(
    (sind allerdings nur 50mA chips ähnlich den superflux drin)


    Ich finde auch, daß es mies aussieht.
    WENN schon farbstich, dann in zweifelsfall ein minimalst leichter rotstich.
    Der einzige IMHO tollerierbare Farbstich
    aber reinweiß ist eben am besten


    übrigends hatte ich vond er pearl lampe vorher ein andres exemplar (garantietausch wegen defektem schalter), die war ohne grünstich :o


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    @ Gilandar


    nach Rücksprache mit dem Lieferanten sind es selektierte LEDs gewesen, was wahrscheinlich den "gemeinsamen/einheitlichen" Grünstich erklärt :) Nachdem ich mir die Spektralwerte der 1 Watter nochmal angesehen habe, kann es durchaus sein, dass grün/rot/blau als Farbstich mit drin ist. Natürlich ist das oft nicht erwünscht aber Lumileds ist da riguros und sagt: Ihr müßt abnehmen, was wir liefern. Der Hammer ist ja, dass man standartmäßig nur UNselektierte Ware bekommt und für selektierte noch Aufpreis zahlen muss!


    Wir können hier natürlich nicht jede LED testen, dafür wären es viel zu viele aber gerade weiss ist extrem heikel...


    Wir haben dasselbe Phänomen aber auch bei den 3 Wattern, 5 Wattern und sogar den Z-LEDs von Seoul erlebt. Natürlich ist das nicht die REGEL aber es kann halt mal vorkommen. Sicher ist man vor so einem Fall eigentlich nie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann mußt Du, egal welcher Hersteller oder Lieferant, am Besten beim Kauf die X/Y Koordinaten angeben oder über die Datenblätter des Herstellers einen speziellen Farbort inkl. verfügbarer (!) Selektion angeben.


    Der Farbort ist ein sehr schwieriges Unterfangen und ich kann nur nochmal sagen, dass sowas immer mal passieren kann. Von Deiner Selektion wird es ca. 5-10k aus einem Wafer geben. Die Frage ist dann immer, ob der richtige Kunde die LEDs in der richtigen Applikation einsetzt. In Deinem Falle hat sich das leider negativ überschnitten.


    Wr hatten letzte Woche auch einen Kunden, der wollte UNBEDINGT LEDs MIT BLAUSTICH (!?). Sowas braucht kein Mensch aber in seinem Falle war es gewünscht. Jetzt find mal sowas...

  • Hast du daran gedacht durch andere Leds die Farb zu korrigieren?


    So kann man zum Beispiel das warme Glühlampenlicht sehr leicht auf 6000-800k anheben indem man etwas violetes,grünes und viel Blaues Licht hinzufügt.
    Mit zusätlichen Leds geht das wunderbar.Ich schätze mal du bräuchtest zusätzlich Rot und Blau!? :wink:

  • Zitat

    Hast du daran gedacht durch andere Leds die Farb zu korrigieren?


    ja nee, das ist doch ne frickelei. das ganze ist ja auch als AKKUlampe gedacht.mit dem strom bin ich auf maximum.die kelvin ist auch in ordnung,nur grünstich kommt auf gesichtern halt nicht gut.ich werde das mit einer 1/4 magenta folie auf der lampe korrigieren.das nimmt nur auch wieder licht weg-is schon so wenig :?
    das nervt ja,das man erst die selektion testen muß ob die farbe "rein" ist :(

    Zitat

    über die Datenblätter des Herstellers einen speziellen Farbort inkl. verfügbarer (!) Selektion angeben.


    woher bekomme ich so ein Datenblatt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe Dir gerade alle aktuellen Datenblätter der Luxeon-Baureihen geschickt. Ruf mich doch kurz an, wenn Du noch Fragen hast.

  • ...kann es sein, dass sie zuwenig spannung haben?
    schon mal die spannung gemessen? *powerLEDsweiss:3-4V*


    weisse LEDs mit blaustich, ist wahrscheinlich ne ultrakalte 8000K selektion gemeint?! maechtiges techno, xenon licht...


    mit x/x koordinaten zu bestellen, wird sehr teuer und braucht ne grosse abnahmemenge, btw!


    ...LEDs testen ist nicht wirklich das gelbe vom ei, denn die dinger sollten bis kurz vor dem verbau in der eigens unter schutzatmosphaere, ESD geschuetzten rollenverpackung aufbewahrt werden, bestenfalls gar licht geschuetzt *epoxydomes*, ansonsten wirds schwierig die pads zu beloeten... *muessengereinigtwerden=aufwand+fehlerquelle*

  • Zitat

    ...kann es sein, dass sie zuwenig spannung haben?
    schon mal die spannung gemessen? *powerLEDsweiss:3-4V*


    gemessen: 3,45V, hängen an einer PWM: keine veränderung des heftigen grünstichs beim dimmen! aber Stefan sagte ja auch schon:

    Zitat

    Der Farbort ist ein sehr schwieriges Unterfangen und ich kann nur nochmal sagen, dass sowas immer mal passieren kann. Von Deiner Selektion wird es ca. 5-10k aus einem Wafer geben. Die Frage ist dann immer, ob der richtige Kunde die LEDs in der richtigen Applikation einsetzt. In Deinem Falle hat sich das leider negativ überschnitten.


    das macht nicht wirklich mut :? kein kunde will weißes licht mit grün,das sieht einfach krank aus.diesen farbstich sollten hersteller unbedingt vermeiden. ich werde jedenfalls keine 1Wer mehr kaufen,zumindest nicht ungesehen.
    "bin doch nicht blöd"

  • Hallo Gilandar,


    das ist wirklich ein seit langer Zeit bekanntes Problem und gerade Lumileds ist als einer der teuersten Hersteller bekannt, wenn es um selektierte Ware geht, da die Standartware IMMER unselektiert ist.


    Genau DIESE Tatsache solltest DU/solltet IHR mal berücksichtigen, wenn Ihr hier wild über Preise diskutiert. Lumileds sagt ganz einfach: Eine selektierte LED ist immer 1, EUR teurer und das im EK für den Händler! Meine Firma kauft auch direkt dort aber wir nehmen auch entsprechende Stückzahlen ab um das zu können! Und ganz ehrlich. Ich kenne keinen anderen Händler außer Stefan, von dem ich weiss dass er diesen Eurto bezahlt!


    Ich kann auch aus MEINER Sicht das Problem mit den Farbstichen bei WEISS bestätigen. Ich find es schade, wenn ich Stefan hier schon fast in Schutz nehmen muss aber er hat recht, was das letzte Statement mit den LEDs angeht und LEDplus liegt umso richtiger, was die Prüfbarkeit gelieferter Ware angeht. Bei DEN MENGEN, die LED-TECH alleine raushaut ist eine Prüfung UNMÖGLICH und selbst wenn es nur 10 LEDs wären, sollte man Sie aufgrund der ESDVorschriften nicht auspacken...


    Auch von meiner Seite: Ich finde es echt schade, dass Du diese Erfahrung gemacht hast aber ich würde mit dieser Diskussion, die nix bringt vielleicht aufhören... Der einzig SCHULDIGE ist der Hersteller und DER wird auf diesen Beitrag nicht reagieren obwohl ich weiss, dass die Jungs hier auch rumhängen...


    Gruß


    BB

  • bei einer preisdiskussion sind wir hier, meines wissens, NOCH nicht angelangt.
    aber bei "ich bin doch nicht blöd" fühle ich mich schon wenn es heißt: da kann man nichts machen ist halt der hersteller und da hast du eben pech gehabt.
    ich möchte aber hier weiter diskutieren, damit andere sich nicht auch ärgern!
    immerhin sprach Stefan von 5-10k der selektion, die kommen ja alle an mann. ES GEHT NICHT UM DIE SUCHE NACH DEM SCHULDIGEN;SONDERN UM INFORMATION!!

  • Du willst jetzt hier also warten, bis sich die Empfänger der anderen LEDs ganau dieser Charge aus genau diesem Wafer, der wahrscheinlich in alle Herren Länder versendet wurde und wahrscheinlich an Firmen ausgliefert wurde, die um dieses Problem wissen und es akzeptieren, sich gemeldet haben? Na dann...


    Wenn es Dir allerdings um die INFORMATION geht, wie Du schreibst, solltest Du einen Threat aufmachen, der die Produktionsmethoden der Hersteller erläutert und auf die Schwierigkeiten bei der Herstellung weisser Chips eingeht. DARAUS kann man was lernen!


    Dein Schrieb in diesem Beitrag sagt nur aus "Ich bin sauer, weil meine LEDs 'n Farbstich haben". Mit INFO hat das wenig zu tun. Das Thema "weisse LEDs" wurde schon in X Beiträgen bis zum Abwinken diskutiert. Ich hab echt noch nicht erlebt, das einer so'n Fass aufacht, wegen einem Problem, dass es seit JAHREN gibt. Das kann Dir theoretisch ÜBERALL und bei JEDEM Kauf passieren...

  • @big bit
    mich wuerden die konkreten produktionsmethoden und moegliche abweichungen auch interessieren, hast du da irgendwelche informationsquellen oder weitere infos?
    denn dies ist wohl eine DER fragen unserer gemeinde. wir kennen die problematik, aber kaum einer den ursprung!


    wir wissen ja das die emittierende farbe durch das auftragen von phosphor, ingan und dergleichen veraendert wird und der kristall an sich in einer bestimmten farbe leuchtet. wenn nun jedes teil einer charge genau die gleiche menge an der genau gleichen stelle auf einem genau gleichen kristall genau gleich gebondet wird, sollten doch alle teile dieser charge bei gleicher umgebungstemperatur und dem genau gleichen spannung/strom verhaeltnis genau gleich leuchten. wie geschehen denn nun diese unterschiede, wo ist die fehlerquelle, die die abweichungen hervorruft?
    oder werden LEDs gar nicht so genau gefertigt? ein tropfen davon, einwenig hiervon, stanz, test, leuchtet, einpacken, gut is?


    gilandar
    fuer deine bestimmte anwendung wuerde ich versuchen mit dem puls *max.rangebeachten!* zu spielen, wenn schon PWM betrieben. ich koennt mir vorstellen, dass der gruenstich am limit betrieben nicht so intensiv ist.


    fuer eine x/y-basierte, kontinuierliche weiss ausstrahlung kenne ich bis jetzt nur ein geraet, welches aber nicht fuer solch kleine anwendungen wie fotoapparate bestimmt ist und wohl auch das vorhandene budget sprengt!

  • Zitat

    es kann ja wohl nicht sein, dass dich ein momentanes problem/ein kleiner rueckschlag gleich von der materie abkehren laesst?


    nö,sicher nicht,aber ich bin nur ein neuling im LED bereich, und brauch es nicht mich derart belehren zu lassen.is ja auch ok,andere mütter haben auch... war schön hier,brauch mal ne pause (bis die LEDs wieder weiß sind 8) )