Umbau 300W Deckenstrahler auf LED

  • @ ArneLED: Der Conrad-Link funktioniert nicht ...


    @ Chris88: Lass dir hier keine neutral- oder gar kaltweissen LEDs fuer Wohnraeume einreden, das wird nix, wenn du Licht aehnlich dem Halogenlicht moechtest.
    Fuer Wohnraeume kann ich eigentlich nur die neue P4 warmweiss mit CRI=93 empfehlen.
    Bestelle sie dir mal zum Test, du wirst begeistert sein ...

  • für alle:
    [Blockierte Grafik: http://media.conrad.de/xl/1000_1999/1800/1880/1884/188450_BB_00_FB.EPS.jpg]


    ich dachte für mein vorhaben an so einen, wie den:
    [Blockierte Grafik: http://media.conrad.de/xl/1000_1999/1800/1880/1888/188808_BB_00_FB.EPS.jpg]
    und falls das ganz dann immernoch zu warm werden sollte,
    versuche ich noch nen 12V lüfter draufzuschrauben...


    lg
    chris

  • Also, ich habe so ein Projekt schon hinter mir. Es ist zwar optisch nicht die schönste Ausführung, dafür funktioniert es ganz gut. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Inzwischen gibt es eine Version 2 der Lampe, da dies mit 3 LEDs nicht hell genug war.


    Ich verwende eine Mischung aus warmweißen und kaltweißen LEDs (je 3), wobei die warmweißen schon unter gehen. Da ich aber Abends gern noch was lese, bevorzuge ich sowieso eher kaltes Licht. Betrieben wird das Ganze mit einem Mini-Netzteil 12V 1,5A (je 3 LED in Reihe mit 700mA KSQ). Gedimmt wird das Ganze über ein Poti, das ich in Rohr eingebaut habe. Als PWM verwende ich den BTS 629, was sehr einfach ist.


    Der Aufbau hat schon ein paar Stunden gekostet. Insbesondere die Verkabelung im Rohr. Die Kühlung könnte zum Problem werden, das es für welchen KK auch immer kaum Zirkulation der Luft gibt. Diese hier werdn schon ganz schön warm. Wnn Interesse besteht, kann ich auch nochmal eine ausführliche Beschreibung posten.


    VG
    Nino


    (die Bilder zeigen noch Variante 1 mit 3 LEDs und ohne KSQ)

  • @ Chris88: CRI ist das Maß für den Farbwiedergabeindex (color rendering index) einer Lichtquelle. Dabei wird dem Sonnenlicht ein Wert von 100 zugeordnet.
    Glühlampenlicht erreicht auch fast 100, "normale" weiße LED liegen im Bereich von etwa 70 ... 80.


    Es gibt Shops, die bieten die Seoul P4 in einer speziellen Ausmessklasse an, die einen CRi von 93 hat.
    Wobei diese Verfahrensweise meiner Meinung nach auch schon wieder ein Marketingtrick ist, um einen höheren Preis zu rechtfertigen.
    Im aktuellen Datenblatt der P4 (von der Seoul-HP zu laden) ist die warmweiße Type generell mit einem CRI=93 ausgewiesen.


    Literatur: CRI

  • Hi all,


    also mal zu dem CRI Wert
    Ich hab mir in dem Shop mit den 4 Buchstaben eine LED-Leiste bestellt mit CRI93 aaaaber 3500 Kelvin.
    Diese Aussage ist dann doch theoretisch Widersprüchlich oder?


    Wikipedio sagt mir da genau das gleiche wie mein Vorredner, und auch da hatte ich das schon nicht kappiert! :)


    Gruß


    Kai

  • Hi Kai,

    Ich hab mir in dem Shop mit den 4 Buchstaben eine LED-Leiste bestellt mit CRI93 aaaaber 3500 Kelvin.
    Diese Aussage ist dann doch theoretisch Widersprüchlich oder?

    Ja, hast Du denn den Wiki-Artikel gelesen? - da steht doch drin:

    Zitat von Wikipedia

    Der Farbwiedergabeindex ist nicht von einer bestimmen Farbtemperatur abhängig.

    D.h. es ist *nicht* so, dass nur eine Lichtquelle mit 3000 K eine gute Farbwiedergabe hat. Die vom Lötmeister empfohlene LED ist halt ein Beispiel für eine LED mit hohem CRI, und die hat halt "zufällig" 3000 K...


    Wenn das so wäre, dann könnte Sonnenlicht am mittag (ca. 5.500 K) auch keine gute Farbwiedergabe haben, hat es aber! ;)


    Die Farbtemperatur ist (einfach gesagt), das Verhältnis von roten zu blauen Anteilen im Spektrum - je mehr Blau, desto höher die Farbtemperatur.


    Die Farbwiedergabe bestimmt sich dadurch, wie das Spektrum *zusammengesetzt* ist - eben im Vergleich mit einem Referenzstrahler der selben Farbtemperatur.


    "Kaltweiße" LEDs haben eben z.B. oft deswegen eine schlechte Farbwiedergabe, weil da ordentlich was fehlt im Spektrum, "unten" bei rot und orange - deswegen können diese Farben auch nicht gut wiedergegeben werden. Weil wenn da (im Verhältnis) nur sehr wenig im Licht vorhanden ist, spielt es nicht mehr so die große Rolle, wieviel die Oberfläche davon reflektieren würde - und so "entsteht" Farbe ja, durch die unterschiedliche Reflektion verschiedener Wellenlängen...


    Aber eben auch durch die verwendete Lichtquelle - wenn Du ein weißes Blatt Papier mit einer grünen LED beleuchtest (sonst keine Lichtquelle), dann kannst Du nicht sagen, ob das Blatt nun wirklich weiß ist oder vielleicht doch grün - ein rotes Blatt damit beleuchtet wirkt "schwarz", aber auch da kannst Du nicht sagen, ob es nun tatsächlich rot ist, oder vielleicht doch schwarz (=sehr schlechte Farbwiedergabe). Farbe ist also eher ein "Zustand" als eine "Eigenschaft".....


    Interessant auch der Satz:

    Zitat von Wikipedia

    Zur Berechnung des allgemeinen Farbwiedergabeindex Ra werden allerdings nur die ersten 8 Testfarben herangezogen. Theoretisch ist es auch möglich, eine Lichtquelle zu synthetisieren (z.B. aus 5 verschiedenfarbigen LEDs), deren Spektralverlauf völlig von dem eines Planck’schen Strahlers abweicht, die aber trotzdem einen Farbwiedergabeindex von 100 erreicht.

    Und zwar simpel "per Definition" - es ist durchaus möglich, dass diese Lichtquelle bestimmte Farben (die bei diesen 8 Testfarben nicht dabei sind) anders darstellt als eine Beleuchtung mit einem Temperaturstrahler (Glühlampe) der selben Farbtemperatur...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Pesi,


    okay, dann hab ichs jetzt verstanden. CRI und Temperatur stehen also NICHT im konkreten Zusammenhang!
    Im Prinzip sollten ja dann Neutralweiße LED's die besten CRI Werte haben, da ROT wie auch Blauanteile im gleichen Verhältnis stehen. Wogegen bei einer rein warmweißen (3000k) ja Blauanteile fehlen und die Farbwiedergabe dieser Farbtöne ja schlechter ist, da weniger Blaue Licht auf die Oberflächen trifft was reflektiert werden kann.


    Seh ich das nun richtig oder nicht?


    Gruß


    Kai

  • @ turi


    ja interesse an einer näheren beschreibung (evtl mit bildern) besteht auf jeden fall...
    was sind das genau für LEDs, die du verwendet hast?
    ich nehme an keine 1W leds, da du geschrieben hast, dass du die mit 700mA betreibst.


    was die kühlung angeht: du hast relativ kleine kühlkörper genommen.
    ich hatte da schon an etwas größeres gedacht...
    vielleicht einen großen rippen-KK, auf dem ich alle 3 P4s setzte...


    lg

  • gedimmtes licht ist nicht gut für die augen,bei gedimmteslicht strengen sich die augen an und das ist für das auge nicht gut,mann könnte später probs bekommen mit der seh kraft,viele leute schauen tv mit gedimmteslicht oder hone licht das ist alles gift,das tut den augen nicht gut


    Das ist aber sehr verallgemeinert. Klar, zum Lesen und Arbeiten sollte man helles Licht nehmen, ABER: Wenn du 16 Stunden / Tag unter gleißend hellem Licht verbringst, am besten Morgends schon die 10* Seoul P7 "Nachttischlampe" beim Aufstehen anknipst,dann bekommst du genauso Probleme mit den Augen. Richtigerweise braucht man für jeden Zweck die Richtige Menge Licht und vorallem die richtige Ausleuchtung. Einfach nur "möglichst hell" ist genauso sinnlos, wie grundsätzlich gedimmt.


    Marcus

  • Habe ich 1W geschrieben? Es sind schon 3W-Typen. Die meisten davon dürften Cree Q5 sein, bei den WW könnten auch P4 dabei sein oder Q2. Die KKs sind relativ klein und werden bei längerem Vollast-Betrieb auch ganz schön warm, aber man kann sie noch anfassen. Das liegt sicher z.T. an der schlechten Luftzirkulation. Es gibt vom gleichen Typ ja auch noch größere KK. Die passten recht gut in das Oberteil.


    Beschreibung mach ich in einem thread dann am Wochenende fertig.


    VG
    Nino

  • turi,




    mach mal in den Lampenschirm ein paar Längsschlitze rein, direkt bei den KK´s. Das dürfte einiges bringen. Dadurch dass warme Luft nach oben steigt, wird so durch dem Kamineffekt kühlere Luft von unten "hochgesaugt".

    Ich glaube, da hat meine Frau was dagegen .... :(

  • solange man sie noch anfassen kann, ist doch noch alles im grünen bereich


    wenn man sie nicht mehr anfassen könnte, würde ich sie mal ganz schnell abschalten :P


    turi,
    mach mal in den Lampenschirm ein paar Längsschlitze rein, direkt bei den KK´s. Das dürfte einiges bringen. Dadurch dass warme Luft nach oben steigt, wird so durch dem Kamineffekt kühlere Luft von unten "hochgesaugt".


    ich weiß nicht, ob das jedermanns sache ist, ich versuche es erstmal mit einem großen KK und wenns zu warm wird, schraube ich noch nen 12V lüfter auf den KK


    lg :)